DJI NAZA GPS Position Hold flucht??

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Acid

Erfahrener Benutzer
#1
Halle zusammen.

Habe meinen Copter eigenbau mit der NAZA und GPs eingeflogen. Nach ein paar kleineren veränderung im Gain flog der auch schon gut und Altitude hat mich sehr überrascht wie gut das funktioniert. Jedoch wenn ich auf GPS schalte bleibt der nicht stehen sondern sofort kippt der den Copter und je weiter er sich vom eigentlichen halte Punkt entfernt desto schneller wird er also er kippt dann noch weiter. Wir reden hier nicht von ein oder zwei metern sondern schon so um einen radius von min 10 m da ich ihn da dann wieder auf manuell zurück geholt habe. Das sieht für mich fast so aus als wenn er sich langsam und dann immer schneller vom Positions Punkt wegbewegen will.
Ich habe nach der Initalisierung so lange gewartet bis kein rotes blinken mehr war und habe den Copter auch erst nach gut 10min in der kälte mit den Warmen Akkus gespeist

Verkabelung sieht so aus das alle Kabel unter der Naza verschwinden und die Regler mit Akku sogar unterhalb der Centerplatte sind. Also der größte strom ist gut 13-15 cm vom GPS entfernt. Die Flightcontrol sitzt gut 10 cm unter dem GPS. Das GPS modul sitzt ziemlich in der mitte, so 2 cm aus der mitte der FC nach hinten und einen nach rechts. Sind also keine Störenden Kabel im der umgebung. Kallibriert habe ich auch sogar einmal nach dem ersten GPS flug.

Hat das auch schon mal jemand gehabt bzw. weiß da jemand rat?

MFG Dennis
 

Acid

Erfahrener Benutzer
#3
keine ahnung ob er kreise ziehen würde. habe nicht so viel platz und nerven den mal eben 20 bis 30 meter kreisen zu lassen :p
In wie fern GPS richtig rum verbaut?? Also das weiße gewölbte guckt nach oben. Denke in wie fern der ausgerichtet ist dürfte keine rolle spielen da er ja nur die positionsänderung erfasst oder liege ich da falsch?

MFG
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#4
keine ahnung ob er kreise ziehen würde. habe nicht so viel platz und nerven den mal eben 20 bis 30 meter kreisen zu lassen :p
In wie fern GPS richtig rum verbaut?? Also das weiße gewölbte guckt nach oben. Denke in wie fern der ausgerichtet ist dürfte keine rolle spielen da er ja nur die positionsänderung erfasst oder liege ich da falsch?MFG
Ja, du liegst falsch.
Schon fast Fahrlässig was du da machst!
Hast du schon mal die Bedienungsanleitung gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Acid

Erfahrener Benutzer
#5
Seine bevorzugte richtung ist nach hinten bzw. rechts abzudriften. Wenn man gegensteuert um ihn zu halten geht er auch mal nach vorne aber recht selten nach links.
 

Acid

Erfahrener Benutzer
#6
@Nitro. Ja die habe ich gelesen und das nicht nur einmal aber nichts über die ausrichtung über das GPS gefunden. Nur wie man die Position relativ zur steuerung einträgt.
 

Greg0r

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo,ädie GPS Antenne hat wo das Kabel ist in dem roten Kreis oben drauf einen kleine Spitze. Diese muss in Flugrichtung nach vorne zeigen.
Habe dies am Wochenende auch überlesen.




Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Acid

Erfahrener Benutzer
#8
Alles klar habe ich auch grade in der Beschreibung noch mal nachgelesen. Aber schön das ich nicht der einzige bin der das überlesen hat :D Wobei ich auch sagen muss das die Anleitung teiwese 1:1 aus dem cinesischen übersetzt worden ist ;)
Vielen Dank werde ich morgen dann mal testen
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#9
Jungens,

Seite 4 großes Bild vom GPS-Modul mit Text "sensing position and direction"

Seite 8 Schematisches Anschlußdiagramm mit Bild vom GPS-Sensor und Text daneben "Aircraft nose" in klein im Kaster steht
"... with the orientation arrow pointing directly foreward ..."

Es gibt auch Installationsvideos von DJI. Wir wissen es ja auch nur, weil wir die Anleitung gelesen haben ...

lg Ferdl
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#10
Du hast schon Recht, GPS ist die Ausrichtung zum Rahmen egal
Nur ist in der GPS Antenne auch der Kompas
Wenn du dann die Antenne verdreht montiert hast, stimmt die Ausrichtung nicht
Nehmen wir an, die Messung sagt, der Copter muss etwas nach Links fliegen, hast die Antenne aber verkehrt rum, so fliegt der nach Rechts.
Je weiter er dann nach Rechts fliegt, um so stärker versucht er nach links zu fliegen, was wieder zu Problem 1 führt
Der Copter wird so immer schneller in die falsche Richtung fliegen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten