DJI Naza Lite mit DX8 CFG Error?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cemo

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Leute

Habe das DJI Naza Lite zuhause mit einer DX 8 und komme einfach nicht weiter.
Ständig bekomme ich über die Software die Fehlermeldung CGF Error 8 oder so ähnlich.


Habe an der DX8 als Modelltyp ein Flächenmodell ausgewählt und unter Schalterauswahl alles normal gelassen.

Dann den Sender mit dem Empfänger gebunden. Wenn ich jetzt das ganze mit dem PC usw verbinde steht da MC Output Off in einem Grünen Kästchen und links daneben eben CFG Error 8.

Kann mir da jemand weiterhelfen :(.... Bin seit 3 std am verzweifeln -.-


AM Empfänger sin die Ausgänge wie folgt mit der NAZA Steuerung Verbunden:

Throt = T
AILE = A
ELEV = E
RUDD = R
AUX2 = U

GPS mit EXP, das 2-6S Modul mit LED und mit X3
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#2
Kannst du denn deine Daten im Assistenten auslesen ??
Also sehen wenn du die Knüppel bewegst , das sich die Pfeiel unter RC ändern ??
Wenn ja dann schau mal ob der Pfeil von Throttle nach links oder rechts geht wenn du das GAS am Sender runter stellst auf NULL.
Sollte der Pfeil nach rechts gehen, dann schalte deinen Gaskanal IM SENDER mal auf REV wenn er auf NOR steht oder auf NOR wenn er auf REV steht... dies solltest du irgendwo finden im Menü deines Senders unter REVERSE oder so.

Gebunden (BIND) haste den Empfänger la mit dem Sender oder ?

Schau auch noch mal nach ob die Belegung deines Empfängers auch dem Mode deines Senders entspricht (weiss nicht ob man im Menü der DX8 den Mode umstellen kann).

Der CFG Fehler sollte ein Fehler sein, dass ein Konfigurationsfehler besteht.

Den Treiber von der DJI Innovations Download Site haste ja installiert oder ???
 

cemo

Erfahrener Benutzer
#3
Habe das Hinbekommen... Musste nur den Sender Neu kalibrieren und den Akku Abstecken und wieder anstecken :D.....

Habe jetzt folgende Parameter eingestellt, siehe Bilder. Die Restlichen 2 brauch ich erstmal nicht...

Habe da aber noch die eine oder andere frage, und zwar was heißt unter Motor Mixer 2. Motor Idle Speed???

Dann bei TX cali habe ich die Reverse Funktion über das Programm gemacht. Klappt auch der erste Schwebe versuch im Schlafzimmer war erfolgreich :D, Was hat GPS, Attitude und Manuel unter 5. Control Mode Switch zu bedeuten???

Und unter Autopilot die oberen Prozent angaben, genau wie Home lock und Course lock???
 

Anhänge

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#4
GPS Atti und Manuelle sind deine 3 Flug-Modis die du beim Naza hast. Da legst du ja den 5. Kanal (U) auf deinen 3 Wege Schalter und stellst den so ein per Subtrim und Mixer dass du die 3 MModis hast die du willst. Meine Nazas haben alle Schalter oben: GPS/ATTI, Schalter in der Mitte: Failsafe und Schalter nach unten dann MANUELL.

Motor Idle Speed ist Standgas, das würde ich auf Recommend lassen (Recommend= Empfohlen)

Die "oberen Prozent" sind deine Gain Werte, da kannste mal weng mit "rumspielen" aber die Basic Werte sollten auch OK sein.

Homelock und Courselock kannst du auf einen weiteren Schalter legen.
Homelock:
Der Kopter merkt sich die Startposition/Koordinaten und dann ist ist Knüppel nach vorne immer WEG vom STartpunkt, nach hinten, imme rin Richtung Startpunkt, nach LINKS immer Linksrichtung fleigend angesehen vom STartpunkt, recht immer nach rechts...
Also immer orientierent vom STartpunkt aus, egal in welche Richtung du die "Nase" des Kopters drehst

Courselock ist ähnlich, nur ist es da weng anders, da gehts dann mehr von Der Ansicht des Piloten vom Start aus, dreht man sich aber als Pilot dann ist das ganze nicht mehr akkurat..... nennt sich bei anderen FCs auch CareFree

Diese 2 benutz ich nicht, da man damit kein Fliegen erlernt oder ausübt... ich nenn die eher "Idiotenmodus"


P.S: Steht aber auch alles in deiner Anleitung... wenn du keine bekommen hast gibts eine bei Globe Flight
 

cemo

Erfahrener Benutzer
#5
Hahah Idiotenmodus, ich dachte das hätte was mit der Go Home and Landing Funktion zu tun. Den mist brauch ich dann natürlich auch nicht :D

Also Attitude ist ja Höhe halten und GPS ist nichts anderen als Position und Höhe halten richtig??

Die Failsafe Funktion ist es die Return to Home Funktion??
 

cemo

Erfahrener Benutzer
#6
Habe das jetzt so gemacht:

Habe einen 2 Wege Schlater Programmiert der von Manuel direkt auf GPS geht und noch einen 2 Wege Schalter, der von GPS auf Failsafe Springt.

Du hast alles auf einen Schlater ist natürlich Praktisch. Aber was ich mich frage, wenn du im Manuell anfängst und dann dann zu GPS wechseln möchtest, Aktivierst du doch Automatisch den Failsafe Modus oder nicht??
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#7
GPS/Attitude ist dass er beim loslassen der Knüppel die Position hält...... Höhe hält er bei HALB-GAS/Throttle
ATTI ist wie oben, also mit Accelerometer zugeschalten, dass er quasi in der Autostailisierung/Autolevel ist (was bei GPS/ATTI auch so ist)... Höhe hält er da auch wieder bei HALB-Gas/Throttle.
Manuelle ist ohne ACC also ohne Autolevel Funktion.

In GPS/ATTI und/oder nur ATTI geht er bei einem maximalen Knüppelausschlag am Sender auch nur in eine Neigung von MAX. 45° und hat auch eine begrenzte Steig und Sink-Geschwindigkeit, welches im Manuellen Modus alles nicht begrenzt ist und er da auch um einiges giftiger auf die Knüppeleingabe reagiert und auch "pfiffiger" geflogen werden kann..... da aber meine Kopter mit Naza mit und ohne GPS eher für Video und Foto gebaut sind bin ich da eh sehr sehr selten im MANUELLEN Modus.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#8
Du hast alles auf einen Schlater ist natürlich Praktisch. Aber was ich mich frage, wenn du im Manuell anfängst und dann dann zu GPS wechseln möchtest, Aktivierst du doch Automatisch den Failsafe Modus oder nicht??
Nein, denn man warted ja nicht ewig auf der Mittelstellung wenn ich von GPS zu Manuelle oder anders rum umschalten will.
Wenn ich jetzt aber z.B. Failsafe aktiviere und dann wieder die Steuerung selber übernehmen will schalte ich erst mal runter auf MAN und dann gleich wieder ganz hoch auf GPS/ATTI und habe wieder den GPS/Atti Modus aktive und (volle) Kontrolle über meinen Kopter
 

cemo

Erfahrener Benutzer
#9
Alles klar, aber ich lass das mal erstmal so :)....

Wenn ich GPS Aktiviert habe und den Sender ausschalte, geht der in die Failsafe Position und wenn ich den Sender wieder einschalte geht er wieder auf die GPS/ATTi Position zurück, das selbe macht er bei Manuell auch.

Zusätzlich eben der Schlater, der die Failsafe Funktion Aktiviert und Deaktiviert, falls ich den Copter nicht mehr sollte. Also dann wie bei dir, einfach umschalten von GPS auf Failsafe.

Habe das in der Software mal getestet, und wie gesagt den Empfangs Verlust Simuliert, er springt auf Failsafe und eben das Aktivieren des Failsafes über den Schlater, das klappt auch.


Kann ich denn jetzt schon los legen oder muss ich noch was Einstellen ???

Habe an den Einstellungen nicht verändert, außer eben die Einstellen mit Home Lock und Course Lock entfernt und die Prozentwerte auf 100% gelassen.
 

cemo

Erfahrener Benutzer
#10
Bin jetzt einfach mal etwas geschwebt. Ziemlich Agil im Manuell Modus, sobald ich auf GPS Umschalte, Rollt der nach rechts???

der Musst doch stehen bleiben und die Position halten oder nicht???
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten