DJI Naza mit MT3506 und Hobbywing Skywalker - leicht asymmetrischer Kopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

benny_911

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, ich habe einen Kopterprototypen gebaut bei dem der Achsabstand der hinteren Motoren etwas geringer ist, als bei den vorderen Motoren. Beim Erstflug war er mit den Standardwerten unfliegbar sobald ich beim Schweben einen Steuerbefehl vorgegeben habe. Bei einem Test in der Hand hat sich der Basic Yaw Wert als Problem herausgestellt. Der Wert muss bei mir auf unter 80 gestellt werden, sonst wird das Teil unfliegbar.
Basic Pitch und Roll habe ich jetzt auf 150 eingestellt, weitere Tests folgen erst.

Meine Komponenten sind:
Motor: MT3506-25
Regler: Hobbywing Skywalker Quattro
Propeller: Graupner 11x5

Bei früheren Koptern hatte ich dieses Problem nicht, allerdings waren dort immer andere Motoren und Regler verbaut. Hat von euch jemand Erfahrungen diesbezüglich?

Aja, das Problem mit Yaw habe ich auch im manuellen Modus, also es hat nichts mit GPS zu tun, da steht er sehr gut.

Schönen Gruß, Benny
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

benny_911

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo, ich habe inzwischen die Naza Werte angepasst.
Bei Pitch 250, Roll 200 und Yaw 70 fliegt der Kopter jetzt ganz gut.
Vielleicht neige ich die Motoren noch um ein zwei Grad in Yaw "Wirkrichtung". Das sollte die Drehrate deutlich vergrößern und somit sind vielleicht höhere Yaw Werte einstellbar.
 

mare

Erfahrener Benutzer
#3
Wow, der Frame sieht ja mal verdammt gut aus.

Verstehe gar nicht warum du solche Probleme hast. Asymmetrien sind zwar nicht gut sollten aber nicht so kompliziert sein.


P.S: wärst du bereit deinen Frame/DWG/DXF zu teilen? Nicht kommerziell natürlich.

Danke
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
#4
Hi, danke!
Ob ich die Daten weitergebe weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, aber zuerst muss er jetzt mal richtig gut fliegen.
Es sind für die Regelung schon ein paar Hürden verbaut.
- Gewichtsverteilung (GoPro - Akku weit außen)
- Motorabstand auf der Nick Achse kleiner als auf Roll
- Motorabstand zwischen den vorderen Motoren größer als bei den hinteren Motoren. Genau das führt dazu, dass bei Yaw stark geregelt werden muss, da die Hebelwirkung ja eine Rolle spielt.

Im Prinzip fliegt er zwar trotzdem schon gut, aber auf Yaw etwas schwammig (dreht etwas nach). Daher würde ich den Wert gerne erhöhen. Ich verkürze daher entweder die vorderen Ausleger, oder neige die Motoren etwas, mal schauen wann ich wieder Zeit zum Basteln habe.

Schönen Gruß, Benny
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten