DJI NAZA Assitant Spektrum DX8 kein Failsafe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Forum,
ich bin der Floh aus München, 47 Jahre, und neu hier. Ich weiß das Thema ist schon bis zur genüge durch, aber seit über einer Woche pflüge ich das I-Net durch, und ich kriegs nicht auf die Reihe. Folgendes:

Sender ist DX8
Empfänger ist AR 8000 - Telemetrie TM 1000
Quad ist Framewheel 450
Steuerung Dji Naza

Wie im Titel erwähnt bekomme ich laut Software keinen Failsafe hin. Der Dreifachschalter (K7) ist brav belegt mit Atti,M,GPS. Werden auch blau. Gearschalter (gemixt mit K7) geht auch schön in Failsafe. Auch blau. Gebunden ist alles auch, denn ich bin schon geflogen. Aber wie gesagt, es funzt einfach nicht. Ich denke mein Fehler liegt an den Einstellungen im Sender. Bin da ein Neuling, und weiß auch gar nicht ob es wirklich sinnvoll ist, die Failsafe Funktion auf einen Schalter zu legen. Ich wollte es so unkomplizeirt wie möglich haben.

Es wäre riesig wenn mir hier einer der vielen Spezialisten ein paar Anregungen geben würden.

Viele Grüße
Floh
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
#2
Sorry, aber ich versteh das jetzt nicht. Du schreibst, Gearschalter (gemixt mit K7) geht auch schön in Failsafe. Also wo ist jetzt das Problem?

Du gehst auf Mischer, dann auf Mischer 1, dann stellst du FW>FW ein, dann Rate:-60%, -100%, Mitte 40% und Trimm:Aus. Unten auf M. Dann sollte alles funzen
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
hey danke für die schnelle Antwort. Ich hatte auf AUX2/GOV die drei Flugmodis gehabt. Unter Mischer 1 stand: FW/K7 50% 0% 0%
Trimm: ein. Somit konnte ich halt die Flugmodis schalten, und mit dem Gearschalter manuell Failsafe. Nur halt beim Sender abschalten war nix mit Failsafe. Zum Testen hatte ich jetzt Deine Werte eingegeben, die mir aber die gesamte Kalibirierung des 3 fach Schalters durcheinandergeschmissen hat. Ich glaube ich check die Arbeitsweise des Senders nicht. Sorry, aber warum brauche ich überhaupt diesen Mischer?
 
#5
Hey Martin, vielen Dank für den Tip. Die Pdf hab ich schon. Nur diese Textdatei muß ich wahrscheinlich erst konvertieren.
 

-Frank-

Nach oben ist immer gut.
#6
Der Failsafepfeil im Setupmenü muss nicht unbedingt in einem Feld stehen was Blau als Failsafe markiert ist. Bei mir steht er ganz weit links. Failsafe steht dann unten rechts im Setup und praktisch funktionierts auch.
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
#7
Was willst du machen? Mischen tust du um failsave im Flug zu aktivieren, wenn der Copter z.B weit weg ist und du Ihn nichtmehr sehen kannst. Dann kannst du failsave aktivieren und der Copter kommt zu dir zurueck. Wennst failsave bei abgeschaltener Funke willst, musst du das beim Binden machen. Lade dir einfach die fertige Datei runter und spiele sie auf deine card. Dann rein in die Funke und auf importieren gehen.
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#8
Hallo Floh,
du musst von der Datei nur die Dateierweiterung von *.txt auf *.spm ändern, dann kannst du die Datei von der SD-Card in die DX8 kopieren.
 
#9
Hallo Leute ich bin dermaßend baff von Eurer schnellen Hilfe. Ich spiel des gleich mal ein. Muß allerdings meine Dreierschalter K7 wieder proggen.
Liebe Grüße
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
#10
Musst nix proggen, mit der Datei hast du alles. Ich habe dann noch einen Schalter mit 50% Gas.

Ps. k7 ist kein Schalter, sondern ein kanal der einem Schalter zugewiesen werden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Ok, eingespielt neu gebunden. Versucht die Stix zu kalibrieren. Aber CFG/Error. Irgendwie tut sich da nix.
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#12
Sry, wer lesen kann ist im Vorteil.
Welche Fehlernummer wird denn angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
#13
CFG/ERR8. Man soll rekalibrieren, und reseten. Ist gemacht, nur das kalibrieren der Stix klappt nicht. Der Gas Stix spielt verrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommi64

ewiger Anfänger
#14
Hast du schon Sender und Kopter komplett ausgemacht und wieder eingeschaltet?
 
#15
OK,,,hab den Gasschalter gefunden. Neu kalibiriert, und die Fehlermeldung ist weg. PUH....
 
#16
Ja....ist soweit allles da. Mir fehlt jetz halt nur noch der Flugmodusschalter. Wühle grad die PDF durch....
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#17
...Somit konnte ich halt die Flugmodis schalten, und mit dem Gearschalter manuell Failsafe. Nur halt beim Sender abschalten war nix mit Failsafe...
Dann hast du vergessen, das Preset Failsafe im AR8000 abzuspeichern oder aber dabei einen Fehler gemacht.

Kurzfassung der Lösung: am Sender die Schalter so stellen, dass du Failsafe im Assistenten angezeigt bekommst--->Sender aus--->Bindestecker in Empfänger--->Akku dran, Empfänger blinkt--->Bindestecker abziehen--->Bindeprozedur am Sender einleiten--->fertig.

Die ausführliche Erklärung findest du hier: http://fpv-community.de/showthread.php?9417-DJI-NAZA-Failsafe&highlight=dji+failsafe
 
#18
Also gebunden hab ich schon öfters erfolgreich. Allerdings mit dem angeschlossenen Telemetriemodul. Den kleinen Pin gedrückt halten...usw. Hat funktioniert, bin auch schon geflogen. Nur der Failsafe ist borstig. Habe ja jetzt die Config mit PDF aus dem Forum hier runtergeladen, der dreistufige Gasschalter funktioniert im Assistant. Nur meine Flugmodis hab ich noch nicht gefunden. Da tut sich nix wenn ich hin und her schalte. Werde die Verkabelung noch überprüfen. U geht auf Aux 2. Vermutlich brauche ich auch Aux 1. Ich hab zum ersten mal so eine FS in der Hand. Bin zwar techn. ganz gut drauf, aber das ist doch eine andere Welt.

Liebe Grüße Floh
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#19
Also gebunden hab ich schon öfters erfolgreich. Allerdings mit dem angeschlossenen Telemetriemodul...
Das Telemetriemodul ist ohne Belang. Wie genau hast du gebunden, so wie ich es beschrieben habe, oder war der Bindestecker noch im Empfänger, als du das Bindeprocedere am Sender eingeleitet hast? Nach dem, was du oben geschrieben hast, bin ich relativ sicher, dass du letzteren Weg gegangen bist.
 
#20
Ich habe immer mit dem Telemetriemodul gebunden. Hat auch immer funktioniert. Ich habs auch mal weggelassen und dafür den Bindstecker eingesteckt, aber da tat sich nix. Allerdings zu ganz anfangs hab ich oihne Telemterie gebunden.
Aber ich bin jetzt einen Schritt weiter. Neu gekabelt. "U" geht auf Gear. Somit hab ich auf dem F Mode alle drei. (M+GPS+A). Und auf Mix/Hold Failsave. Aux 1 und 2 und 3 sind frei.....noch. Morgen wird GPS eintreffen dann gehts weiter.....
Gute Nacht
Floh
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten