DJI F450 Naza + GPS Giert nicht um die eigene Achse

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Yero23

Neuer Benutzer
#1
Hallo FPV Forum!
Ich habe ein Problem mit meinem DJI F450, dieser dreht sich im GPS Modus nicht um die eigene Achse sondern (Eiert) einmal um seine Achse.

Hier die Werte die ich eingespeichert habe.


DJI.jpg


Das GPS Modul befindet sich vorne links.
Von der mitte aus gesehen 4cm nach links und 4cm nach vorne die höhe von der oberplatte bis zum GPS Empfänger 9cm

Die Pfeilrichtung vom GPS zeigt auch nach vorne.
Habt ihr noch ideen? Oder habe ich etwas falsch gemacht?

Gruß Kevin
 

C-F600

Neuer Benutzer
#2
Das Problem verstehe ich gerade nicht so ganz. Wenn du ihn nur gieren lässt dann dreht er sich nicht auf der Stelle sondern bewegt sich dabei vor/zurück links/rechts?
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#3
Er dreht sich nicht sauber auf der Stelle. Der häufigste Fehler ist die Verwechslung des Schwerpunktes mit dem Montagepunkt der Naza. Es müssen die Werte zum Schwerpunkt des Flugbereiten Copters eingetragen werden, nicht die Abstände zur Naza. Außer, sie sitzt direkt im Schwerpunkt. Und eine Kompasskalibrierung draußen im freien Feld.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo
Der Schwerpunkt des Copters sitzt aber nicht automatisch in der Mitte.
Einfach den tatsächlichen Schwerpunkt ermitteln
Gruß Friedhelm
 

Yero23

Neuer Benutzer
#5
@ Meierzwo genau das meinte ich. Die Kompasskalibrierung wirkt sich doch nur auf course und homelock aus oder? Die könnte ich natürlich noch einmal neu machen.

Wie ermittel ich denn den tatsächlichen schwerpunkt?

Gruß Kevin
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#6
Nein, nicht nur. Driftet der Copter beim Geradeausflug nach links oder rechts ab, kann man das durch verdrehen der GPS-Antenne und des darin enthaltenen Kompass ausgleichen.

Zur Bestimmung des Schwerpunktes gibt es verschiedene Methoden. X und Y geht noch gut mit einem Faden. Z ist damit nicht ganz so einfach. Manchmal muss man sich eine Hilfskonstruktion basteln. Es kommt aber nicht auf den letzten Millimeter an. Plus oder Minus-Werte sollten aber schon stimmen. Und wenn man nur grob ermitteln kann muss man die Werte im Assistenten mal ein wenig variieren bis es passt.

Gruß
Heinz-Jürgen
 

Yero23

Neuer Benutzer
#7
Nein er fliegt total in eine andere richtung sobald ich Giere. (Nur im GPS Modus)

er hat so gesehen einen riesen Radius beim drehen um die "eigene" Achse.

Zur "Bestimmtung des Schwerpunktes habe ich den F450 einfach an dem Klettband des Akkus(Akku ist auf die Obere Platte montiert) hochgehoben, er ist minimal frontlastig. Ich weiß nicht ob das genügt!?!

Kann es sein das wenn die GPS Antenne im "Mount" um vielleicht 1cm verschoben ist der F450 plötzlich zum gieren einen Durchmesser von 6 Meter fliegt?

Gruß Kevin
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo
Setzt doch mal Bild davon rein

Gruß Friedhelm
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo
Also rote Arme sind vorne Ok
x und y past sicher nicht.
Früher oder später kommt dir der Copter runter wenn du die Antennen des Empfängern
da weiter lose rumbaumeln läst.
Ebenso das Telemetriekabel usw.
Was hast du alles an das EAM angeschlossen ?

Gruß Friedhelm
 

Yero23

Neuer Benutzer
#12
In wie fern meinst du passen x und y nicht?

Ja das mit den Antennen ist nicht gut gelöst, da bin ich für Lösungsvorschläge offen. Das ist aber auch erst seid 2 Flügen so da ich seid dem alle komponenten umgebaut habe und das Landegestell dran gebaut wurde.

Hier noch weitere Fotos:

20130727_184323[1].jpg 20130727_184418[1].jpg 20130727_184404[1].jpg 20130727_184358[1].jpg 20130727_184337[1].jpg 20130727_184303[1].jpg
 

Badener

Erfahrener Benutzer
#13
hast du auch mal ohne Landegestell getestet ? könnte fast wetten das es am Landegestell liegt
 
Zuletzt bearbeitet:

Yero23

Neuer Benutzer
#14
Wieso sollte es am Landegestell liegen? Ich bin nie so wirklich im GPS Modus geflogen als ich das Landegestell noch nicht drunter hatte. Getestet habe ich jetzt den GPS Modus an ziemlich Windstillen Tagen
 

Yero23

Neuer Benutzer
#16
Das sieht glaubig nur so aus.... Probleme hab ich aber auch nur beim Gieren die Position halten tut der F450 ja sobald ich auf GPS schalte.
 

Yero23

Neuer Benutzer
#17
So das Problem habe ich nun selber gelöst...
Ich habe die IMU über die Software neu Kalibriert und danach den Kompass neu kalibriert... Jetzt ist alles in Ordnung!

Gruß Kevin
 

Badener

Erfahrener Benutzer
#18
Ja manchmal ist oft das einfachste die schnellste Lösung, viel Spaß beim fliegen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten