DJI NAZA von V1 auf V2 geändert, Motoren nehmen kein Gas an

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,
ich fliege seit mehreren Monaten meinen Q-Copter mit NAZA Version V1 (1.8 / 2.02) zur vollen Zufriedenheit.
Aus Neugier habe mal die NAZA Version V2 (2.12 / 3.12) installiert.

Alle erforderlichen Calibrierungen sorgfältig durchgeführt, Parameter von Version V1 angepaßt.

Problem: Motoren starten im NORMAL / ATTI / ATTI-GPS Modus wie immer... aber... Motoren nehmen kein Gas an, laufen weiter im "Leerlauf" auch bei Gas 100%. Nur bei Nick und Roll werden die Motoren schneller.
Stick-Calibrierung i.O.

Nach Rückfall auf Version V1 ist alles wieder i.O. Copter fliegt wie immer.

Müssen die Motoren nach Umstieg auf V2 neu angelernt werden ??? (Habe ich nicht gemacht)

Tschüß aus Berlin
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:

3d-p

Neuer Benutzer
#2
Müssen die Motoren nach Umstieg auf V2 neu angelernt werden ???
Nein, was soll das bringen? Die Regler müssen ja bei der Naza "extern" angelernt werden, somit hat das Softwareupdate keine Auswirkungen!
Ich hatte beim Update keinerlei Probleme!

Beschreibe doch mal die Reihenfolge deines Updatevorgangs...

Ich hab damals den Assistent 2.12 gestartet, dass Update aufgespielt, unter "Tools" - "Restore default settings" gedrückt (Achtung, vorher die Gains aufschreiben), dann IMU Check gemacht, alle früheren Einstellungen übernommen und gut wars!
Die Stick-Calli hat bei mir auf Anhieb gepasst, bei dir ja offensichtlich auch! Oder mach doch einfach noch mal eine neue Stick-Calibration...

Was hast du denn bei "Motor Idel Speed" angeklickt? Ist unter "Advanced" - "Motor" zu finden?
 
#3
Hallo Marcel,
nach Rückfall auf Version V1 mit dem Assistent 1.8 flog mein Copter sofort wie immer.
Jetzt mit Assistent 2.12 Version V2 Firmware 3.12 aufgespielt. Restore default settings ausgeführt. IMU calibriert (ging schneller als 5 - 10 Minuten), Gains neu calibriert, Stick calibriert (Werte von -1000 bis +1000 werden erreicht)
Motor Idle Speed auf Recommended gesetzt.
Motoren starten, nehmen aber wieder kein Gas an.
Idle Speed höher gesetzt, kein Erfolg.

Einziges Fragezeichen bei mir ist die relativ schnelle IMU Calibrierung (ca. 2 - 3 Minuten)

Momentanes Fazit: Werde wohl weiterhin mit Version V1 fliegen.

Tschüß aus Berlin
Günter
 

3d-p

Neuer Benutzer
#5
Hallo Günther,

jedenfalls weist du sicher, dass es nicht an den Reglern und Motoren liegt, wenn es bei 2.02 funktioniert! ;)
Die IMU-Calli hat bei mir auch nicht länger wie 3 Min. gedauert, dass scheint nicht das Problem zu sein...
Schwer zu sagen was da der Fehler ist, würde dir auch zu DJI raten... fragen kostet nix... :D
Kannst uns ja berichten, an was es gelegen hat!!
 
#6
Oje... Oje.. mein Englisch...
habe meine Anfrage von Google übersetzen lassen. Ich hoffe, wenn die DJI-Leute nicht mehr lachen, sie mir eine Antwort schicken.
Tschüß Günter
 
#7
DJI hat erstaunlich schnell geantwortet. Hier Die Antwort:

Hi, Guenter,
Have never seen this before. Could you make a video to show me the stick movement in assistant software and test flight?



Best regards,

DJI Innovations

Werde deren Wunsch natürlich heute erfüllen. Berichte dann weiter...

Tschüß aus Berlin
Günter
 
#8
Mein Schreiben & Videos an DJI Innovations:

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Zur Information meine Hardware: Tx = Futaba T8FG, RX = Futaba R6203SB. Q-Copter = Motor SunnySky x2212-13, ESC RcTimer 20A mit SimonK Firmware.
Copter fliegt mit V1 Firmware 2,02 sehr gut. (wieder mit Google Übersetzer versendet)

1. Video = Calibriation stick movement http://www.youtube.com/watch?v=A0d_G3TWT-E
2. Video = test flight http://www.youtube.com/watch?v=BHyuNEx4qKU

Grußfloskeln...
Günter
 

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
#9
Kurze frage Günter warum wartest du nicht bis die Aufwärmphase zu ende ist , wird angezeigt durch 4 mal günes Blinken ?
 
#10
Ich glaube diese Aufwärmphase betrifft nur den Phantom-Copter. Im Video test flight kannst du das 4 malige grüne blinken zum Anfang nach der Initialisierungsphase rot / grün / gelb... sehen. Später kommt dann noch ein schnelles mehrfaches grünes blinken wenn GPS / Kompass sich initialisiert haben. Oder liege ich völlig falsch ????

Gruß Günter
 

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
#11
Die Aufwärmphase gibt es aber nun auch bei der V2 und deren Software bei meiner Anleitung steht drin 4 malige gelbes Blinken =Naza in der Aufwärmphase und erst wenn das Grüne Blinken kommt ist die Aufwärmphase fertig und der Home Punkt gespeichert.
Was mir noch komisch vorkommt das die Motoren sich starten lassen , sollte in der Aufwärmphase eigentlich nicht möglich sein .
Naja mal auf die Antwort von DJI warten
 
#12
Hallo,
da sich DJI Innovations noch nicht gemeldet hat, das Wetter mich aber immer mehr zum Fliegen animiert, habe ich meinen Copter wieder auf NAZA V1 Firmware 2.02 zurückgesetzt.

Die Antwort von Markus lässt mir keine Ruhe. Normaler Weise warte ich im Freien immer auf das grüne Blinken (Home Position gespeichert), da ich GPS an Board habe. Worauf warten aber die NAZA V2 User, die kein GPS verbaut haben???
Ist in deinem Manual eine Aufwärmzeit in Minuten angegeben?

So, nach Rückfall auf V1 und Neukalibrierung aller Parameter hier ein kurzer Videoclip vom Start. Hardware vom Copter ist unverändert. Massige Verwirbelungen im Flur, der nur 2 Meter breit ist.

https://www.youtube.com/watch?v=j6SFR9c-8sY

Tschüß aus Berlin
Günter
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#13
Vielleicht gibt es ältere V1 Hardware die etwas anders ist, als neuere NAZA V1.
Man hört auf jeden Fall sehr viel mit Motoren Startproblemen. ich selbst hab auch ältere V1, und Futaba mit gleichem Rx. nach Update auf 3.12 kam mir der Copter 2 mal fast runter, da er beim Landen die seitlichen Motoren abstellte. Auch beim Starten, liefen erst 3 Motoren los, und erst kurz vorm Abheben die anderen. Zurück auf 2.01....Alles läuft wieder Perfekt.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#14
@Günter,

Du muss einfach mehr Gas geben, mit Gas über Mitte drehen die Motoren auch hoch und der Copter hebt ab (neues Takeoff-Feature in Atti und GPS Attu - >siehe manual).

lg Ferdl
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#15
er hat im Video Vollgas gegeben, und an der Drehzahl änderte sich nichts, beim "lenken" war deutlich die änderung zu hören, ende vom Regler Kalibrieren kann es also nicht gewesen sein
 
#16
Hallo Günter,

ich habe die gleiche Problematik.
Nach dem Update hat sich ein völlig anderes Gas Verhalten eingestellt. Die Motoren starten ganz normal, allerdings ändert sich die Motordrehzahl nicht bis zur Knüppelmittelstellung. Erst wenn ich darüber hinausgehe, bekommen die Motoren einen kräftigen Schub. Mit diesem Verhalten traue ich mich derzeit nicht zu Fliegen. Als Funke verwende ich eine Hitec Aurora 9.
Solltest du eine Lösung oder aber einen Tipp haben, so lasse es mich bitte wissen.

Danke&Gruss
Marc
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo Günter,

ich habe die gleiche Problematik.
Nach dem Update hat sich ein völlig anderes Gas Verhalten eingestellt. Die Motoren starten ganz normal, allerdings ändert sich die Motordrehzahl nicht bis zur Knüppelmittelstellung. Erst wenn ich darüber hinausgehe, bekommen die Motoren einen kräftigen Schub. Mit diesem Verhalten traue ich mich derzeit nicht zu Fliegen. Als Funke verwende ich eine Hitec Aurora 9.
Solltest du eine Lösung oder aber einen Tipp haben, so lasse es mich bitte wissen.

Danke&Gruss
Marc
Das ist das ganz normale "neue" Startverhalten. Das hat DJI eingebaut, weil es tatsächlich Leute gibt, die Schwierigkeiten haben mit einem Multicopter zu starten. Sie geben nämlich zu wenig Gas bzw. zu langsam und kommen dann ins schlingern beim Start. Der beste Start ist eben ein kurzer Gasstoß, genau das macht jetzt die Software für dich. Alternative: Acro-Mode.

Edit:
Auch sollte man nicht auf die Idee kommen die Servowege zu reduzieren. Wenn einem das Gerät totz GPS Mode zu böse ist, kann man im Sender Expo einstellen, aber Finger weg vom Servoweg! - Das kann auch das Problem des TE sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten