DJI Naza-H Erfahrungsaustausch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

solution

Erfahrener Benutzer
Schade dass der Skookum 720 BR mit GPS auch nicht so richtig in die Puschen kommt, sonst würde ich wohl umsteigen. Aber die Teile sind ja zumeist noch nicht mal lieferbar ind die Meinungen der bisherigen Besitzer gehen auch noch ziemlich auseinander. Das letzte Software-Update liegt auch schon eine
Der 25. Oktober 2013 liegt jetzt nicht wirklich eine lange Zeit zurück!
Gruß
Joachim
 
Objektiv kann man sowieso keine Aussage über das Gerät machen. Wie man sieht gibt es immer wieder pro und kontra. Meine Meinung dazu habe ich hier gesagt und hinter der stehe ich.
Ich denke auch, dass Dji sich mit dem Geschäft Multikopter Geschäft zufrieden gibt und die Heli Geschichte einfach aussitzt. Das spiegelt ja auch das Forum hier wieder. Ich denke auch, dass die meisten von den Geräten irgendwo in den Bastlerkisten verschwunden sind. Zu verkaufen sind die kaum noch. Beworben wird das Gerät auch nicht mehr so intensive wie zum Anfang. Support gibt es keinen mehr. Hätte Dij Interesse an dem Gerät, bräuchten die sich nur diesen Thread durchzulesen.
Es gibt hier genügend Hinweise auf Unzulänglichkeiten und Vorschläge zur Verbesserung. Die Dinger sind einfach zu speziell. Der eine oder andere wird das Gerät sicher noch in Gebrauch haben. Ich selber teste auch hin und wie de mit einem 450 Trex an dem Ding rum. Aber so richtig ist das nichts. Der Anfänger kann wieder Erwahrten mit dem Gerät nichts anfangen. Und für den Zweck, für den ich es einsetzen möchte (Einbau in einen Rupf Heli) ist das Gerät einfach zu unsicher. Z.B. die Höhenkorrektur zwischen Normal und Atti Mode ist einfach zu kriminell. Hier hätte Dij schon längst nachbessern müssen
 
Zuletzt bearbeitet:

mzause

Neuer Benutzer
Hallo in die Runde, ich lese hier zwar schon eine Weile mit, muss mich aber wegen einiger Fragen dann doch mal zu erkennen geben. Los geht es mit einem alten Schweizer 300 von Graupner (einen Tick größer als ein 550er), dem ich erst seinen Verbrenner ausgebaut habe und bei der Gelegenheit auch gleich noch die Paddelstange. Alles mechanisch akkurat eingestellt, 60% Expo auf der Taumelscheibe, Heck über einen Gyro 401. So hat er gut steuerbar und ruhig in der Luft gestanden. Dann kam das NAZA H rein. Natürlich vorher in der Funke alles auf "0", keine Mischer, kein Expo, keine Trimmung, nix. Gas hab ich übrigens an der Naza vorbeigeführt, also auch kein Y-Kabel. Bisher nur Normalmode geflogen.
1. Problem
Der Schweizer ist extrem nervös im Normalmode. 5 mm Knüppelweg in jede Richtung ist schon fast zu viel. Ich könnte also auf Roll und Nick wieder etwas Expo gebrauchen, lese aber überall, dass man das nicht an der Funke machen soll, sonder an der Naza, finde dort aber keine Möglichkeit. Wenn ich es doch an der Funke mache (MC24), dann betrifft das doch alle 3 Modi, oder? Atti und GPS sind ja von Hause aus schon träge.
2. Problem
Beim Umschalten von Normal in Atti (auf der Werkbank) geht die Taumelscheibe ganz langsam nach rechts. Dazu hab ich hier schon was gelesen, aber eben keine richtige Lösung. Momentan habe ich in der Software im AttiTrim Roll auf -29 und Nick auf 2. So gibt es beim Umschalten kaum Differenzen, ich weiß nur nicht, ob ich da nicht einen Gedankenfehler habe.
3. Software
Mir liegt eine deutsche Anleitung von Conrad von Anfang 2013 vor. Im Reiter Common sind aber ein paar Parameter dazu gekommen, die ich nicht deuten kann. Rechts neben dem Feld AutoPilot gibt es jetzt noch Flybarless mit Gain Roll und Nick, mit AutoTrimm Roll und Nick. Weiter rechts dann Advanced, dahinter wieder AutoPilot Velocity Tracking, Flybarless und Tail Gyro.
Kann da einer weiterhelfen.

Übrigens habe ich seit ein paar Jahren noch einen 450er, auch umgebaut auf paddellos. Dort werkelt ein AC-3X von Plöchinger drauf. Nette kleine Kiste (3AchsGyro) mit einem Display und komplett programmierbar über drei Tasten. Das Einstellen war irgendwie intuitiver. Aber gut, das hier wird bestimmt auch noch.

Habt Dank für´s Lesen und vielleicht kann auch jemand helfen.

Viele Grüße

Zausel
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Ich fliege meinen FPV-Heli ja mit dem Wookong H und da gibt es natürlich auch das Problem mit Expo bzw. Trim im manuellen Modus. Bei meiner Jeti DC16 habe ich einfach für die drei Modi eigene Flugphasen definiert und kann jetzt alles einzeln für jede Flugphase einstellen.

Gruß Gerd
 

mzause

Neuer Benutzer
Hallo Gerd,
dann ist es also doch grundsätzlich möglich, Expo in der Funke zu programmieren. Da wäre ich schon ein ganzes Stück weiter.

Dank und Grüße Zausel
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Je nach Fähigkeiten des Senders eben. Bei mir ist Expo nur im manuellen Modus aktiv. Aber wichtiger waren mir die unabhängigen Trimmungen je nach Modus.

Gruß Gerd
 

mzause

Neuer Benutzer
Wie gesagt, ich habe die gute alte MC24 von Graupner, da lassen sich für alle drei Modi unabhängig Roll, Nick und Heck mit Expo beaufschlagen. Das ist schon mal die halbe Miete. Und trimmen tust Du auch an der Funke und nicht in der Software?

Gruß Zausel
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Trimm er n ist entgegen der reinen Lehre beim Wookong im GPS Mode nach dem Abheben notwendig, sonst driftet er im Schritttempo langsam davon.

Gruß Gerd
 

mzause

Neuer Benutzer
Gerd,
das habe ich jetzt nicht verstanden, Du trimmst also zum Schluss doch von der Funke. Das einmalig und gut ist es? Oder jedesmal wegen irgend einer Temperaturdrift oder Wind oder sonst was.

Gruß Zausel
 

mzause

Neuer Benutzer
Hallo Mike,
da bist Du ja der richtige Mann für mich. Mir liegen übrigens zwei Anleitungen vor, die von Globeflight und Conrad. Beide kenn ich in- und auswendig, beide sind aber auch schon ein Jahr alt und wie gesagt, es gibt da in der Software ein paar zusätzliche Parameter.
Wenn Du Dir meinen Eintrag 580 ansiehst (eine Seite zurück), dann kennst Du meine Sorgen.

Folgende Maßnahmen habe ich nun getätigt:
- in der Funke wieder Expo auf Roll, Nick und Heck, aber nur für den Normalmodus, noch nicht getestet, sch.. Wetter heute
- in der Software im AttiTrim Roll auf -29 und Nick auf 2, nun bleibt die TS beim Umschalten in ihrer Lage
Würdest Du da so erst einmal mitgehen?

In der Software unter Reiter Common, Autopilot. Was meinen die mit Autopilot, den Normalmode oder Atti. Darunter AttiTrim ist hoffentlich wirklich nur für Atti.
Neben AutoPilot gibt es noch ein Feld (nur wenn NAZA angestöpselt): Flybarless, dort gibts für Roll und Nick einmal Gain und einmal Cyclic Rate, darunter AutoTrim wieder für Roll und Nick, was meinen die damit?
Rechts dann Advanced, dahinter wieder Autopilot, Velocity Tracking oder Flybarless mit Start Para, Stop Para und Pitch Com., daneben Tail Gyro mit Cyc. Com, Pitch Com, Track A, Track B und Brake Gain. Zu diesen Dingen finde ich nix in den Anleitungen, das muss also recht neu sein.

Vielleicht sind Dir die Dinge bekannt und Du kannst mir ein paar Zeilen schreiben, wenn Zeit ist.

Hab Dank und bis später.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Es handelt sich um einen Bug des Wookong mit Semi-Autotakeoff/Landing. Ich starte im GPS-Mode mit Trimmung auf Null. Der Heli wird beim Hovern langsam beginnen, nach rechts zu driften und ich trimme dann nach links um dies zu kompensieren. Geht leider nicht anders und DJI hat keine Lust diesen Bug, den es auch beim ACE One gibt zu fixen.

Gruß Gerd
 

milo

Neuer Benutzer
Hi Zausel,

auf Seite 6 Beitrag #51 gibt es noch eine Anleitung da steht was über die Advanced Einstellungen.

Expo nur im Normal-Modus ist richtig.
Ebenso müssen Gas- und Pitchkurve eingestellt werden (alles nach dem ersten Software-Setup),
sonst alles auf +-100% und Trimmung 0.
Der Heli mus auf jedenfall im Normal-Modus eingeflogen werden, Heckempfindlichkeit und korrekte mechanische Einstellung aller Gestänge (Taummelscheibe und Heck), dann nochmal Einstellung per Setup-Software Naza H (ohne Expo)
Machs genau so wie bei Conrad beschrieben, dann klappt das.
Hochfrequente Vibrationen sind für das Naza Gift, deshalb auch die Drehzahl entsprechend anpassen.
Du führst Throttel an Naza vorbei, warum?

Gruß Mike
 

mzause

Neuer Benutzer
Hallo Mike,

ich hatte ja gestern noch vollmundig getrötet, dass ich die Anleitungen in- und auswendig kenne. Ich muss etwas zurück rudern. Gerade Conrad ist recht umfangreich und ich hatte meinen Schwerpunkt bisher auf Einbau, Installation, grundsätzliches Setup gelegt. Bestimmte Dinge erschließen sich eben erst, wenn man sich genauer damit beschäftigt. Und so habe ich gestern beim vertiefenden Studium der hinteren Seiten eine Menge Antworten auf meine Fragen gefunden, u.a. dass man nach dem Setup in der NAZA durchaus wieder Expo oder Servoweg für GyroGain (bei Graupner Kanal 7) und solche Nettigkeiten einstellen darf. Damit wird meine Hummel zumindest mal wieder beherrschbar. Danke auch für den Hinweis auf die Stein-Anleitung, das erklärt vieles.
Gasseitig habe ich mir eine Gerade in´s Diagramm gelegt, der Regler lässt die vorgewählte Drehzahl in 15 sec. anliegen (etwa 1550 U/min bei 1270 Rotordurchmesser). Die Drehzahl reicht völlig zum scaligen in der Gegend rumfliegen und hat genug Reserven, um in brenzlichen Situationen auch noch hart zu reagieren (ich kann kein 3D und verrücktes Rumbolzen und will es auch nicht).
Gas vorbei an NAZA H, weil ich im Atti starten wollte bei gleichzeitigem Zugriff auf Gas (hab da noch eine Gasfreigabe aus Verbrennerzeiten programmiert). Beim letzten Atti-Start-Versuch (da noch ohne Expo ;-)) hat mir das die Hummel gerettet.

Übrigens habe ich hier auch noch einen flugfähigen Jet Ranger von SSM-Technik rumzustehen, 1,80 m, 9 kg, leider mit Benzinmotor, Umrüstung auf Elektro wahrscheinlich nächsten Winter + Einbau einer weiteren NAZA H, wenn zuverlässig). Jedenfalls ist das so meine Richtung beim Helifliegen.

Ehm, ich hab da heute früh noch eine beunruhigende Entdeckung gemacht: Bin bei der NAZA H noch einmal das ganze Menü durchgegangen und musste bei Umschalten zwischen den Modes feststellen, dass die TS-Servos plötzlich verharren, stark brummen und so viel Saft ziehen, dass die Stromversorgung (Empfänger und NAZA H geht bei mir seperat) fast zusammenbricht. Bewege ich dann einen Knüppel, ist alles wieder gut. Dann habe ich bei der Modeumschaltung festgestellt, dass öfter mal Failesave angezeigt wird und der Gleiter unten drunter (den man mit der Servowegbegrenzung im Kanal 5 einstellt) ständig soweit hin und her wandert, dass er einen Mode nicht halten kann. Dann habe ich die Kalibration noch einmal durchgeführt und es ging wieder. Allerdings erschließt sich mir nicht, warum dieses Prozedere auch den Kanal 5 betreffen soll. Ich werd´ das mal beobachten.
Heute ist ruhiges Wetter, mal sehen, vielleicht kriege ich ja mal noch einen Normalmode-Test hin.

Dir ganz großen Dank und bis später.

Zausel
 

milo

Neuer Benutzer
Freut mich das ich bis jetzt schon was helfen konnte.

Ich zittiere mal: " (ich kann kein 3D und verrücktes Rumbolzen und will es auch nicht)."
endlich mal einer wie ich.

Starten im ATTI Modus ist zu riskant (hab ich auch probiert, manchmal ging es manchmal fast Crash), und soll man auch nicht.
(Kanal 5) Naza-Eingang U seperat mit der Servowegbegrenzung und Mittentrimmung einstellen, (sollte eigentlich nicht wandern da stimmt dann was mit der Fernsteuerung oder Emfänger nicht) mit der Kalibrierung der Knüppelkanäle hatt das nichts zu tun.
Hatte mal einen Empfänger der nach jedem Einschalten andere Servo_Mitten und Wege hatte.
Starkes Brummen der Servos, da ist mechanisch was faul. Mal jedes Servo einzeln überprüfen.
Was bei Failsave im Normalmode-Flug , wenn kein GPS sicher ist und der Heli noch nicht richtig zu Ende eingestellt ist, passiert weis ich nicht, aber gut ist das bestimmt nicht wenn das passiert.
Viel Erfolg beim Test.

(Müste auch noch ein paar Einstellflüge mit meinem Hexacopter machen, mir is aber zu Kalt drausen zum fliegen.)

Gruß und bis später
Mike
 

milo

Neuer Benutzer
Hallo an Alle,

betreffs Auto Start und Landung Naza H.

Habe mal angefragt und folgende Antwort von DJI GmbH Deutschland erhalten:

Ich muss Sie leider enttäuschen, meines Wissens wird es dies nicht mehr geben.

Gruß Mike
 

mzause

Neuer Benutzer
Hab ich´s mir doch gedacht: DJI hat das Interesse an NAZA H verloren.

Hallo Mike,

wenn zwischen Normalmode und Atti kein Höhensprung kommt, dann spricht auch nix gegen Starten mit Normal. Das werde ich bestimmt noch hingetrimmt bekommen.

Zum Wandern Kanal U, die MC24 hatte ich gerade bei Graupner zur Rep. (hatte kurz falsches Ladegerät drangestöpselt;-)), die hatten alles geprüft und für gut befunden, kann nur noch am Empfänger liegen, werde ich beobachten. Leider wieder etwas böhig bei uns im Barnim, wird wohl wieder nix.

Ich melde mich, wenn ich weiter bin.

Zausel
 

mzause

Neuer Benutzer
Ach Mike,

noch was vergessen: Servobrummen, da stimmt mechanisch was nicht. Ich habe einen TS mit zwei Roll und einem Nick in 120° Anordnung. D.h. die Servos können nie gegeneinander arbeiten. Mein Jet Ranger hat 4 Servos mit 90°, da kann es durchaus zum Brummen kommen. Also daran kann es nicht liegen, zumal die Hummel seit fast 15 Jahren damit fliegt.

Bis später.

Zausel
 

milo

Neuer Benutzer
Hi Zausel,

15 Jahre alte Servos und die funzen an der Naza, Hut ab.
Hatte mal ein Servo was nur in eine Richtung Kraft hatte, Zufall das ich das bemerkt hatte.
Will nur sagen es gibt Sachen an die denkt man garmalnich.

Also viel Erfolg bei Test, wenn auch nicht Heute
Gruß Mike
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten