DJI Wookong Bug (?) Oktocopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FPVer

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

ich verwende ein DJI Wookong in meinem Oktocopter mit Summensignal Anschluss an einem Graupner GR24 hott Empfänger.
Die Anlage (MX20hott) ist wie vorgegeben auf SUMO8 gestellt.
Leider gibt es aber ein großes Problem(Normalflug und GPS Hold funktionieren ohne Probleme!) aber wenn ich auf autolanding/Go Home&landing
(3 Wege Schalter -> failsafe) stelle schaukelt der Copter sich auf und kippt zu einer Seite weg, man kann ihn aber durch ein schnelles umschalten auf GPS oder Atti retten.

Da alle Systeme in Ordnung sind und die beiden anderen Modis (GPS und normalAtti) ohne Probleme Funktionieren würde ich auf ein Bug tippen.

Meine Frage: Habt ihr auch schon solch ein Problem gehabt ? Eventuell sogar mit der selben Konfiguration ?
Oder muss man noch etwas spezielles beachten ?
Habe solch ein hartnäckiges Problem noch nie gehabt( nach Anleitung ist alles Okay ) :(

Besten Dank !
 
Zuletzt bearbeitet:

FPVer

Erfahrener Benutzer
#2
Ich glaube der Fehler ist gefunden !

Ich werde nachher Testen und dann berichten !!
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#6
Darf ich mal bei RTH nach deinen Einstellungen fragen ?
Hast du nur GoHome oder Alt&GoHome ?
die V5.16 Firmware ?
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#7
So gerade vom Testen zurück ... :( :(

leider alles beim alten, sobald ich RTH über Failsafe aktiviere dreht der Copter total durch und versucht abzustürzen(Schaukelt über alle Achsen)

ich drehe wirklich langsam durch ... habe solch ein Problem mit dem Wookong noch bei keiner Firmware gehabt...

Habe jetzt Hover,GoHome und Alt&GoHome durchprobiert in allen Modis das selbe :(
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#8
Benutze die 5,16 habe alt-go Home auf 60 Meter einstehen ohne Probleme.
Wenn du genau sagst wo er durchdreht teste ich das gerne mal mit den gleichen einstellungen, heute wird es nix mehr da es Regnet und ich schon auf allen vieren Kippen holen muste :))
Die Firmware ist ja nicht wirklich neu, vor zwei oder drei gabe es ja mal diveres Probleme jetzt habe ich noch nichts gehört.
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo,
ich habe mal ein paar Screenshots gemacht, wo alle Einstellungen drauf zu sehen sind.

Wann tritt das Problem auf:

GPS gefunden (am Boden) alles okay
Start (alles okay )
umschalten GPS Hold (Alles Okay)
Umschalten auf failsafe (Copter dreht durch und versucht abzustürzen )

Aber auch wenn man GPS Hold nicht aktiviert und im Atti Mode fliegt, schaltet dann um nach GoHome dreht er durch ... :(
 

Anhänge

Buma

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo
Poste mal deine Einstellungen vom Sender und Empfänger
Gruß Friedhelm
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#11
Haste denn geschaut das er im Failsafer richtig springt ? Würde sagen der Fehler liegt am Sender so spontan.
Was sagt den die LED Blau ??
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#12
Hi,

ja er springt richtig, alle 3 Einstellungen schalten ohne zuverlässig !

ich habe den Sender Auf SUMO8 stehen SUMI ist ja auch noch möglich, (?) aber funktioniert ja mit SUMO alles, also zumindest Atti und GPS Flug ...
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo,

anbei die Einstellungen in meiner MX20hott und dem GR24 Empfänger
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Buma

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo
Sehe ich das Richtig das du für Kanal 8 einen geber vergeben hast ?
Kanal wird von Sumo belegt

Gruß Friedhelm
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#16
Upps ja das habe ich ... War aber leider auch nicht der Fehler :(
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#17
So nach einer Woche intensiven Forschen und nach Rücksprache mit DJI, die mir ein Programm übersendet haben um das EEROM rückzusetzen , bin ich leider immer noch nicht weiter !!

Komme gerade enttäuscht vom Testen ... GPS Hold und Atti funktionieren ohne Probleme habe das EEROM mit dem DJI Programm zurückgesetzt und einmal neu einprogrammiert außerdem den Kompass kalibriert ...
Habe dann umgeschaltet auf Failsafe (3 Wege Schalter) und nach 3 Sekunden schaukelte sich der Copter wieder auf und wird für ca.3-5 sek. unsteuerbar, bis er das Signal Atti wieder annimmt .
Beim 2 Versuch habe ich den Copter einfach mal machen lassen, in der Hoffnung das er sich eventuell wieder stabilisiert, leider auch nicht der Fall er dreht sich im Schaukeln weg, aber tritt den Heimflug an, das ganze leider im totalen schaukeln und zucken !! Stoppen tut er bei Home (GPS lock) leider auch nicht da kippt er ab ... (konnte ihn aber retten)

Hat eventuell noch jemand eine Idee, ich wäre echt dankbar ! Meine Konfiguration usw. des Copters findet ihr vorne.

Habe das vor einem Monat noch nicht gedacht das ich das mal sagen werde aber ich denke das ich auf MK umsteigen werde...

(PS: mein Quadro, und Hexa mit DJI-Wookong fliegen immer noch ohne Probleme ! Alte Firmware ...)
 

stpfl

Neuer Benutzer
#18
Wenn du noch eine zweite Wookong hast könntest du ja es mit der Versuchen, wenn dann alles klappt liegt es wohl an der Wookong und muss vom Händler getauscht werden!
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#20
Nicht nur in etwa !! Sondern genau so !

Ich habe jetzt im RC Groups und Multirotor Forums.com erfahren das ich nicht der einzigste bin der dieses Problem hat.
Und wie dieses Video zeigt sind es ja noch mehr als gedacht.
Mir wurde bei RC Groups empfohlen das Wookong direkt an DJI (nach Absprache mit DJI) zurückzusenden da es bislang immer anstandslos komplett ausgetauscht.
Es soll sich aber nicht um einen Firmware Bug handeln sondern um einen Hardware Bug, hört man bei einer 1000,00€ Steuerung auch nicht oft... zum Glück ... (;

Ich habe DJI schon angeschrieben und werde das Wookong umtauschen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten