DJI Naza fliegt einfach davon, was ist los mit diesem Zeug?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#1
Nachdem man das jetzt schon wirklich oft liest bzw. erzählt bekommt, wollte ich mal nachfragen ob es dafür schon eine Begründung gibt?

Es ist eigentlich immer das gleiche Verhalten: Der Copter zuckt und stellt eine scheinbar willkürliche Schräglage ein die er dann hält. Dadurch zieht der Copter unkontrolliert davon und crashed zwangsläufig irgendwann. Einen Fall gab es mal, wo der Copter nach einigen km wieder per RTH zurückkam.

Manche geben dann den Flugreglern oder der Funkverbindung die Schuld, aber so richtig schlüssig klingt das nicht.

Was ist da los? Kann man dem Naza trauen? Oder wird es bereits so oft verwendet, dass es einfach genug Leute gibt die grobe Bedienfehler machen? Was meinen die Experten?
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#2
Mir ist mei erster Naza Kopter auch auf nimmer Wiedersehen entflogen (war noch zu Zeiten, wo es kein GPS und RTH gab). Das war ausschließlich meine eigene Dummheit und hatte nichts mit dem Naza zu tun. Danach habe ich eine Handvoll weiterer Naza Kopter aufgebaut und nie ein einziges ernsthaftes Problem mit denen gehabt. Aus diesem Grund habe werde ich mir jetzt in dem Gruppenkauf zwei weitere Einheiten zulegen.

Den oft zitierten Fall des RTH nach mehreren km würde ich abhaken. Das ist mir bekannt ein Einzelfall, der sich so nie wieder auch nur ansatzweise wiederholt hat. Auch wenn im Nachhinein ein defekter Regler als Ursache herausgefunden wurde, für mich bleibt der Einzelfall ein ungelöstes Mysterium der Multikopterei und gut ist's.

Wenn man jetzt häufiger von Problemen liest, dann liegt das meiner Ansicht nach an der inzwischen massenhaften Verbreitung des Systems und an der geänderten Käuferklientel. Wenn 1 Prozent der verkauften Einheiten zu vermeintlichen oder echten Problemen führt, dann wirst du bei 100 verkauften Einheiten kaum etwas hören (wie es ganz am Anfang mal war, die Älteren unter euch werden sich erinnern, ist sage und schreibe 1,5 Jahre her ;)). Bei 10.000 verkauften Einheiten kannst du sicher sein, dass mindestens 90 Anwender sich hier in dem Forum über das doofe System beschweren. Von den 9.900 zufriedenen Kunden wirst du eher wenig hören. Die Fehlerrate ist in beiden Fällen gleich, dennoch scheint die Zahl der Problemfälle anzusteigen.

Hinzukommt, dass die Generation der Erstnutzer meiner Ansicht nach in viel höherem Maße bereit war, sich in die Materie einzuarbeiten und auch mit Theorie und Bedienungsanleitungen auseinanderzusetzen. Inzwischen hat die Fraktion der Hobbykollegen zugenommen, die dazu nur noch in einem erschreckend niedrigem Maße bereit sind, nicht zuletzt gerade dank DJI, Naza und Phantom und dem dort propagierten Plug&Play Gedanken. Das Ergebnis kann man hier im Forum an der steigenden Zahl von Sinnlos-Anfängerfragen ablesen, die den DJI-Bereich inzwischen fast unlesbar gemacht haben. Mit Verlaub: wenn jemand sich schon beide Ohren dabei bricht, die Motoren korrekt am Naza anzuschließen, die richtige Drehrichtung zu wählen, die Props korrekt anzubringen oder den GPS Pilz richtig zu platzieren (und solche Dinge sind hier inzwischen Tagesgeschäft!), dann möchte ich nicht wissen, wie die Failsafe Einstellungen etc. vorgenommen werden. Nur ein weiteres Beispiel: da kauft jemand mit einer Spektrum DX6i Funke ein F450 und verbaut dazu einen AR6110 Empfänger (da der Kopter schon so teuer war, muss halt an der Funke gespart werden). Wenn du Glück hast, testet der den Funkabriss am PC und wundert sich, warum das Naza nicht in Failsafe geht (den Fall habe ich hier unzählige Male kommentiert). Der AR6110 kann doch Failsafe (ja, aber nicht Preset Failsafe)??? Und was war doch gleich mal ein Full Range Empfänger??? Wenn du aber Pech hast, berichtet er hier nur von dem entflogenen Kopter und u.U. kommt dabei noch nicht einmal heraus, dass derjenige einen ungeeigneten Empfänger verwendet hat. In dem Fall taugt halt das Naza nix.

Meine ganz persönliche Meinung zum Naza: wenn jemand entspannt FPV fliegen will oder Luftbildaufnahmen machen möchte, das Ganze mit einem funktionierenden RTH, und wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist, dann geht für denjenigen kein Weg am Naza vorbei (zumindest sofern da kein 6kg Bomber im Entstehen ist). Ja es gibt Systeme, die auf dem Papier mehr können und/oder preiswerter sind, aber diese Vorteile muss man sich in aller Regel über einen viel höheren Aufwand bei der Einarbeitung mehr oder weniger teuer erkaufen. Außerdem hat sich schon so manches Feature auf dem Papier in der Praxis als längst nicht so praktikabel und zuverlässig entpuppt, wie ursprünglich gedacht (ich kenne deutlich mehr Fälle von APMs, die selbst bei erfahrenen Piloten nach einem FW Update plötzlich merkwürdige Spirenzchen machten oder gar davonflogen, als ich entsprechende Naza Fälle kenne. Und das, obwohl die Nazas zigmal mehr verkauft wurden, als ein APM). Acro kann man beim Naza mitnehmen, aber fürs reine Acrofliegen gibt es bessere Systeme. Ich für meinen Teil bin deshalb gerade dabei, alle Systeme entweder auf ein Naza (FPV) oder eine NanoWii bzw. ein KK2.0 Board (Acro) umzurüsten. Alle anderen FCs fliegen raus und werden verkauft. Ich hoffe nur, dass die Schlampereien, die sich DJI mit der letzten Firmware erlaubt hat, zukünftig nicht der Regelfall sein werden.
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#3
Ich stimme Altix zu, man wird von den positiven Erfahrungen weniger erfahren als von den negativen.
Weiterhin stelle ich mir die Frage, warum müßen alle immer gleich das neuste Update ziehen, da gibts schon Probleme beim draufladen und dann wird sich gewundert das es nicht funktioniert. Schuld ist dann natürlich der Hersteller. Es ist doch auch bekannt es es am Anfang immer Probleme gibt, getestet wird halt am Kunden. Das läuft doch überall so, sieh MS und Co..

Dann wird RTH ausprobiert, wie die Bekloppten, es werden Strecken zurück gelegt, der Copter ist nicht mehr zu sehen, es wird über Menschen und Gebäude geflogen und und und. Wenn man dann was sagt ist man pinglich oder Spaßbremse usw.,aber wehe der Copter kommt mal nicht zurück, Störimpulse, Funkabriss, falsch programmiert. Dann ist die Naza schuld, klar wer denn sonst. Die wenigsten können doch einen Copter richtig fliegen, ohne Naza und Co. Früher war man schon froh das der Copter einigermaßen zu beherschen war. Heute wird sofort gemault wenn die Naza im GPS-Modus nicht ruhig steht. Ich glaub da könnte ich noch mehr Bsp. aufzählen, was aber keinen Sinn machen würde.

Man kann also nie genau sagen, ob ein System stabil ist oder der Fehler am Anwender liegt. Ich behaupte sogar das die meisten Abstürze vom Anwender her führen, als von der Hardware bzw. Software.
 
#4
Weiterhin stelle ich mir die Frage, warum müßen alle immer gleich das neuste Update ziehen, da gibts schon Probleme beim draufladen und dann wird sich gewundert das es nicht funktioniert.
Seh ich auch so, insofern es sich um ein opensource projekt ala Multiwii handelt
Schuld ist dann natürlich der Hersteller. Es ist doch auch bekannt es es am Anfang immer Probleme gibt, getestet wird halt am Kunden. Das läuft doch überall so, sieh MS und Co..
*Hust* NEIN. Wenn ich so (verdammt) viel geld für ein System ausgebe dann will ich auch getestete Software. Da fliegen nicht bloss viele euros rum, sondern wenns runter fällt kanns auch weh tun. Die Nazahardware ist günstig, wofür der Kunde also zahlt ist die Software...basta.

Dann wird RTH ausprobiert, wie die Bekloppten
Noch nie ne Gefahrenbremsung gemacht? Wenn etwas im Ernstfall funktionieren soll muss es bis ins letzte Detail getestet werden.

es werden Strecken zurück gelegt, der Copter ist nicht mehr zu sehen, es wird über Menschen und Gebäude geflogen und und und. Wenn man dann was sagt ist man pinglich oder Spaßbremse usw
Ok, kann man so sehen
aber wehe der Copter kommt mal nicht zurück, Störimpulse, Funkabriss, falsch programmiert. Dann ist die Naza schuld, klar wer denn sonst.
Bis auf den Fall mit dem falsch programmieren: Wer denn sonst? hanspeter vom schönen Schwarzwald? Nein DJI weil der copter bei nem Funkabriss oder bei ner Funkstörung zurück soll. NUR wenn andere hardware ausfällt ist DJI machtlos.

Die wenigsten können doch einen Copter richtig fliegen, ohne Naza und Co. Früher war man schon froh das der Copter einigermaßen zu beherschen war. Heute wird sofort gemault wenn die Naza im GPS-Modus nicht ruhig steht. Ich glaub da könnte ich noch mehr Bsp. aufzählen, was aber keinen Sinn machen würde.
Seh ich auch so,deswegen fliege ich alles ACRO und nutze GPS nur als Rückfallebene
Man kann also nie genau sagen, ob ein System stabil ist oder der Fehler am Anwender liegt. Ich behaupte sogar das die meisten Abstürze vom Anwender her führen, als von der Hardware bzw. Software.
[/QUOTE]
Klar ist das hier sehr schwer zu sagen. Es wird bestimmt ein paar bugs geben. Aber die meisten Ausfälle werden in der tat von der hardware kommen.
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#5
*Hust* NEIN. Wenn ich so (verdammt) viel geld für ein System ausgebe dann will ich auch getestete Software. Da fliegen nicht bloss viele euros rum, sondern wenns runter fällt kanns auch weh tun. Die Nazahardware ist günstig, wofür der Kunde also zahlt ist die Software...basta.
-> Aha, deshalb gab und gibt es auch keine Rückrufaktionen von Herstellern, weil immer alles getestet wird. In der Preisklasse sowieso nicht. Man kann auch nicht alles testen, das geht einfach nicht.
Noch nie ne Gefahrenbremsung gemacht? Wenn etwas im Ernstfall funktionieren soll muss es bis ins letzte Detail getestet werden.

->Nö, seh ich nicht so, wenn man mit Verstand fliegt braucht man keine Gefahrenbremsung!

Ok, kann man so sehen

Bis auf den Fall mit dem falsch programmieren: Wer denn sonst? hanspeter vom schönen Schwarzwald? Nein DJI weil der copter bei nem Funkabriss oder bei ner Funkstörung zurück soll. NUR wenn andere hardware ausfällt ist DJI machtlos.

->Seh ich auch nicht so, weil, die Naza ist bestimmt nicht dafür gemacht das manche Leute soweit weg fliegen das sie den Copter nicht mehr sehen. Videos gibts davon genügend!
Wobei ich dir aber recht gebe, es sollte schon das funktionieren was die Hardware bzw. Software verspricht, aber das wird es nie zu hundert Prozent geben.


Ich möchte aber klar stellen, wenn ich nicht unbedingt was testen will was ich noch nicht kenne, dann lasse ich das auch. Man kann doch auch warten bis die Kinderkrankheiten beseitigt wurden. Es wird immer so sein und war auch schon immer so! Das ist übrigens nur meine persönliche Meinung, die darf ich ja haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Hi Silberlocke,

Hmm warum sollte man sich dann das naza kaufen. Wenn man deinen Post zusammenfasst, dann deswegen:
-Es muss sowieso nicht funktionieren
-Fehler gibts geschenkt dazu
- Es kommt eventuell nicht zurück
Jetzt mal ganz überspitzt ausgedrückt

Ich finde halt, wenn ich ein System kaufe, dann muss es mindestens mal in der Praxis getestet worden sein.
Was hat RTH mit weit weg fliegen zu tun? Selbst wenn dass Ding 200km weg ist sollte es noch versuchen heim zu fliegen (bis halt der akku alle ist).
Was um alles in der Welt hat RTH mit verantwortlichem Fliegen zu tun?
Und warum solle ein GPS gestütztes System nur im Nahberiech funktionieren???

RTH ist eine Rückfallebene. im Notfall muss es angehen. Wenn es das nicht tut würde ich dem Hersteller entsprechend auf die mütze geben, denn dafür habe ich Geld gezahlt. Du hast recht, 100% Funktion gibts nicht und wirds nie geben, aber das tut nichts zur Sache, dass es getestet werden muss und so STABIL WIE MÖGLICH laufen muss.

Aber wir driften vom Thema ab............................
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#7
RTH sollte aber nur für den Ernstfall sein. Was aber offensichtlich von vielen nicht so gesehen wird.

Aber wir driften vom Thema ab............................
Seh ich auch so. Ich glaube auch das wir aneinander vorbei reden bzw. das du mich komplett falsch verstehst. Irgendwie drehst du meine Wörter komplett um, aber das wird wohl an mir liegen. Schönen Tag noch.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#8
..
Hmm warum sollte man sich dann das naza kaufen. Wenn man deinen Post zusammenfasst, dann deswegen:
-Es muss sowieso nicht funktionieren
-Fehler gibts geschenkt dazu
- Es kommt eventuell nicht zurück
.
Gute Zusammenfassung.

DJI hat schöne Werbevideos gedreht, in denen Anfänger exakt mit diesem Feature gelockt werden...

Da muß man sich nicht wundern, wenn Leute sauer sind, dass dieses Verprechen nicht sicher eingelöst wird.

PS: Im RCG gab es auch Flyaways bei erfahrenen Usern.
 
#9
DJI hat schöne Werbevideos gedreht, in denen Anfänger exakt mit diesem Feature gelockt werden...
nicht nur anfänger, ich denke jeder Profi hat Interesse daran, dass sein Copter im Ernstfall nicht in den Urlaub fliegt ;) . Vor allem wenn da auch noch ne DSLR dran hängt wirds böse.

Das naza ist nebnbei ja auch professionell im Einsatz...auch ziemlich uncool dann

@ Silberlocke: nein ich drehe dir die Wörter nicht im Mund um, sondern überspitze deine Aussagen nur zusätzlich in der hoffnung dass du dahinter kommst was daran falsch ist. Aber egal. Ist Ansichtssache, zum Glück sind nicht alle hier gleich, wär langweilig :)
 
#10
Nennt doch mal ne zuverlässige Prozentzahl der nazas die sich verselbstständigen ...
Dann geht mal bei Daimler BMW Audi auf die Seite und schaut euch Rückrufe an und rechnet mal deren Fehlerquote aus
Ich glaube da wird sich der eine oder andere wundern.

Dazu kommt dann noch das es 1000nde Möglichkeiten gibt eine naza auf einem Kopter zu betreiben (oft übelste Geschichten ).
Ich hatte bisher 10 nazas hier in den Fingern nicht eine hat nicht genau das gemacht was sie sollte
Wenn ich eine neue Firmware probiere muss ich damit rechnen das sie Bugs hat und das zu einer Fehlfunktion führen kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#11
Dann geht mal bei Daimler BMW Audi auf die Seite und schaut euch Rückrufe an und rechnet mal deren Fehlerquote aus Ich glaube da wird sich der eine oder andere wundern.
Das stimmt, mich wundert auch, dass man chinesischen Spielzeug mehr vertraut als deutschen Premium Automarken.

Dieser Hinweis auf die Realitäten wird den Threadstarter sicher versöhnen. Was erwartet der für 320€ ?
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#12
Das ganze Gerede in Richtung: „Die Software muss passen“ oder „was erwartest du für den Preis“ finde ich eigentlich nicht so interessant. "Bei mir passt es, also gibt es auch kein Problem" gefällt mir mitunter am besten ;)

Vielmehr interessiert mich warum die Naza-Copter ganz typisch wegkippen und davon fliegen. So einen Fehler kenne ich sonst von keinem Board, und da werden auch genug verkauft. Gut möglich, dass diese Leute einen groben Fehler aus Ahnungslosigkeit begangen haben, aber da muss es einen Zusammenhang geben. Ist doch super ungut wenn man nicht weiß woran es eigentlich liegt.
 
#13
Also ich kann es dir nicht versichern, da ich nicht bei DJI arbeite ( ;) ), aber das wird wohl die böseböse Software sein. Sensoren die einfach mal so einen fiesen drift haben sind eher selten :D .

Was ich mir hardwaremässig (aus eigenerfahrung) vorstellen kann: Die Lötstellen unterm ACC/Gyro-IC brechen. Dann kommen keine Daten mehr und er schmiert ab. Hatte ich leider beim APM mal....nich toll
 
#14
Gut wenn es dir um das rein analytische ermitteln der Fehlerquelle geht bin ich bei dir .
Dann müsste man mal ein sheet mit Fehlern füllen die wirklich Fehler sind und keine Nutzer Fehler
Die durch "miese" fremdhardware verursacht wurden
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo

Gute Zusammenfassung.

DJI hat schöne Werbevideos gedreht, in denen Anfänger exakt mit diesem Feature gelockt werden...

Da muß man sich nicht wundern, wenn Leute sauer sind, dass dieses Verprechen nicht sicher eingelöst wird.

PS: Im RCG gab es auch Flyaways bei erfahrenen Usern.
Vollkommen Richtig aber sieh dir mal die Videos genau an.
Ja es werden nur DJI Produkte verwendet beim Phantom sogar ein Sender aus dem Hause DJI.
Ansonsten nur Futaba Sender und mit einer Ausnahme ein JR Sender.
Die ersten Naza gab es nur für die Verwendung des S BUS alles andere folgte später.
Um noch mal auf den besagten Copter zu kommen
Auch hier empfahl DJI die Verwendung von Futaba.
Die Neue FC DJI A2M kommt gleich mit einem Futaba Empfänger •Built-in Receiver

Nun wird aber erwartet das eine fehlerfreie Funktion mit allen möglichen Reglern / Motoren und Rc Anlagen
usw gegeben ist.
Wollte DJI das alles Testen wäre die Naza nie Marktreif.

Gruß Friedhelm
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
#16
Ich habe das Thema jetzt ein paar Posts lang verfolgt. Michael hat es im zweiten Post meiner Meinung nach schon sehr ausführlich auf den Punkt gebracht. Nichts ist perfekt und Fehlerquellen lauern überall und plug and play gibt es nicht, schon gar nicht im Modellbau. Ein großer Teil dessen, wie gut oder wie schlecht die NAZA oder jede andere Steuerung funktioniert, hängt von dem ab, der das Teil verbastelt. Restrisiken kann man nicht ausschließen.

Gruß
Norbert
 
Erhaltene "Gefällt mir": Altix

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#17
Eben, eben wie ich schon schrieb man kann nicht alles testen.
Gerade in diesem Preissegment ist gar kein Geld für so etwas eingeplant.
Da gibt's viel größere Firmen und da ist viel mehr Geld fürs testen vorhanden und es kann einfach nicht alles getestet werden und stellenweise ist es auch nicht gewünscht. Ich bin von Beruf Softwaretester und glaubt mir, getestet wird, aber eben nicht immer alles. Denn das würde den Preis in die Höhe treiben und es soll ja "billig" bleiben.
Selbst beim großen Bruder von der Naza gibt es keine fehlerfreie Software und die ist bei weitem teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#18
Nabend,
also ich kann von zwei Fehlern berichten die mir selber passiert sind.

1. Kopter flog perfekt, plötzlich ein kippen über den hinteren linken Ausleger und ab in den "Dreck". Nächsten Lipo getestet super flog wieder einwandfrei keine Problem. Ok nächsten Akku, ordentlich rumgehampelt um zusehen ob sich der Fehler reproduzieren lässt. Nichts...... verdammt. Ok noch einen und "zack" wieder über den selben Ausleger in den Dreck.

2. Kopter gestartet alles bestens, plötzlich scheint sich sich die Trimmung zu verändern. Kopter wird immer schwammiger gelandet..... Ok dann mal ran an den Laptop und neue RC Kalibrierung durch geführt. Lipo ran alles bestens. Kopter in den Schrank gestellt ne Woche später Lipo angeschlossen und los, ersten zwei Minuten alles bestens plötzlich wird es wieder schwammig und verstärkt sich innerhalb von Sekunden. Wieder das Gefühl das sich eine Art Trimmung verschiebt.


Lösung/ Fehler:

Nr. 1 hätte mich beinahe Wahnsinnig gemacht, weil es sich einfach nicht oder nur schlecht reproduzieren liess und es sah genau so aus wie in den ominösen Videos. Und was war es..... tja wie so häufig und meiner Meinung nach die Hauptursache Nr. 1, eine gelöste/ schlecht Lötverbindung am Regler schön unter dem Schrumpfschlauch.

Nr. 2 wird noch genauer Untersucht aber ich tippe auf ein schlechtes/ fehlerhaftes nicht sauber durch geführtes Firmwareupdate. Ich pers. gehe nicht von Fehlerhafterhardware aus.

Fazit: Ich benuzte mehrere Naza´s in Verschiedenen Koptern unterschiedlichster Ausfertigung und bin jedesmal schwer begeistert was diese FC leistet.


gruss
 

S3NS3

Erfahrener Benutzer
#19
Ich kenne das krasse Wegfliegevideo auch. Wenns jetzt angeblich am Regler lag, der ja eigentlich mal gar nichts mit der Steuerung zu tun hat, das er unaufhaltsam auf max. Winkel mit GPS an auf konstanter Höhe wegdonnerte könnte es höchstens an einem Elko gelegen haben. Wenn die ausfallen, wackeliger (Lötstelle oder auch innen) oder verbeult oder sogar nach langer Zeit einfach ausgetrocknet, gibt das enorme Störungen die vielleicht die Naza/Empfänger stark gestört hat.

Ich hatte sowas beim XBL 2008/9 mit 35Mhz Empfänger. Da zuckte und ruckte es auf einmal nur noch. Bis ich mal drauf gekommen bin. Einer der Elkos hatte von einer "Landung" eine kleine Beule bekommen - das war es schon! Nur eine kleine Beule.... ausgewechselt, geht wieder ;)

Es kann also alles viele Gründe haben!
 

krassheit

Erfahrener Benutzer
#20
Hallo Jungs,

ich habe hier auch mitgelesen und hatte bis heute das gleiche problem. habe mir jetzt mal 2 wochen den kopf zerbrochen warum der fehler sporadisch so auftritt. ich muss dazusagen ich haben heute 2 flüge über 1km distanz(back and force 2km) geflogen und jetzt trotz mittelmäßigen windverhältnissen und massig zuladung an meinem discovery keinen fehler mehr festgestellt.

Was habe ich geändert:

vorab: ich habe zusätzlich mit einem problem gekämpft und zwar hatte ich seit einiger zeit keinen vernünftigen gps fix mehr. sporadisch ist dieser sogar in der luft abgebrochen und wenns dumm lief auch nicht mehr erneut erfolgt. gefühlt kam es mir immer so vor wie wenn mein vtx das erzeugt hatte, wobei ich momentan eher dazu neige dass dieser noch zusätzlich dem gps den rest gegeben hatte. ich war heute morgen sogar schon so weit die ganzen regler gekreuzt zu tauschen habe das aber vorerst nach hinten gestellt.

Ne genaue aussage kann ich nicht bringen woher der Fehler kam aber ich kann aktuell wohl 2 Quellen dafür verantwortlich machen.
Quelle1 der VTX dieser ist zwar auf nem glasfasermast in ca 25-30cm entfernung vom naza gps empfänger befestigt aber ich vermute ihn nicht als hauptgrund. eher noch als i tüpfelchen für das ganze problem.
Quelle2 und die sollte zu 80% für das problem verantwortlich sein ist das versorgungskabel für den akku. zu erklärung: der akku ist aus sicherheitsgründen und platzgründen oben auf dem 2. layer vom discovery befestigt. direkt davor kommt die naza antenne. das kabel das den ganzen krams mit spannung versorgt lag dann immer im halbkreis um die antenne rum. nehmen wir an wir ziehen genug strom aus dem akku erzeugen wir ein magnetfeld. das hat im halbkreis (vorderer teil der antenne) ca 180grad ein magnetfeld erzeugt was den gps empfänger bzw den kompass total durcheinander gebracht hat. wenn die spannung sinkt wird zudem noch der stromverbauch erhöht was dann meiner meinung nach immer so am ende oder unter vollast die orientierung durcheinandergebracht hat. der kompass bekommt falsche werte das gps kann nicht mehr lokalisieren. dadurch driftet der ganze kopter einfach in irgendeine richtung weg.

Wie gesagt bei den heutigen testflügen plötzlich (nach ändern der position der gps antenne) kein problem.

Vielleicht hilft das jemand der auch solche unregelmäßigkeiten erfahren hat.

Gruß und keep them flying
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten