DJI-NAZA TH9X ER9X schwerer Copter endlich auch manuell fliegbar - meine Umsetzung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

wie bereits im Thema http://fpv-community.de/showthread.php?16018-Warum-gehen-viele-mit-dem-Atti-so-weit-runter/page2 diskutiert, gibt es für mich nun endlich eine einfache aber für mich sehr wirkungsvolle Lösung zur Steuereungsproblematik meines Y6- Copters.



Bisher war es so, dass mein Copter im MAN Mode unfliegbar war, da es viel zu stark auf Stickeingaben reagierte. Die Lösung brachte der o.g. Thread. (vielen Dank für alle Beteiligten)

Die Idee die RC-Rate zu beschneiden war goldrichtig und auch ich habe schon daran gedacht. Woran ich mich allerdings gestört habe, war die Tatsache, dass ich die Motoren mit beschnittenen Wegen nicht gestartet bekomme und somit nicht fliegen kann.

Folgende Umsetzung gibt es in meinem Fall für die TH9X:
- Die Umschaltung zwischen Manuell und ATTI habe ich via Mixer auf ELE/DR gelegt
- Die Umschaltung zwischen ATTI und GPS habe ich via Mixer auf RUD/DR gelegt

Um sicherzustellen dass DR nur aktiv ist, wenn beide Schalter auf OFF stehen habe ich einen virtuellen Schalter eingerichtet.
SW1 = !ELE AND !RUD

Unter EXPO/DR habe ich folgende Einstellungen getätigt:


Wenn beide Schalter ELE & RUD ausgeschaltet sind, dann greift die DR Einstellung und setzt Dual Rate auf 25% sowie Expo auf 30%

Nun ist der Copter endlich für mich steuerbar ;-)

PS: ich fliege mit den folgenden Gains:


Bis auf Vertical sind alle Gains auf meinen Copter optimiert.

Bis 350 Basic Gains liegt der Copter sehr satt in der Luft und macht auch schnellere Flüge möglich.

Viele Grüße
Henry
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#3
@flatpro
hab ich mir auch gerade gedacht.

lg Ferdl
 

ApoC

Moderator
#4
Und ich wollt nix schreiben, weil ihr immer rumheult, wenn ich was von hohen Gains erzähle....wollte nämlich das Gleiche schreiben....;)

Echt hoch die Gains, da muss man sich net wundern, wenn er irgendwann mal durchdreht.
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#5
Naja normal fängt es ja an zu Wobbeln, allderings hatte ich noch nie ein Y Hexa.
Finde auch den unterschied heftig von ... aber wie gesagt wenn er gut fliegt scheint es ja in ordnung zu sein.
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#6
Ich baue komischerweise immer Copter die mit sehr hohen Gains fliegen. Das war auch schon zu Multiwii- Zeiten so.

Es liegt wohl daran, dass ich die gleichen und für mich wichtigen Dinge beachte. (Schwerpunkt/ COG/ Platz für die FC/ Gewichts- Schubverhältnis/ Verhalten im eigenen Luftwirbel)

Am Y6 liegt es zumindest nicht. Mein letzter kleinerer Hexa der bei 2.1kg lag, flog mit ~220 Basic Gains auch gut.

Solange es keinen Motorausfall o.ä. gibt dreht der Copter nicht durch und fliegt zudem noch sehr sauber.

PS: mit solchen Gains habe ich schon 30-40 absturzfreie Flüge hinter mir ==> alles i.O. und auch bei Wind oder schnellen Abstiegen im eigenen Luftwirbel gibt es keinerlei Probleme.

Siehe hier: http://www.rcmovie.de/video/2841bbe6f99df0113a81/Mein-Y6-First-Impressions

Feststellen kann ich auf jeden Fall, dass er nicht ganz so ruhig ausgleicht wie ein Copter mit Multiwii aber das ist wohl dem Funktionsprinzip geschuldet.

@ flatpro bei Basic - Gains > 350 fängt er langsam an zu wobbeln ;-) vorher ist fast absolute Ruhe bzw. erst ab > 220 macht das fliegen erst Spaß. Vorher kippt er trotz genauer Ausbalancierung gerne mal ab. Mit StandardGains ist er nur schwer zu fliegen.

Viele Grüße
Henry
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten