DJI Naza MWC RGB Summensignal Graupner MX 16 Hott

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
servus jungs

wir haben das mwc rgb led verbaut am quadcopter

wir haben eine naza ohne gps

graupner hott mx 16 und graupner gr 16 auf summensignal kanal 8

wir wollten mit zwei kanälen helligkeit und die leds selbst steuern

sobald wir den lipo anstecken leuchten am mwc rgb nur die äußeren in rot und grün im wechsel das mwc haben wir an kanal 1 und 2 am gr 16 angeschlossen

die jumper auf der platine haben wir nicht umgelötet = quadcopter und zwei kanäle


vielleicht wisst ihr wo der fehler liegt womöglich summensignal ?


liebe grüße

ps: falls jemand helfen kann der sich mit mx 16hott auskennt würde ich mich über pn sehr freuen
 
#2
Led Signal Rot Grün außen = kein Empfängersignal

wie steuert Ihr eure Leds bei Summensignal am Gr16 ? oder soll ich die normale Verkabelung nehmen ? MWC RGB <-> Gr16 <-> Naza


liebe Grüße
 

ApoC

Moderator
#3
Bei Summensinal des GR16 liegen trotzdem noch die Kanäle 1-7 normal an den Pins 1-7 an. Die kann man dann verwenden.

Weiterhin musst du unter "Gebereinstellungen" 2 Schalter zuweisen, einen für Helligkeit und der andere für die Funktion.
Diese 2 Schalter müssen jeweils 2 Servoausgängen zugewiesen werden, die du noch frei hast (zb 6 und 7).

Dann funzt auch alles.
 
#5
das problem ist das ich von rose die einstellungen übernommen habe

und ich somit die beiden ctrl 7 und 8 nicht in den gebereinstellungen zuweisen kann :( oder ist es ein denkfehler ?

liebe grüße
_

gilt natürlich nur für NAZA - M


Hallo, da ich des öfteren nach meinen Einstellungen gefragt wurde hier mal eine Aufstellung:

Am Sender habe ich links den 3-Fach Schalter CTRL 9 für Manuell - Atti - und GPS genommen.
Für Failsafe nehme ich den Schalter SW 8 an und aus.
Für 50% Gas habe ich den Schalter SW 2 genommen
Für IOC Schalter CTRL 10 für die 2 Stellungen und aus. (Benutze ich allerdings nicht)

In den Gebereinstellungen wähle ich:

E5 Geb. 9
E6 Geb. 7
E7 Geb. 10

Dann in das Menue Freie Mixer:

M1 5 auf 5 Schalter 8 Weg -35% -35% Offs -102% SYM
M2 K1 auf K1 Schalter 2 Weg -100% -60% Offs 0% (im Servomonitor kontrollieren ob 50% Gas)

Das wars mit der Programmierung, jetzt fehlt nur noch die Failsafeeinstellung in der MX 16:

Menue Failsafe aufrufen, alle schwarzen Punkte auf Pos bringen (1-6z.B.) dann mit STO unten rechts abspeichern.

Jetzt kann im Monitor des PC kontrolliert werden, ob beim Ausschalten des Senders das blaue Feld von Failsafe erreicht wird.
 
#6
ich habe glaube einen denkfehler drin mit dem zuweisen für die zwei drehschalter für die leds ?


das mit atti gps und manual auf ctrl 9 bekomm ich ja hin bei summensignal nur nicht die zwei ctrl 7 und 8 für die leds helligkeit und ledmuster *schnüff*

kann mir jemand kurz auf die sprünge helfen wäre lieb


Danke <3
 

ApoC

Moderator
#7
An welchen Kanälen hast du denn die beiden Servokabel des MWC an deinem Empfänger angeschlossen?
 
#8
An welchen Kanälen hast du denn die beiden Servokabel des MWC an deinem Empfänger angeschlossen?
an Kanal 6 und 7

crtl 7 möchte ich die helligkeit steuern und mit ctrl 8 möchte ich das ledmuster steuern

die lötjumper auf dem mwc rgb habe ich alle so gelassen das es für quadcopter mit 2 steuerkanälen ist 1 ledmuster und 2 helligkeit über rc 6 (am mwc rgb = rc1) und rc 7 (am mwc rgb = rc2)

siehe hier Übersicht MWC RGB Platine



Betriebsmodus (Solder-Jumper JP1 + JP2):
-
Kein Jumper gesetzt > Betrieb im Quadcopter Modus
(4-Arme)

-
JP 1 gesetzt > Betrieb im Hexacopter Modus (6-Arme
)
-
JP 2 gesetzt > Betrieb im Oktocopter Modus (8-Arme
)
Anzahl der RC-Kanäle (Solder-Jumper JP 3):
-
JP 3 gesetzt > Betrieb mit einem RC-Kanal (RC1)
-
JP 3 offen > Betrieb mit zwei RC-Kanälen (RC1+RC2)
Ist JP3 gesetzt, so erfolgt die Steuerung mit nur e
inem RC-Kanal. Über diesen wird dann das jeweilige
Lichtmuster
ausgewählt. Die Steuerung der Helligkeit ist dann a
uf 4 Stufen begrenzt und wird über einen am „Taster
-Eingang“
angeschlossenen Taster gewählt. (Voreingestellt ist
beim Einschalten immer Stufe 2)
LED-Anzahl pro Ausleger/Arm (Jumper JP 4):
-
JP 4 gesetzt > Betrieb mit 9 LED ́s pro Ausleger/Ar
m
-
JP 4 offen > Betrieb mit 6 LED ́s pro Ausleger/Arm


rc 6 (am mwc rgb = rc1) möchte ich die Lichtmuster durchschalten:

Folgende Lichtmuster sind per RC-Kanal (RC1) und den angegebenen Schaltschwellen einstellbar:
1.
(<1200μs) Beleuchtung AUS
2.
(1200 μs) Landelicht (alle LED ́s leuchten weiß)
3.
(1300 μs) Flugbeleuchtung 1 (die LED ́s leuchten in
den per Setup eingestellten Farben)
4.
(1400 μs) Flugbeleuchtung 2 („Kirmeslauflicht in de
n eingestellten Farben)
5.
(1500 μs) Flugbeleuchtung 3 („Zweier – Hin und Her)
6.
(1600 μs) Flugbeleuchtung 4 („Dreier, durchlaufend)
7.
(1700 μs) Flugbeleuchtung 5 („füllen und leeren)
8.
(1800 μs) farbiger „Regenbogen“
9.
(1900 μs) Farbkreis, armweise durchlaufend
10.
(2000 μs) durchlaufender Farbkreis (alle LED ́s)


100 dank fürs drüber schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
ich versuche heute mal mit normaler verkabelung der naza ich glaube das es an der analogen platine liegt vom mwc rgb das die leds kein signal bekommen

liebe grüße
 

3vi7

Therapeut für Agoraphobie
#11
Hi Sandra, da musst DU schon normal Verkabeln wenn Du das MWC RGB verbauen möchtest. Mit Summensignal wird es nicht gehen da MWC dieses nicht unterstützt. Leider leider..

siehe:

Re: LED-Steuerung MWCLightRGB
von VoBo » 06.05.2013 22:12:22

Eine Unterstützung von Summensignalempfängern ist nicht vorgesehen.
Das wäre relativ aufwändig. Abgesehen davon denke ich, dass es nicht sinvoll wäre, sowas parallel zu FC anzuschliessen.
Softwaretechnisch könnte es auch problematisch sein, da das Timing des Signals für die LED´s äusserst zeitkritisch ist.
Allerdings habe ich das mangels Summensignalempfängers noch nicht ausprobieren können.
Aber die meisten FC´s bieten ja eh die Möglichkeit, beliebige Kanäle wieder auszugeben (z.b. über die Anschlüsse für die Kamera-Servos),
so lässt sich das am einfachsten lösen.

....

Gruß
Volker
quelle: Post 222

http://www.rc-heli-fan.org


deshalb auch - Led Signal Rot Grün außen = kein Empfängersignal da Summensignal nicht realisierbar


:)
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
Blödsinn

Sie schickt ja das Summensignal nicht in die Lichtsteuerung.

SumSi geht zur Naza und Kanal 1 bis 7 liegen am GR-16 normal an, dort am Kanal 6 und 7 ist das MWC angeschlossen.

Wir gehen heute Abend die Einstellungen der Funke nochmal durch.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#14
Wenn das MWCLight nur rot/grün blinkt, liefern die Kanäle ja ganz offensichtlich kein gültiges Signal. Das MWCLight selber scheint korrekt verkabelt, sonst würden die Armspitzen nicht blinken. Also erstmal mit irgendwas (z.B. Servo) testen, ob an den beiden Empfängerausgängen wirklich ein Signal anliegt und dann nochmal prüfen, ob die Patchkabel richtig herum auf das MWCLight gesteckt wurden.
 
#15
danke Tilman, das Problem ist glaube die Schalterzuweisung von kanal 6 auf ctrl 7 und kanal 7 auf ctrl 8

kann mir da jemand kurz ein howto geben ? im handbuch der mx hott ist es sehr verwirrend für mich da eher nur flächen und hubschraubermodelle erklärt werden

der quad selbst fliegt ja mit summensignal auf kanal 8 am gr 16

gibt es da irgendeine bestimmte spezielle einstellung für helligkeit und ledmuster bei den ctrl 7 und 8 potis ?


liebe grüße ich wäre euch sehr sehr dankbar ich bastel jetzt seit einigen tagen und bekomme die zwei ctrl potis nicht zum laufen auf den beiden kanälen

liebe grüße sandy
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten