DJI ZENMUSE H3 3D - 3 Achsen Gimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Hallo,

tja, wie soll ich es beschreiben - es zittern die Aufnahmen, so als wenn die Cam nicht fest fixiert wäre, oder beim China-Gimbal die PID-Werte zu "scharf" eingestellt sind (geht ja beim Zenmuse nicht). Keine typischen Jellos, die sehen anders aus. Wenn ich es schaffe, lade ich morgen mal einen Clip hoch.
Inzwischen habe ich die GoPro nochmals auseinandergenommen und alle Schrauben kontrolliert. Ebenfalls alle Schrauben an Gimbal und Kopter. Leider keine Besserung. Ich werde noch ein anderes Objektiv probieren, nicht daß da evtl. eine Linse locker ist. o.ä. dann habe ich auch keinen Plan mehr.

Gruß Mischa
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
Ja, lad mal ein Video hoch und am besten auch ein Foto Deiner gesamten Aufhängung. Da ist alles fest, nichts hat Spiel oder ist gebrochen oder so?
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
So, hier nun ein Clip mit dem "Microzittern". So etwas in der Art hatte ich schon mal, als ich den Haltebügel nicht fest angeschraubt hatte. Aber jetzt? Hatte zuvor nochmals die Props bis ins Kleinste gewuchtet (bin zuvor schon mit vergleichbar grottenschlecht gewuchteten Props ohne jegliche Zittereinen o.ä. geflogen). Nochmals alles auf festen Sitz geprüft. Ich habe keine Idee mehr.

[video=vimeo;120517366]https://vimeo.com/120517366[/video]

Anbei auch ein paar Fotos vom Gimbal. Glaube allerdings kaum, daß sich hier ein Fehler entdecken lässt.
 

Anhänge

RCCopter

Coptertestingenieur
So, hier nun ein Clip mit dem "Microzittern".
...
Anbei auch ein paar Fotos vom Gimbal. Glaube allerdings kaum, daß sich hier ein Fehler entdecken lässt.
Ich habe jetzt nur das Posting gelesen und die weißen Dämpfer gesehen. Hast du die schwarzen superweichen Dämpfer schon mal ausprobiert?
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
Ööhhhmmm ... also ich hab mir das Video jetzt 3x angesehen (ok, nur auf dem iPad) und bin nicht sicher, was Du meinst. Das leichte Zittern beim schnellen Aufstieg? Ich bin nicht sicher, ob Du das weg bekommst, allein schon aufgrund der Luftströmung. Vielleicht kannst Du's über härtere Gummis weiter reduzieren, aber ein echtes Problem konnte zumindest ich nicht erkennen ... Sorry ...
 

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
Schneid mal den zu stramm angezogenen Kabelbinder,der auf dem Bild unter dem Video zu sehen ist,ab.
Und benutze die Original Drops.
Da würde ich anfangen,........
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
bin ich eine Diva...?

Moin Männers,

sicher, daß Zenmuse ist eine Diva, aber ich etwa auch? Erwarte ich zu viel? Ich würde ja nicht so darauf herumhacken, alles perfekt haben zu wollen, wenn es nicht schon so gewesen wäre. Mit der H3+SILVER hatte ich nicht die geringsten Störungen, kein zucken, zittern o.ä. (bei exakt der gleichen Konfiguration - incl. Kabelbinder, weißen Dämpfern etc.). Selbst nicht mit dem verbauten 60°-Objektiv, wo alles noch wesentlich deutlicher zu sehen wäre. Daher auch die Vermutung, ob evtl. etwas in der neuen GoPro H3+ Black locker wäre. Aber selbst die habe ich nun schon auseinandergenommen und - ich hatte das ja alles schon geschrieben...

Danke für Eure Ideen. Mir wird wohl als letzte Option das Weiterexperimentieren mit verschiedenen Dämpfern nicht erspart bleiben, obwohl ich das auch schon mit Ohrstöpseln u.a. probiert habe. Die Kabelbinder sitzen übrigens locker, selbst bei Belastung der Gummis ist noch genügend Spiel (täuscht sicher auf dem Foto).

Vom Einschicken zu DJI verspreche ich mir nicht viel. Das wird wohl im gleichen Zustand wieder zurückkommen - nach 2 Monaten (ist nicht mein erstes H3-3D). :/

@Zlui:
dieses Zittern sieht man häufig während des 10min-Original-Videos (gut zu sehen, wenn man auf den LKW links im Bild schaut). Ich habe nur ne kurze Sequenz rausgeschnitten. Also nicht nur bei Steigen, sondern auch bei langsamen Drehungen, teilweise sogar beim bloßem Schweben. Vielleicht fällt es erst am größeren Bildschirm in HD auf, aber zuvor hatte ich das nicht. Zumal es recht trüb war. Bei Sonnenschein fällt es noch stärker auf.

Gruß Mischa
 
Zuletzt bearbeitet:

Steinberg

Erfahrener Benutzer
...noch etwas:

hat von euch schonmal jemand das H3-3D auseinandergenommen und kennt sich aus?
Mir ist (höchstwahrscheinlich) aus dem Gimbal eine kleine schwarze Schraube (6mm lang, vermutlich M2) herausgefallen. Das war allerdings schon bevor ich das Gimbal zerlegt hatte.


Schraube.jpg


Mit solchen Schrauben sind u.a. die Abdeckung der Motoren und der Platinen am H3-3D befestigt. Ich gehe davon aus, das diese vom Gimbal ist, denn weder am Phantom2 selbst, noch wo anders konnte ich diesen Schraubentyp entdecken. Vielleicht hatte diese sich ja, bereits bei der Herstellung irgendwo verklemmt und erst jetzt lockergerüttelt?
Ich hoffte ja, das wäre der Grund, des plötzlichen Zitterns, aber ich finde keine Stelle, wo sie fehlen könnte.

Gruß Mischa
 

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
Sind alle 4 Schrauben ,die das Gimbal am Phantom befestigen,noch drin?(Obere Gimbalplatte)
Sieht nach einer Schraube aus die sich ihr Gewinde selbst in das Plastik schneidet.
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Hi,
meinst Du das Haltekreuz zum Phantom? Nein, 1. sind alle Schrauben drin und fest, 2. sind am Phantom Metall-Gewindehülsen eingelassen, also metrisches Gewinde, 3. sind das keine schwarzen, sondern silberne Schrauben und auch viel größer. Die Schraube ist miniklein.

Siehe Foto - Rechts die kleine Schwarze, links oben die Schraube vom Haltekreuz:

Gimbal.jpg



Das mag täuschen, daher der Zollstockvergleich.

Gruß Mischa
 
Zuletzt bearbeitet:

Zlui

Erfahrener Benutzer
Hi Diva, äh, Mischa :)

ich kenne das Problem, es immer perfekter haben zu wollen, als es gerade ist – hat man ein großes Problem gelöst, fällt einem plötzlich das nächste kleinere auf, und das geht dann so lange weiter, bis man nur noch selbst die Probleme sieht und kein anderer mehr … meine Frau schüttelt auch regelmäßig den Kopf, wenn ich ihr zeigen will, was mich jetzt noch stört … aber hey, ist doch in Ordnung!

Ich konnte auf Deinem Video wirklich kein Problem erkennen, sehe es mir aber auch nochmal auf dem PC in voller Auflösung an. Wenn Du mit einer 3+ Silver schon besser warst als in dem Video, Respekt, so gut bekommt wohl keiner eine Phantom hin. Mich würde interessieren, was Du sonst noch angestellt hast, um auf das Niveau zu kommen (Props? Motoren gewuchtet? etc.)

Wenn Du aber schreibst, die 3+ Silver war besser, hast Du mal überlegt, mit anderen Videoeinstellungen Deiner GoPro oder anderen GoPros von Bekannten zu experimentieren? Vielleicht kannst Du das Thema damit weiter eingrenzen. Ich hatte ja mal das Problem, dass eine GoPro im Zenmuse-Rahmen minimaLST Spiel hatte, was zu Vibrationen geführt hat …
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Ja, sicher hast Du irgendwie Recht. :) Hatte ich schon das Video mit der Silver verlinkt?

[video=youtube_share;elwaaa3E8_M]http://youtu.be/elwaaa3E8_M[/video]

Auf meine PC ruckelt's zwar etwas, aber auf dem TV läuft es völlig soft, ohne die (eine Woche später) auftretenden Vibs. Ich war ja damit auch fast zufrieden. Lediglich die leichte Unschärfe in der Ferne wollte ich abstellen. Daher die H3+BLACK. Nun ist's zwar sauscharf, aber eben... Naja. :(

Bekomme noch ein weiteres 60°-Objektiv zum Testen. Außerdem werde ich das Gimbal stromlos setzen und die Achsen fixieren. Dann wird sich zeigen, ob das Zittern mechanischer Herkunft ist, oder elektronisch vom Gimbal selbst erzeugt wird. Irgendwie MUS DAS DOCH GEHEN!

Gruß Mischa
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
So, beide Videos nochmal angesehen, ich sehe das Zittern beim LKW, das Du meinst. Und ja, das würde mich auch stören, wobei ich nicht sicher bin, ob es in dem Video, das Du mit der Silver aufgenommen hast, einfach weniger auffällt, weil das in Summe unschärfer ist. Schau mal bei 0:40, zittert das da nicht auch ...?

Ich habe das gleiche Problem, aber meine Phantom ist noch recht neu und bis auf gewuchtete Aeronaut-Props und härtere Gummis hab ich noch keine Optimierungen unternommen. Das Zenmuse kann es aber besser, das weiß ich von meinem größeren Copter. Hier mal ein Video von mir, Phantom mit H3-3D, man sieht das Zittern bspw. nach 0:38 und 1:22;

http://youtu.be/H-USR9mqRwk

Zudem ist noch Jello im Bild. Hier im Vergleich mein Black Snapper mit H3-3D;

https://www.youtube.com/watch?v=cXFvfKAjiPs

Mal ne Frage auch an alle anderen, geht das Eurer Einschätzung nach besser in der Kombination Phantom & H3-3D? Ich weiß nicht, wer dieses Video kennt, aber wenn das wirklich mit der Konstellation Phantom & H3-3D entstanden ist, dann sind wir noch meilenweit weg davon ...

https://vimeo.com/116455243
 
Zuletzt bearbeitet:

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Zwischenstand: habe jetzt noch eine IMU-Cali gemacht, sowie ein Reset des H3-3D. Zum Testflug ist es zu dunkel. Morgen geht es weiter, evtl. mit anderen Gummis.

Gruß Mischa
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
Hi,
weil du die Frage ob das noch besser geht und das Vid vom Bird Eye mit der Kombi Phantom H3 3D möglich ist an Alle gestellt hast geb ich dir meine Antwort. Absolut möglich! Mußt ja nur die parasitären Schwingungen soweit wie möglich einschränken und den Rest davon vom Gimbal entkoppeln dann hast das gleiche Vid, wenn net noch besser!

Manni
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
Schön, wie mache ich das denn?? ...
Spätestens seit AlexMos seinen 2Achs Controller den Filmern aus der Vogelperspektive für kleines Geld zur Verfügung stellte begann sich die Gemeinde ernsthaft mit dem Problem des Schwingungsaufkommens zu beschäftigen. Da gibt es sehr viele Themen hier im Gemeinde Archiv dazu wie man mit einfachen Mitteln den Kopter schüttelfrei bekommt. Das bekannteste Schlagwort was man hierzu immer wieder finden kann und mit Sicherheit an erster Stelle stehen sollte wenn man schlußendlich ruhige Vids haben möchte dürfte das Thema "Antriebsstrang wuchten" sein.
Mal so als Anhaltspunkt. Ich hab mich mit dem Thema fast zwei Jahre auseinander gesetzt bis ich sehr zufrieden war.

Manni
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
Schon klar. Ich fliege mittlerweile meinen 5. Copter, habe bestimmt 2 Dutzend Motoren und Propeller gewuchtet, kann Vibrationen messen, bei mir liegt Alpha Gel in allen Dicken, zudem ND Filter uvm. Mich würde nur interessieren, was Deiner Meinung nach KONKRET hilft, die "parasitären Schwingungen" bei Phantom und H3-3D in den Griff zu bekommen, statt zu schreiben, "absolut möglich" ... Hast Du vielleicht ein Beispiel von einem eigenen Copter?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten