DJI NAZA - Kanäle beeinflussen sich.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

[email protected]

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

mir ist beim Fliegen mit meinem DJI NAZA aufgefallen, dass sich beim Durchlaufen bestimmter Knüppelstellungen zwei Kanäle beeinflussen. Konkret, wenn ich Dreh und Rollachse auf einen bestimmten Wert bringe (hier: eine enge Kurve fliege) bewegt sich der "U" Kanal kurz mit. Dass heisst, die Einstellungen für Atti, GPS,Manual und Failsafe werden mitbewegt und der Contoller switcht kurz in den Failsafe mode. Das ganze kann ich bei der Kalibrierung sehen aber weiss nicht, wie ich es beheben soll. Im Flug levelt sich der Copter für eine Sekunde und fliegt dann meinen Steuerbefehlen folgend normal weiter. D.h. er geht kurz in failsafe. Das ganze passiert aber nur wenn ich mit dem Summensignal fliege. Scheinbar überlagern sich da PWM-Werte.

Habt ihr ne Idee?

Danke!

Gruß

Jörg
 
#2
Liegt das an der RC? Welche ist es denn?
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#3
Was für ein Sender hast du denn? Hast du den U-Kanal auf einem Schalter? Hast du dein Empfänger richtig eingestellt?
Sind am Sender alle Mischer deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:

[email protected]

Erfahrener Benutzer
#6
Ums nochmal zu präzisieren:

Wenn ich auf der Yaw Achse -oder- der Rollachse bis Vollausschlag gehe passiert nichts. Wenn ich aber mit beiden zusammen über einen gewissen Punkt komme, wird der Kanal für Atti/GPS/Man. ein Stück "mitgenommen".

Komisch...
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#7
Entweder es liegt an der Fernsteuerung, am Empfänger oder am Naza. Also würde ich, um das rauszufinden, das Naza "konventionell" anstecken, und über prüfen ob das Verhalten dann auch Auftritt, also eine Möglichkeit nach der anderen ausschließen.

lg Ferdl
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#9
Leg mal ein neues Modell an und mach das ganze nochmal, hast sicher einen Mischer drin.Das Problem liegt zwischen den Ohren dann :)
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#10
Dann wäre jetzt meine Frage warum Du nicht einfach konventionell fliegst und damit glücklich wirst?

Wenn Du unbedingt rausfinden möchtest woran es liegt, dann Emfpänger tauschen, Sender tauschen, ev ein Fremdsystem mit PPM am Naza probieren, oder an einer anderen PPM-FC (MWii) kontrollieren ob dort auch das Problem auftritt. Würde mich aber nicht wundern wenn das Naza PPM falsch interpretiert (das würde vieles erklären).

lg Ferdl
 

lsbs

Erfahrener Benutzer
#11
Summensignal an Kanal 8 bei der GR16 geht bei mir ohne Probleme

Funke kalibriert? direkt die MX20 meine ich. (Knüppel einlernen) ?
Eventuell mal in der Servoanzeige der Funke nachsehen ob die Kanäle den gleichen Effekt machen, dann liegts an der MX20.
Eventuell noch ein versteckter Geber etc.
Es gibt soviel ich weiß auch die Möglichkeit im GR16 was zu Mischen/Schalten unabhängig vom Sender.
Anzeige in der Assitent Software vergleichen mit denen der MX20 Servoanzeige.
Es gibt in der MX 20 bei den Flächenfliegern Modellen durchaus viele Einstellungen die eventuell ein Querruder,Seitenruder ,Bremsklappen etc. beeinflussen und einen Kanal dadurch beeinflussen.
Hab ich bei meinem EasyGlider auch im Einsatz das bei einem Querrudereinsatz sich das Seitenleitwerk mitbewegt.

Wie oben schon gesagt Neues Modell anlegen, kein Heli sondern Fläche mit 1 QuerRuder,keine Mischer , keine Flugphasen etc. aktivieren.

Gruss

DIDI
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten