DJI Naza Y-Copter mit GPS und FPV Anfängerfragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Alec

Neuer Benutzer
#1
Hallo liebe Community,

ich habe einige Fragen zur Ausstattung bzw. Verbesserung meines Copters.

Dieser F550 hat soweit alle original Teile verbaut.Verbaut wurden also die DJI2212/920 KV Motoren mit den originalen kleineren Propellern, es müssten die 8045 sein. Zusätzlich mit FPV und einer GoPro HD. Funke ist die Futuba F8FG.

1.Frage
Ich möchte jedoch nun wissen, welchen Akku ich am besten verwenden kann und wo ich diesen am günstigsten bekommen kann? Dachte an ein 4S mit ca. 6000 mah. Welche "C" Anzahl wäre für mich entscheidend? Kann ich einfach eine höhere "C" Anzahl nehmen obwohl ich diese nicht genutzt bekomme?

Derzeitig fliege ich mit einem 4S 4500er ca. 6.5 Min. Würde gerne schon eher an die 10-12 Min fliegen wollen.

2. Frage

Welche Propeller soll ich am besten verwenden. Die originalen kleineren DJI sind derzeitig aufgeschraubt.

3. Frage

Mein Landegestell ist selbst gebaut. Wo bekomme ich etwas leichtes für gutes Geld wo ich dann auch noch entsprechendes Gimbal dran bauen kann?

Danke für Eure Mühe.

Einen schönen Sonntag.

Alexander

 
Zuletzt bearbeitet:

krassheit

Erfahrener Benutzer
#2
Umso mehr c umso besser. Je höher der C Wert umso mehr Strom kann der Akku abgeben. Ich sehe du hast ein videotx verbaut. Kann das denn mit 4s? Ich denke für die Spannungsversorgung reichen 3s. Zumal bei 4s deine Motoren heiss werden können.



Zu frage 2: Das sind doch slowfly Propst die du verbaut hast, oder? Ich hab die Erfahrung gemacht dass diese weichen Propeller extrem viel Energie schlucken. Bei Tests hab ich festgestellt dass ich mit der gleichen grösse Props von Graupner wesentlich längere Flugzeiten erreiche.

Zum landegestell wart mal erfahrungswerte anderer ab.
 

Alec

Neuer Benutzer
#3
Hey,

ja, 4S wird von meinem Videosys vertragen, zumindest bis jetzt. Dh. ich könnte immer eine höhere "C" Anzahl nehmen obwohl ich diese nicht ganz ausnutze ohne irgendwelche Nachteile zu haben?

Hast du eine Empfehlung für einen 3S Lipo? Ich wundere mich, dass ich bei einem Gesamtgewicht und der angegebenen Ausstattung mit einem 4S 4500 Robbe nur ca. 6,5 Min fliegen kann.

Die Propeller sind die originalen vom DJI. Hast du eine genaue Empfehlung mit Homepageangabe?

Danke :)
 

krassheit

Erfahrener Benutzer
#4
also ich verwende die 3s 5800mah turnigy akkus. die sind im deutschen hobbyking shop normalerweise leiferbar. gewicht der akkus sind 490gramm. damit halte ich meinen quad ca 20 min im schwebflug. bei aggressiverem flug sinds normalerweise mehr wie 15min inkl video tx gps osd und infinity cam. abfluggewicht meines quads sind ca 1600gramm.

habe allerdings die graupner 10x5 eprops verbaut mit den slowfly vermindert sich die flugzeit extrem dazu kann ich aber keine genaue angabe machen. die weicheren props haben hald den vorteil, dass sie nicht gleich bei jedem tangieren abbrechen aber schlägt sich hald auf die flugzeit nieder.
 

Alec

Neuer Benutzer
#5
Und warum verwendest du nicht ein 4S Akku? Wie viel "C" hast du bei deinem Lipo geholt? Also, wären durchaus die 10x5 eprops eine Alternative.
 

krassheit

Erfahrener Benutzer
#6
Die motoren könnten 4s ab aber das vtx system is bis max 12v und ich will keinen extra spannungsregler verwenden genauso das osd kann auch nur bis 12v max da bin ich mit 4s drüber... zumal sind denk die 3s akkus leichter wie ein 4s mit gleicher wattzahl...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
Alec wo packst du den Lipo an deinem Kopter hin?
Wenn du den auf die 550er Rahmen Platten machst, dürfte dein Kopter völlig unausgewogen sein.
Zumindest erscheint er mir vorne viel zu schwer zu sein, der Schwerpunkt vom Kopter muss genau in der Mitte der Zentrallplatte liegen, das ist der Mittelpunkt vom Kopter, ansonsten müssen die 4 vorderen Motoren erstmal das Ungleichgewicht von deinem Gimbal/Gopro auffangen, um auf gleiches Level mit den Hinteren Motoren zu kommen
Gleicht sich im Vorwärtsflug evtl etwas aus, im schweben wird die Leistung für die Vorderen Motoren aber erheblich mehr sein.
 

Alec

Neuer Benutzer
#9
Hmm, ein guter Einwand. Es könnte sein, dass mein Copter unausgewogen ist, wobei ich immer versucht habe die Akkus im hinteren oberen Bereich des Copters zu platzieren. Ich schaue es mir nochmals an.

Weiß jemand wo ich günstig ein leichtes Gimbal inkl. Landeschienen bekommen kann?

Gibt es denn sonstige Akku und Propeller Empfehlungen inkl. Bezugsadresse?

Grüße
 
#11
@Alec
So einen schönen Kopter habe ich noch nie gesehen, vor allem das Glimbal gefällt mir.
Kannst Du mal mehr darüber erzählen, bin noch Anfänger.
 

Roxrage

Neuer Benutzer
#12
Hallo Alec,

Ich möchte jetzt nicht behaupten das ich viel erfahrung mit dem Hexa habe oder so, aber ich kann dir mal von meinem erzählen.

Ich habe meinen F550 seit ca. drei Monaten. Am Anfang bin ich diesen auch mit Gopro und einem 15 Euro Landegestell, HK Gimbal, den Originalen DJI 10x5 Propellern mit 3s3800mAh 45c und ca. 8-10min Flugzeit geflogen.

Dann ist mir einmal mitten in der Luft ein DJI Propeller abgebrochen... Der Kopter natürlich abgestürzt wie ein Stein.
Nunja daraufhin wurden Graupner E-Props 10x5 montiert. Flugzeit hat sich nicht merklich verändert nur war der Kopter nicht mehr so agil wie vorhin. Richtig gemerkt hat man das beim schnellen aufsteigen oder beim abfangen aus dem Sinkflug, dort war es eigentlich am unangenehmsten. Die Graupner haben einfacht weniger Auftrieb.

DJI empfiehlt ja für 3s die 10" Props und für 4s die 8" Props.

Da die neuen Graupner bei gleichem Durchmesser aber einen kleineren Wirkungsgrad haben, war natürlich der gedanke entweder mit mehr Volt die Drehzahl zu erhöhen oder grössere Propeller zu montieren. Nun ich habe mir dann 4s5000mAh 50c Lipos besorgt und den Rahmen vergrössert damit ich 11x5 E-Props montieren konnte.

Jetzt fliege ich 4s Lipos mit 11x5 Props und einer Flugzeit von ca. 10-12min. Motorentemperatur ist dabei um 30 Grad C. Die Regler Handwarm obwohl übereinander montiert.

Zu der C zahl kann ich nur sagen, ich habe mal HK Zippys 3s5000mAh mit 20c von einem Kumpel ausprobiert, und ich hatte ernsthafte Schwierigkeiten den Kopter in der Luft zu halten. Der hatte irgendwie zuwenig Power um sich anständig auszukorrigieren. Also umso mehr C desto besser. Ich persöhnlich würde aber nicht übertrieben mehr Geld für mehr C zahlen. Zb. bei HK gibt es manchmal eine 20c, 45c und 75c Version vom gleichen Akku. Für einen 2kg F550 wird meiner Meinung nach der 45c Akku reichen.

Beim Schwerpunkt ausmitteln würde ich den Kopter mal Zb. auf eine PET Flasche oder ein Rohr stellen und mal die Position für den Akku ausloten. Natürlich sollte das in der X und Y Achse geschehen. Sonst sind zum Beispiel die vorderen Motoren nur mit dem ausbalancieren schon fast an der max Drehzahl und wenn du dann noch Steuerbefehle geben willst, wird es mit der Verfügbaren Leistung eng und somit die Flugleistung des Kopters bescheiden.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruss

Stanley
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Erfahrener Benutzer
#13
Die Flugzeit wirst du wahrscheinlich nicht so einfach verlängern können. Die Y6 Konfiguration hat ja eh schon mit geringerer Effiziens zu kämpfen. Für mich ist der größte Vorteil am Y6, dass man trotz geringer Abmessungen relativ große Props montieren kann. Dementsprechend sollte man auch auf andere Motoren setzen, die diesen Vorteil auch nutzen. Dann kann man die Flugzeit schon ein wenig verbessern.

Ein sehr leichtes Gimbal mit Landegestell für relativ kleines Geld gibt es bei rcinnovations.es
http://rc-innovations.es/RCI-Frames/rci-frame-xr/landing-gear?product_id=535
http://rc-innovations.es/RCI-Frames...i-xr/Gimbal-mini-carbon-fiber-multicopter-rci
Bei dem angegebenen Gewicht muss man zwar nochmal gut 20 g draufrechnen, aber damit ist es trotzdem noch sehr leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alec

Neuer Benutzer
#14
Hallo Roxrage,
danke für deine ausführliche Beschreibung! Das bringt mich wirklich weiter. Von den orig. Props und den genannten Problemen habe ich schon gelesen. Leider ist hier keine gute Arbeit gemacht worden. Mich würde interessieren wie das Verhalten nun von den 10x5 Gaupner auf 11x5 geworden ist? Ist es deutlich besser geworden (agiler, Akkuzeit, Verhalten insgesamt?)??? Lohnt sich somit der Umstieg auf diese genannten Eprops? Es wäre schön mehr zu erfahren :)

Aber sollte nicht ein 3S Akku bei dieser Prop Größe verwendet werden? Hat es denn Nachteile wenn doch ein 4S verwendet wird?

Die Flugzeit strebe ich ebenfalls an. Würde mich so freuen dei 10 bis 12 Min zu erreichen. Am besten derzeitig mit meinen originalen DJI Motoren.

Könntest du mir vielleicht einen Tipp geben wo ich die entsprechenden Eprops günstig erwerben kann? Gibt es noch dazu Alternativen von denen man Gutes hört?

Eine Bezugsmöglichkeit für die günstigen guten Akkus wäre auch schön zu bekommen :) Bringt es denn noch höher mit der maH zu gehen, bsp. auf 6000 maH?

Beste Grüße und nochmals DANKE ! PS: TOLLE COPTER !!!! Hast du damit schöne Videos drehen können? LINK?
 

Alec

Neuer Benutzer
#15
Danke für die Hilfe. Ich schaue mir das noch genauer an. Wollte jedoch nicht mehr als 60 EUR ausgeben :( Sind denn die originalen DJI Motoren nicht gut genug für die größeren Props bsp. 10x5 oder 11x5 ?

Hast du irgendwelche Empfehlungen für alternative Props und die Bezugsquelle?

Grüße
 

Alec

Neuer Benutzer
#16
Hallo H-1,

ich bin ebenfalls einer :) Also, das Gimbal wurde selbst gebaut und speziell auf den F550 angepasst. Der Neigungswinkel lässt sich durch das Servo schön während des Flugs verstellen. Leider kannst du es somit nicht irgendwo erwerben. Vielleicht könnte ich mich entschließen meines irgendwann abzustoßen und ein neues zu bauen :) Ich hoffe, etwas geholfen zu haben.
 

Roxrage

Neuer Benutzer
#17
Hi Alec,

Danke dir, ich bin momentan echt zufrieden mit meinem Kopter :)

Also die E-Props bekommst du zb. hier:

http://www.globe-flight.de/Graupner-E-Prop

Zur Zeit sind sogar die 10x5 erhältlich, komischerweise sind die sonst immer ausverkauft.

Ich persönlich würde die 11x5 nehmen. Da ich finde die Graupner 10x5 sind von der Leistung eher wie ein DJI 8x5. Dementsprechend ist ein Graupner 11x5 wieder eher wie ein DJI 10x5. Und wenn die Y Konfiguration eh schon weniger effizient ist... lieber die etwas grösseren Props montieren.

Also wenn du nicht gleich alle DJI Motoren auswechseln möchtest, würde ich mind einen Ersatz Motor kaufen.

http://www.globe-flight.de/DJI-Hobby-Brushless-Motor

Die DJI Lager sind glaube ich nicht gerade die Besten, früher oder später wirst du diese mal austauschen müssen. Dann kannst du sobald du mal ein komisches zucken deines Kopters feststellst, den entsprechenden Motor austauschen und bei dem wo das zucken war die zwei kleinen Lager austauschen. Somit hast du immer einen Ersatzmotor dabei und kannst nach und nach die DJI Lager auswechseln.

Die Kugellager gibt es hier zu einem unschlagbaren Preis:

http://www.kugellager-express.de/Miniatur-Kugellager-/Miniatur-Kugellager-6--/Miniatur-Kugellager---693---693z---693rs---3x8x4-mm.html

Bei den Akkus sind die 4s bei gleicher mAh Zahl schwerer als die 3s. Dies hat meiner Meinung nach mit dem zusätzlichen Pack zu tun. Deshalb wird der Umstieg von 3s auf 4s nicht zu gewaltig auffallen. Wenn du die Naza Spannungsüberwachung benutzt müsstest du bei verschiedenen Akkus jedesmal von 3s auf 4s und umgekehrt am PC die Spannungsüberwachung neu auswählen. (Wenn jemand eine Lösung ohne PC hat lass ich mich gerne aufklären :) fliege darum zur Zeit nur noch mit 4s da ich nicht jedes mal umstellen mag)
Deshalb würde ich wenn du schon 4s hast bei 4s bleiben und umgekehrt wenn 3s dann 3s.

Gruss

Stanley
 

Alec

Neuer Benutzer
#18
Hallo Stanley,

ich habe mich also für einen 4S Lipo entschieden. Welchen würdest du mir bei meiner Konfiguration raten zu kaufen? 5.000 mah oder 6.000 mah. oder doch 2x 2S oder 3S parallel geschaltet? Wo soll ich diese dann am besten ordern?

Zusätzlich habe ich mich entschieden 11x5 Eprops zu holen. Muss ich da etwas anpassen (Lochdurchmesser etc.) Muss ich diese dann Wuchten? Muss an der Software etwas verändert werden?

Sollte ich deiner Meinung nach, jetzt schon die Motoren wechseln oder sind diese gar nicht so schlecht?

Grüße und Danke *g*
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten