DJI NAZA Graupner MX16 ,F450 EVO Stein Kit und ich komm nicht klar..

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

AgentK

Neuer Benutzer
#1
Hallo mein Name ist Kai und Ich bin etwas am verzweifeln.

Habe mir das F450 Set vom Stein geholt und es alles schön verlötet.
Nun kam der Punkt Regler anlernen.
Also Naza mit unter Spannung ,Ausgang8 GR16 auf X2 Naza und Reglerkabel auf 1 GR16.
So der erste Motor auf Vollgas Akku rein gepiepe Stick auf Null und gut . Dann lief der Motor auch an, suuuper.
Also gleiche Verkabelung anderer Motorstecker und nix geht.
Noch mal den ersten probiert nix ,hmmmmm....
Also noch mal alles aus ersten Motor wieder versucht geht, wieder anderer Motor(en) nix . seiddem geht auch nichts mehr mit dem ersten Motor??!!

Nach bislang 4 Std Fehlersuche und in Funke neues Modell usw. hab ich mir gedacht ok dann Motoren an Naza M1-M4, Sender auf Summensignal. Kanäle wie hier mehrfach beschrieben gesetzt und das Ding mal an PC anschließen.
So weit so gut bei TX Cali springen alle Regler wild umher und es kommt error.

Habe ich evtl. die Funke oder den Empfänger gefetzt?? weiß nicht mehr weiter Bitte um Hilfe...

Gruß und im voraus schon mal Danke ..

Kai
 
#2
Hi !

Erst mal wieder umstellen von Summensingal auf Patchkabel mit Modus "Traditional" in der Naza.
Dann mal den IMU Test machen, ob die Naza einwandfrei funktioniert.

Dann mal versuchen, die Regler anzulernen. Wenn das dann alles funktioniert, kann man sich mal an das Summensignal machen.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#3
Die Regler solltest du einzeln und direkt am Empfänger einlernen, nicht über die NAZA. Also jeden Regler einzeln am Gaskanal des Empfängers einlernen.
 
#4
Whoops,

sorry, ja, natürlich direkt am Empfängerausgang.
Steht aber auch auf Seite 1 der Regleranleitung ganz unten ! Und ich gehe doch davon aus,d ass jeder die Anleitungen durchliest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

AgentK

Neuer Benutzer
#5
Hallöchen,

also Regler anlernen ging dann gestern Nacht noch. Danke erstmal.
Aber IMU kalibrieren gibt es glaub ich nicht in dem Naza Lite Assistant oder ich habs in Euphorie gestern übersehen:)
Habe jetzt auch den doofen cfg error 8 wegbekommen.
Tja einfach mal Calibrieren oder ordentlich an den Sticks rühren dann versuchen alles mittig zu bekommen und auf Finish, danach noch mal Spannungslos und Reboot und .....ja its Magic ;-)
Summensignal ging jetzt auch.
Bin gerade dabei die Schalterbelegungen für die Flugmodi einzustellen und werde mich dazu wohl erst mal einlesen.....
Also Danke Danke Danke erst mal...

Gruß
 
#8
Das macht man normalerweise mit als allererstes. Dann wird es jetzt aber zeit.:)
Naja vieles erschließt sich aber erst wenn man mit der Funke und dem Handbuch zusammen "rumspielt"
Gerade die Anleitungen von graupner sind etwas seltsam geschrieben ;) da wird einem manches est klar wenn man die Funke auch in der Hand hat ...
Prinzipiell sollte man erst lesen dann verstehen und dann evtl. Nachfragen wenn man was nicht versteht ...

Manches kann man auch nicht verstehen das muss man dann einfach als gegeben hinnehmen :(
 

AgentK

Neuer Benutzer
#9
@Naza-H ich lese mich seit etwa 2 Monaten ein. Aber so die richtigen Fragen hat man ja erst doch wenn der Fehler vor einem steht:).....
Naja auf jeden Fall es wird..... denke heute wird noch Erstflug wenn´s nicht regnet :)
LED´s sind nun auch dran mit BEC, die Schalterbelegung für die Flugmodi ebenso, jetzt noch Failsafe und ein Schalter auf 50% Gas dann tut dat...
IOC kommt evtl. die Woche.
Also finde ich alles gar nicht schlecht für jemanden dem seine einzige Modellbauberührung ein Blade MQX RTF war in seinem Leben...

Edit:
Erstflug war alles andere als erfolgreich :(
Habe GPS kalibriert, Hmm allerdings i d Wohnung ?!
Dann GPS Mode grüne LED also mal langsam abheben.. 20 Sek später kippt er über links weg.. Absturz... Puh bis passiert aber Rasen gemäht.
Mal atti testen ... Start ui sieht sehr gut aus ...
Nach einer min schweben voll Roll nach links, Absturz aus 2 Metern , 2 Rotoren im Po und GPS Antenne ab :(
WAs denn da looos?......??
Woran könnte das liegen?
GPS Antenne war rechter hinterer Arm noch auf der kopfplatte installiert.
Werte habe ich z :-12,x:4;y-4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AgentK

Neuer Benutzer
#13
Es fliegt ....
Habe die props getauscht und bin dann noch mal raus und erst mal im Manual Mode ... Ging gut dann durch die verschiedenen Modi durchgeschaltet alles Super.
Ach ja hab im Garten noch mal neu das GPS kalibriert.
Was mich nur wundert das es im Atti Mode das selbe Verhalten zeigte.
Hab ein ganzen Akku verflogen und alles war gut aber so richtig traue ich dem Braten noch nicht.
GPS kalibration hat doch nix mit Atti zu tun oder?
Lötstellen hatte ich alles nach verlöten durchgemessen und gehe davon aus , da ich das auch irgendwann mal vor 10 Jahren gelernt hab (mechatroniker) , es auch ganz gut geworden ist.
Regler gingen auch gut... Hmmmm bin mir unsicher!!!!
Morgen noch mal zwei,drei Akkus verfliegen , hoffe es klappt alles...
Danke noch mal für eure Hilfe.... Meld mich dann morgen noch mal.

Gruß u gute Nacht
 
F

Freiburger Bobbele

Gast
#14
Muss ja nicht deine Schuld sein-insofern check auch mal die Lötstellen der Buchsen der Regler-falls du sie original belassen hast!?
N8
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten