DJI Wookong - Go-Home-Schalter X3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gerod

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich habe da mal eine - vermeintlich - einfache Frage, die mir jedoch echt Kopfschmerzen bereitet:

Mein GO-Home-Schalter in Kobination mit meiner Wookong (5.22) funktioniert nicht:

An meinem Sender ist ein Drei-Stufen-Schalter für die Flugmodis programmiert:

- Manual
- Atti
- GPS / Atti

So weit kein Problem. In der Software werden die Flugzustände auch prima (in den blauen Feldern) dargestellt. Schalte ich den Sender aus, wird in den Fail-Safe-Modus gewechselt.

Nun habe ich über einen weiteren Zwei-Stufen-Schalter als GO-Home-Schalter definiert (X3). Im Failsafe-Menü ist das Häckchen bei GO-Home-Switch gesetzt. Zwischen "Standby" und "Start" wird auch hierbei sauber umgeschaltet (jeweils blauer Bereich, so wie es sein soll...).

Dennoch kommt der Vogel leider nicht zurück - keine Ahnung warum, hat aber mal (wenn ich mich recht erinnere) funktioniert... Habe dazwischen eigentlich nichts gemacht, außer die Groundstation-Software erstmalig zu benutzen ==> vergl. auch anderen Post von mir heute. Ich habe aber mich dazu entschieden, die Frage noch einmal anders zu stellen, daher bitte nicht wegen eines vermeintlichen "Doppelposts" "böse sein"...

Nun zu meiner Frage:

Wenn ich den GO-Home-Schalter auf "GoHome" schalte, muss dann in der Softwware unter Contrl-Mode-Switch auch der CONTRL-Mode-Switch auf Failsafe (blauer Bereich) schalten?

Das tut er bei mir jedenfalls nicht - ist das vielleicht das Problem?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

gerod
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#2
Ist X3 auch frei ? Wobei 5.22 nichts aussagt habe heute wieder ein update gemacht ist jetzt die dritte 5.22 bei der ersten ging autotake off nicht die zweite war ok und heute hatte ich wieder ein update.
Jedenfalls ging es mit der Nummer 2, wenn du natürlich X3 für die Gains gewählt hast geht es nicht- dann solltest du das aber gar nicht auswähleen können.
 

gerod

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo,

ja, X3 ist frei... Hmmm....

Dumme Frage - Bei mir bietet die Desktop-Software kein Update der 5.22 an... Woran kann man die (Unter-) Version denn erkennen?

Wie ist das bei dir; wenn du den GO-Home-Schalter betätigst, sieht du dann, dass in den blauen Bereich auf Fail-Safe geschaltet wird?

Ich habe mir jetzt so geholfen:

Ich habe den X3-Schalter in der Desktop-Software deaktiviert und dann einen freien Mischer (+ 20%) auf den Flugmodus-Schalter gelegt, dann wird in Fail-Safe geschaltet...

Ist zumindest ein Work-Around!

Danke für deine Hilfe!

Gruß
gerod
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#4
Hallo
Kann bestädigen das seit dem update das ganze nicht mehr geht, war gerade nochmal drausen - auch die poi funktion geht nicht (das ja schon länger)
Die verschiedenen Versionen erkennt man nicht seh nur das er updaten will nach dem ersten update ging Waypoint wieder -changelog konnte ich keins finden.

Denke da müssen wir ein bissel warten.Wobei das mit dem Mischen ja das gleiche ist.

PS in der Groundstation funzt Coming Home auch nicht mehr ....
 
Zuletzt bearbeitet:

gerod

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo flatpro,

ganz herzlichen Dank - "prima" wenn es ein Firmware-Problem ist. Man(n) ist ja geneigt, den Fehler eher bei sich zu suchen...

Nett, dass du es ausprobiert hast!

Gruß
gerod
 

gerod

Erfahrener Benutzer
#6
Kleine Ergänzung:

Die hast also auch die Groundstation-Software?!?

Da klappt Come-Home aber noch - allerdings muss ich zweimal klicken... Einmal oben in der Meüleiste und dann noch mal in den kleinen Fenster unten?

Hast du auch die Single-Waypoint-Version (also das Einstiges-Paket). Ich überlege noch auf 50 Waypoints upzugraden; ist aber leider ZIEMLICH TEUER... Bei FoxtechFPV ca. 1000,00 Euro!

Gruß
gerod
 

lsbs

Erfahrener Benutzer
#7
1000 € hat bei mir die Überlegung ausgelöst anstatt zur Wookong zu wechseln, AutoQuad in die Entscheidung mit einzubeziehen.
Wobei AQ mir manchmal etwas Beta erscheint, nur was ich da oben lese ermutigt mich auch nicht gerade

Sorry für Off Topic
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#9
AQ habe ich auch einen.... ;-)

Ja habe auch Singelwaypoint und seit dem update ist die Schaltfläche gar nicht mehr klickbar- davor ging es.Bei dem ersten update auf die 5.22 ist der Copter immer direkt geflippt.Werde aber über Pfingsten mal genauer Testen, im moment keine Zeit bin gerade erst rein gefallen.
 

gerod

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo,

AQ habe ich nicht - dafür noch aber einen MK-Kopter... ;-)

@Flatpro

Ja, wäre super, wenn du noch noch mal probieren könntest; irgendwie ist die GCS auch für mich schwer zu verstehen...

GRuß
gerod
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten