DJI S800 WKM zucken im Flug, unbekannte Blinksignale

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jörg

Der Tüftler
#1
Hallo Ihrs,

S800 flog bisher super, allerdings ohne Z15, also deutlich leichter. Habe jetzt das Z15 mit Gh2 montiert und die gain Werte aus der Anleitung von GlobeFlight eingetragen (240/240/200/200/220/220), die aber vermutlich zu hoch waren. Beim ersten Testflug gestern, hatte ich deutliche Vibrationen (ab und zu sogar zitternde Landebeine). Mitten im Flug, dann kurze heftige Kippbewegungen und gelbe und grüne Blinksignale. Bin dann sofort gelandet.

Habe heute die Werte auf [(180/180/130/150/80/80) Ferdls Werte -> Danke!] gesetzt und heute nochmal getestet.
Flog soweit gut, wesentlich ruhiger, bis auf einen kurzen Pitch-schub, der nicht von mir kam und wieder grünes Blinken. Bin dann wieder gelandet. Nach dem Landen, Motoren auf 10% so das sie automatisch nach ein par Sekunden aus gehen, aber (so wie auch gestern, hatte ich vergessen) drehen die Motoren kurz vor dem aus, noch mal ein wenig hoch, war ohne Z15 nie so, ist das Normal?

Nach dem Motorenstopp blinkte die LED violett, aber im gleichen Rhythmus, wie sonst wenn sie erst 3x rot und kurz violett Blinkt, wenn noch kein GPS da ist, also 3x violett blinken 1x kurzes violettes Flackern usw. hatte ich vorher auch nicht, kann in der Anleitung keine "Übersetzung" dazu finden.

Ich werde morgen folgendes Testen:

Ich hatte die Spannungsüberwachung an, da ich aber nun mehr Strom brauche und die Spannung schneller sinkt könnte das gelbe Blinken auch daher kommen und eventuell auch diverse Steuerbefehle. Da ich nun die UnisensE Telemetrie verwende, (genial) dürfte es auch ohne die WKM Spannungsüberwachung gehen.

Und ich hatte die Limits drin gelassen: 100Meter Entfernung und 100Meter Höhe. (wollte das mal testen) Bei der Entfernung könnte sein, das ich 100 Meter weg war als er ungewollt kippte. Greift die Limitierung so radikal? Kann so ein Limit, Blinksignale auslösen?

Werde das Morgen mal beides abschalten.

Wenn jemand noch Tips oder ähnliches erlebt hat, wäre ich um jeden Hinweis dankbar.

Ach ja ich fliege mit Firmware 5.24
 
Zuletzt bearbeitet:

Jörg

Der Tüftler
#2
so, mal ein Update:

hätte es nicht gedacht, aber die Probleme lagen einzig und alleine an Vibrationen, zumindest sieht es nach einigen, nun problemlosen Flügen, ganz danach aus. Ich habe das Dämpferkit eingebaut und alles ist ok. Jetzt macht es wieder richtig spass... (Danke an GlobFlight, super Beratung).

Ein Tipp, die IMU liegt nun tiefer und liegt praktisch im Fahrtwind, es empfiehlt sich das Luftloch mit etwas Papiertaschentuch oder ähnlichem, vor Wind zu schützen, da sonst der Höhenmesser (Luftdruck) nicht korrekt arbeiten kann.
 
#3
Halo jörg, hatte auch mit meinem s800 +wookong mit den vibrationen probleme. ich habe auch das absorber kit von globe flight gekauft und funktioniert nun recht gut. du sagtest das luftloch zu schützen. was meinst du damit genau? und vielleicht könntest du ein foto reinstellen. würde das auch gerne machnen.
lg tanka
 

knight

Erfahrener Benutzer
#4
Hast du auch schon die neuen Arme, die bringen auch noch was. Beim schweben immer auch die Arme achten oft sieht man sehr genau ob einer vibrationen verursacht. Ich habe noch das Problem das er denn maximalen schnellflug immer kurz unterbricht leider habe ich noch keine Lösung gefunden.
 

Jörg

Der Tüftler
#5
Hallo,

@knight, ja ich habe schon die neuen Arme, habe aber auch keinen Vergleich zu den weicheren. Ich hab keine Probleme mehr, seit ich das Dämpferkit drin habe.

@Tanka, hab grad kein Foto zur Hand, aber es ist einfach erklärt: Da wo das Kabe aus der IMU kommt ist ein kleines Loch, ich vermute es ist das Luftloch für den Höhenmesser (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Ich habe es kurzerhand mit einem winzigen schnipsel Papiertaschentuch und etwas Kreppklebeband zugeklebt, so das der Fahrtwind auf das Krepp und die Luft nur am Rand durch das Papiertaschentuch zugang hat. Ich hab es natürlich nicht dicht zugeklebt, soll ja noch den Luftdruck messen, (nur eben nicht die Geschwindigkeit)

Übrigens: Ich habe noch einen nagelneuen S800 (hat schon die neuen stärkeren Arme) übrig, hatte den sicherheitshalber für ein Projekt gekauft, weil ich mir nicht sicher war woher meine Probleme kommen. Projekt ist vorbei, alles ging gut. Wenn jemand interesse hat, einfach Melden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten