DJI Naza vs. Mikrokopter 35MHz Empfang/Reichweite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

bin die letzten 2,5 Jahre Mikrokopter geflogen FPV und non-FPV. War damit äußerst zufrieden.
Hab mir jetzt mal von DJI den Naza 450 zusammen gebaut(was ja mal wirklich fix geht :)

Da ich FPV mit 2.4 ghz unterwegs bin, nutze ich für meine Rc eine Futaba T9cp und einen Futaba 149 DP 35 Mhz PCM Empfänger.

Die Antenne ist dabei um ein Antenneröhrchen gewickelt und schaut senkrecht nach oben (MK als auch Naza).

Bei meinem MK hatte ich damit Bodenreichweiten von 600-650m bis die FC zum piepsen anfing.

Das Naza meldet bereits ab 300-350 m am Boden Alarm.

Hab jetzt mal die Antenne am Naza mit Panzertabe senkrecht oben auf der Paltine fixiert (neben dem Akku).

Da ich an meinem RC nichts verändert habe, denke ich dass es an den elektronischen Komponenten des Naza liegt.

Kann es wirklich sein das der "elektosmog" beim Naza soviel stärker ist als beim MK?!?

Hat jemand erfahrung mit dem Naza und 35 mhz, wie sind eure Reichweiten. Sonst wer nen Tipp?

Danke schon mal

Grussal
 
#2
hallo skyrider,

ich fliege meinen naza copter mit gps auch mit 35mhz (da video ebenfalls in 2g4) in der kombi graupner mx16s und smc scan 16 (also pcm-modulation).
bisher hatte ich nur einmal ein failsafe als der copter sehr tief war und ich auch noch mit der senderantenne der funke direkt darauf gezeigt habe... bis jetzt war ich allerdings auch nicht weiter weg als etwa 400-500m aber das wie gesagt ohne probleme.

viele grüße, gerald.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten