Dji Naza Copter zittert

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hover

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

seit den letzten zwei Flügen habe ich das Problem, dass die ersten 5 Minuten alles perfekt funktioniert, dann beginnt der Copter/Regler? zwei mal leicht zu zittern und dann nach einer weiteren Minute ist der Copter dadurch kaum mehr zu kontrollieren. An was könnte das liegen?
Die ESCs sind frisch kalibriert, Lötstellen passen, sehen gut aus und haben davor auch +50 Flüge ausgehalten. Ich habe sogar ferrit Ringe um die ESC Kabel und diese schön verlegt.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip, das ich mir beim Fehlersuchen leichter tue. Danke!!!

http://www.youtube.com/watch?v=A6UuSpk5ofU

Der "Touchdown" war übrigens +1km von meiner Startposition und da dürfte der Copter schon im Failsafe gewesen sein, weil ich sehr stark nach oben gezogen habe und da waren ungefähr 50 Bäume zwischen uns.
 
Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
#2
Kurze Frage: gerade die letzten 3 Sekunden wundern mich. Das sah nach Naza Failsafe aus (Kannste den Teil nochmal hochladen? Also den Rest, wo die Naza wieder ruhig war.) - was die Regler ausschliessen wuerde.

Welche Funke hast du? Vielleicht da n Wackler, klingt zumindest danach. IMU mal angeschaut im Tool?

Klingt auch stark nach Kommutierungsproblemen...hmmm

Ansonsten wuerde ich echt alles nach und nach tauschen, um den Fehler einzugrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hover

Erfahrener Benutzer
#3
Du hast recht!!!! Ganz am Schluß geht er in den GPS Failsafe und fliegt 30 Sekunden in meine Richtung und hat dabei kein einziges zittern!!!!
Also es liegt zu 100% an meiner Funke (Graupner MX-12) oder am Empfänger (GR-16). Oder vielleicht auch am Naza?

Hab darauf gar nicht geachtet.
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#4
Bin zwar nicht so der Elektronikexperte, aber kann es sein, dass evtl. Regler oder Motoren Probleme beim Teillastbetrieb haben können? Denn beim Beschleunigen nach dem Touchdown laufen die Motoren wieder rund.
 

ApoC

Moderator
#5
Fliegste mit Summensignal?

Oder vielleicht n Hähnchenbräter etwas zu nah am RX?

Anderen GR zum Tausch?

(Hat die neue MX-12 auch n SD Slot? - da wuerde sie die Telemetrie aufzeichnen - da koennte man nochmal schauen)
 

hover

Erfahrener Benutzer
#6
Fliegste mit Summensignal?

Oder vielleicht n Hähnchenbräter etwas zu nah am RX?

Anderen GR zum Tausch?

(Hat die neue MX-12 auch n SD Slot? - da wuerde sie die Telemetrie aufzeichnen - da koennte man nochmal schauen)
Nein kein Summensignal und auch sonst hab ich bei der Elektronikanordnung nichts geändert.
Jedoch habe ich letztens die Antennen am Empfänger mit Spiegelklebeband befestigt. Kann sein, dass dadurch der Knopf am Empfänger die ganze Zeit gedrückt war und oben ist auch so ein Loch, dass dadurch verdeckt war.
Werde ohne dem mal einen Testflug machen :)
Aber danke ohne deine Vermutung hätte ich den Copter heute aueinandergebaut.
 

ApoC

Moderator
#7
Das "Loch"..lol..guck ma rein, da ist ne LED drunter. ;)

Spiegeltape, hmmm, verlege die Antenne lieber so "wie vorher". Und den Bindknopf die ganze Zeit drücken is uncool, weil er dann bei jedem Strom anstecken einen Werksreset macht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten