DJI ZENMUSE H3 3D - 3 Achsen Gimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Jupp! Aber das Zenmuse is ne Diva! Stimmt das Gesamtpaket nicht, sucht man sich den Wolf nach der Ursache und mit dem nichtweitwinkligem Objektiv fällt es noch mehr auf. Aber ich bin froh, dass es endlich wieder läuft (und ich bin da recht pingelig).
 

skydrone

Erfahrener Benutzer
Ich habe das Problem auch bei meiner 3+. Auf 60° umgebaut (Glas, nicht plaste) und ins 3D rein. Die Nickachse war etwas aus der spur, aber die Yaw-Achse hat es komplett entschärft. Die schlug nur von rechts nach links. Mit einer normalen läuft es super.

Also einfach ein Ausgleichgewicht an die Rückseite der GP-Halterung zum "auswuchten" ran hilft schon?
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Gibt's die 60°-Linse auch aus Plaste??? Na egal. Probier es aus, mit einer möglichst nicht magnetischen U-Scheibe. Bei mir hat's geholfen. Schaden kann es nicht, wenn das Gimbal perfekt ausgewogen ist. Initialisiert es denn normal mit der neuen Linse, oder spinnt das Gimbal auch da schon rum?
 
Zuletzt bearbeitet:

skydrone

Erfahrener Benutzer
Ja, gibt es. Die pimp-your-copter Linse ist zb. Plaste-müll. Die richtigen Linsen kosten einiges mehr.
Nach dem initialisieren ist alles super, das Giebel steht auch still und gerade. Sobald ich abhebe, geht das geschwinge los.
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Aua, PYK. Ich habe die hochwertige 10MP-Linse eines anderen Anbieters. PYK bietet in dieser Qualität die Pro-Linse an, welche ein Vielfaches mehr kostet. Für mich keine Option.
Zum Gimbal: vielleicht bringt bereits das minimale Mehrgewicht der Cam das Gimbal in's Rudern. Der Abwind der Props beeinflusst aber nicht zufällig das Gimbal? Spinnt es nur zeitweise oder durchweg? Zittert das Gimbal sichtbar, während das Fluges?
 

skydrone

Erfahrener Benutzer
Mit der 3er und einer normalen Linse läuft ja alles super, nur beim 60er schlägt die yaw Achse nach rechts und links aus. Sehr kurios. ich versuche das mal mit dem gegengewicht. Ich nutze die Linse aus dem vd-shop.
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
@fullschub

jetzt kann ich mir denken, was Du meinst (obwohl ich's von hier aus nicht sehen kann). Du meinst sicher minimale Microruckler bzw. Microzittern. Bei mir war es erst bei 1080p, bei Dir vielleicht erst ab einer noch höheren Auflösung und am TV sichtbar. Dann geht es Dir wie mir (bzw. ging :) ). Ich hatte absolut ruhige Aufnahmen und von einem Tag auf den anderen den selben Effekt, den eigentlich nur ich sah und als störend empfand. Jeder, den ich mein "Leid" vortragen wollte, meinte, er könne kein Zittern entdecken. So Mancher wäre froh, so gute Aufnahmen mit dem Gimbal hinzubekommen. Aber, mich hat es eben gestört. Ein einschicken an DJI kannst Du Dir schenken, weil das Gimbal ja so eigentlich funktioniert, zumindest mit der GoPro und Standardlinse. Du bekämst es also nach 6 Wochen wieder unverändert zurück, mit dem Vermerk, daß das Zenmuse fehlerfrei arbeitet.

Ich habe jedenfalls alles auf eine Karte gesetzt und ein weiteres, neues H3-3D gekauft. Hätte aber mit dem genauso passieren können, nur ich hab eben Glück gehabt und es funktioniert (nach dem ausbalancieren).

Gruß Mischa
 

fullschub

Erfahrener Benutzer
Hy mischa, du hast wohl recht. Danke für deine ehrliche Meinung!
Für alle die es nicht sehen - auf 4k auflösung stellen und links oder rechts auf den Horizont achten! - ist zwar nur minimales zittern aber (zumindest für mich) störend.
Kommt bei keinem meiner Kopter vor und somit werde ich mich wohl von dem Gimbal trennen.
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Na, dann.... Nur welche Alternativen hast Du? Falls Du Dich für ein Verkauf entscheidest, verlinke das hier gepostete Video als Referenz. Ich denke, damit wirst Du sicher viele Interessenten ansprechen - und das ist nicht ironisch gemeint.

Gruß Mischa
 
Bräuchte mal Hilfe,
Eckdaten: F550, Naza V2, Zenmuse H3-3D inkl. GCU als Rechnereinheit ein Mac

in der Mac Assistant Software taucht das Gimbal gar nicht auf. Demzufolge ist ein Update auch illusorisch. Die spezifische Gimbal Software existiert für den Mac nicht.

Jetzt die Frage: nachdem ich das Internet zu Ende gelesen habe, weiß ich folgendes immer noch nicht-
1. wie habe ich das Zeamuse korrekt mit dem Mac zu updaten, oder habe ich hierfür ein Windows System zu benutzen
2. Warum sieht die Software das Gimbal nicht. (Funktioniert nebenbei nahezu einwandfrei). Auch ein direktes Koppeln von der GCU ändert nichts.

Vielen Dank für eure Hilfe
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Das H3-3D wird nicht über die Naza Assistant SW aktualisiert, sondern über einen eigenen Assistant. Den kannst du bei DJI herunterladen. Ob es das für den MAC gibt, weiß ich nicht wirklich, aber ich gehe davon aus.
 
Also so wie ich dachte. Man könnte meinen, dass würde mehr Leute stören. Im Netz läßt sich darüber aber nur recht wenig finden. Da werde ich den väterlichen Rechner nochmal bemühen müssen. Freue mich jetzt schon über die Treibergeschichte, die mich vor dem Systemwechsel schon nahezu in den Wahn trieb.
Nur ein letzter Strohhalm: über die App lässt sich nichts updaten?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten