DJI Naza kein TX Signal mehr

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

phischi

Erfahrener Benutzer
#1
ich habe ein echt komisches Problem mit meinem Naza.
Hab alles eingerichtet per PPM und der Empfänger hat super funktioniert. dann wollte ich noch alles verstauen und da ist wohl der Jumper beim Empfänger (FRsky D4FR) verloren gegangen. Beim nächsten anschliessen ging natürlich nichts mehr.

Irgendwann hab ich dann gemerkt, dass der Jumper fehlt und hab ihn wieder dran gemacht, jetzt geht aber nichts mehr.
Wenn ich in der Software am PC schaue, dann bekommt er zwar ein Signal für T R A E aber ändern kann ich nichts. Der 3-Stufen-Schalter geht und auch die Poti für X1 und X2 gehen...

Meine Funke ist eine TH9x mit er9x und FRsky. Habe auch einen anderen Empfänger probiert, genau das gleiche Problem. Außerdem habe ich auch schon auf "traditional" umgestellt und jeden Kanal einzeln angeschlossen, da bekomme ich gar kein Signal...

habe dann beide Empfänger an einem KK2 board probiert und da klappt es ohne Probleme.
Sender und Empfänger kann ich als Fehlerquelle ausschliessen, auch das Kabel habe ich schon mehrmals getauscht... Muss also irgendwas mit dem Naza sein

Also ich weiß nicht weiter, bitte um Hilfe.
LG
Philipp
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#2
Ich habe jetzt mal DJI angeschrieben, weil das ja echt nicht sein kann. Weiss jemand von euch, wie man die alte Software wieder drauf spielen kann?
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#4
weiter mit dem Selbstgespräch :) hab jetzt mal auf die alte Firmware "downgegraded" jetzt gehts mal wieder.
irgendwas stimmt mit ppm wohl nicht bei der neuen Firmware
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#8
Bin nicht böse. weisst du wie lange ich gebraucht habe, um zu bemerken, dass der Jumper fehlt :) aber daran lag es ja leider nicht... :) danke für deinen Input
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#11
Ich habe jetzt mal DJI angeschrieben, weil das ja echt nicht sein kann. Weiss jemand von euch, wie man die alte Software wieder drauf spielen kann?
Du meinst eine Vorgängerfirmware?
Dazu einfach den älteren Assistant (1.2/1.6) aufrufen, da erscheint dann
eine Meldung, dass man auf die "passende" Firmware "updaten" soll.
Dazu wie gehabt unter "Tools" die Firmware draufmachen.

CU Eddy
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#13
Hast Du nach dem Downgrade noch mal wieder auf die 2.02 upgedatet?
Vielleicht gehts ja dann wieder wie gewünscht!?!?

CU Eddy
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#15
Antwort von DJI: Empfänger testen, kann nicht an der Software vom Naza liegen.

Hab ich mir eh gedacht, dass so was kommt. :)

Hab es aber mit zwei verschiedenen Empfängern getestet, die beide an einem kk2 Board perfekt funktionieren.

Dacht natürlich auch zuerst, dass die Empfänger was haben. Das komische ist aber, dass bei beiden Empfängern x1/x2 und u gehen nur die anderen vier Kanäle nicht. Also für mich ist es klar, dass mit der Firmware was nicht stimmt.

Was denkt ihr?
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#16
Hey phischi,

ich bin gerade an einer ähnlichen Problematik dran (telemetrie-mod gemacht, Naza von traditional auf ppm umgestellt, kein ppm Signal beim kalibrieren) und bin bei der Recherche hierauf gestoßen: http://diydrones.com/profiles/blog/...ntId=705844:Comment:985288&xg_source=activity

Dort steht, dass das frsky PPM-Signal in der Übertragungslänge zwischen Empfänger und FC vom Standard abweicht. Das Standard-PPM Signal läuft wohl 20ms, das frsky-PPM Signal nur 18ms. Ein Lösungsweg für th9x-er9x-Besitzer lautet: Im Modellspeicher das Signal vom 8ch auf 6ch umstellen. Dann passt es wohl halbwegs wieder, da dann weniger Channels übertragen werden müssen...
Konnte das noch nicht ausprobieren, werde es aber bei Zeiten machen.
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#17
ok danke für den Tipp. Fliege jetzt immer noch mit allen Kanälen verbunden und der alten Firmware.
Laut DJI testen die gerade meine Empfänger, aber ob die was finden, bezweifle ich. :)

LG
Philipp
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten