DJI-F450 / DJI-F550 @ MultiWII

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jochen222

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich bin jetzt seit ca. 1 Jahr auf der MultiWii-Copter Schiene unterwegs und habe mich jetzt nach einiger Erfahrung mit meinem Eingenbau-Rahmen (und einem Flydumini) nach einem besseren Ersatz des Eingenbau-Rahmens umgesehen. Ein Vereinskollege fliegt den DJI-F450 incl. NAZA. Die Qualität des Rahmens, der Regler und der Motoren haben bei mir einen guten Eindruck hinterlassen.

Also wurder der DJI-Rahmen für meine MultiWii Projekt angeschafft!

Bisher habe ich relativ wenig zum Thema DJI-Rahmen mit Multiwii bzw. Megapirates(NG) gefunden.

Deshalb hier das neue Thema in dem es um alles gehen soll, was den DJI-Fxx in verbindung mit MWC oder anderen Fremdplatinen gehen soll wie z.B. Montage der Platine, des Akkus, erflogene PID-Werte usw.


Grüße,
Jochen
 

ApoC

Moderator
#2
Hey Jochen

Gibts da was zu diskutieren?

Löcher rein, Abstandshalter rein, MWii rauf und losfliegen. Lipo zwischen die Centerplates oder unten drunter - und fliegen. ;)
Erflogene PIDs nuetzen nix, die muss man eh immer selber - passend zu seinen Motoren / Latten / ESCs erfliegen.

;)
 

Jochen222

Erfahrener Benutzer
#3
Hi,

naja, diskutiert wird auch über unsinnigere Dinge...



Hier mal ein Foto von meinem Testaufbau mit der Platine zwischen den Platten.

Gestern ist bei mir diese FlightControl eingetroffen (vor 1-2Wo bestellt!)
http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=765&productname=

Beide FlightControls haben den MAG-Sensor mit drauf, das wirkt sich so aus, dass beim Gas-geben der Kompass wegläuft (durch die Nähe zum Akku bzw. den Reglerleitungen).

Meine überlegung ist jetzt die RC-Timer Flightcontrol zusammen mit dem GPS (MTK3329) in ein Gehäuse zu packen und oben zu montieren. Z.B. Reichelt http://www.reichelt.de/Etuigehaeuse...=3356&ARTICLE=33836&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&

Akku zwischen den Platten: Weiß nicht so recht... Ist schlecht zu befestigen und könnte an den Lötstellen scheuern...

Um den Akku unten zu montieren müsste man die Standfüße verlängern.
 

Anhänge

#4
Phischi hier aus dem Forum hat Beine für den F450 Frame gefräst die wahlweise 6 oder 9 cm mehr Bodenfreiheit bringen. Hier der Beitrag
Ich hab die an meinem F450 dran. Sind stabil und Landungen sind ungefährlicher weil die Beine weiter außen sitzen als bei klassischen Heli-Landegestellen.
 

Elvis

Erfahrener Benutzer
#5
Hey,
auch wenn ich mal wieder eine alter Thread ausgrabe und auch wenn ich es nicht gedacht hätte: Die Frage, wie gut ein F450 Frame für eine Mulitwii FC geeignet ist, stellt sich mir mittlerweile auch.

Bei mir zeigt sich das Problem, dass der Kopter immer etwas zappelig ist und die Motoren etwas stottern. Mein Verdacht fiel zunächst auf alle anderen Komponenten, die ich sukzessive ausgetauscht habe.


Crius AIO Pro2.0, ausgetauscht durch andere Crius AIO Pro 2.0
HK F-20a Regler mit SimonK ausgetauscht durch Multiwiiesc Firmware
NTM 2826 1000kv Motoren, ausgetauscht durch Sunnysky 2212, 980kv
Multwii 2.1, ausgetauscht durch Multiwii 2.2.
Multiwii 2.2, ausgetauscht durch MegaPirateNG_2.8_R3

Das Aufspielen der Megapirates Software hat bisher das meiste gebracht, jedoch muss ich dabei die PID sehr stark herunterregeln, damit der Kopter nicht ins Wobbeln kommt.

Skeptisch machen mich dabei zudem folgende Aussagen:

WARNING Using this hardware with any DJI frames is not supported.
This includes: FlameWheel 330, 450, 550, or any future or past frames released by DJI.
Quelle: Timecop, Naze 32 Anleitung

und
Bei Quadrokoptern, welche sich im Flug nicht wie gewünscht verhalten, trägt oftmals er die Schuld für das Übel, weil beispielsweise die Motoren nicht genügend verwindungssteif montiert sind, oder die Steuerelektronik mit den Sensoren lottert, das Antennenkabel sich um die drehenden Motoren wickelt, usw.
Quelle: Büchi, Roland Fazination Quadrokopter, S.23
Kann jemand ähnliches berichten und oder meinen Verdacht bestätigen, dass der Rahmen besser für eine Naza geeignet ist?
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#6
Hi, ich halte die Plasticarme (ausleger) von DJI auch für zu weich. Hatte immer mit dem F 450 Probleme mit dem Wobbeln bzw. rum eiern wenn er runter kam. Speziell bei starken Wind. Habe mir jetzt mit den Centerplatten vom F 550 Auslegerarme aus Kohlefaserrohren einen Hexa aufgebaut (allerdings jetzt mit APM 2.5). Seitdem kenne ich kein Wobbeln mehr. Er liegt ruhig in den Luft, egal ob windstill oder starker Wind.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten