DO_SET_ROI und Kamera gimbal

joe2000

Erfahrener Benutzer
Mir ist bei Verwendung des Kommandos "DO_SET_ROI" in einer Mission (Arducopter 3.1.4) aufgefallen dass der Winkel des Gimbals verändert wird. Kann man das irgendwie beeinflussen ?
Hier das Video dazu:

[video=youtube;hArk9Zi388c]https://www.youtube.com/watch?v=hArk9Zi388c[/video]

Gonun

Erfahrener Benutzer
Wo hast du denn den DO_SET_ROI gesetzt? Meinst du mit der drehung das bei 0:05? Mit so wenigen Informationen kann man nicht gross helfen... Meines Wissen nach richtetder Copter wenn DO_SET_ROI gesetzt ist seine Nase in diese richtung, ob da das Gimal mitschwenkt weiss ich nicht, da der DO_SET_ROI irgendwie nirgends beschrieben ist.
LG
Lars

joe2000

Erfahrener Benutzer
Genau, die Nase wird auch korrekt ausgerichtet, aber irgendwie scheint der auch die tilt Achse des gimbal einzustellen..Man sieht ja wie plötzlich die Kamera nach unten dreht. Vorher war sie gerade ausgerichtet während die Mission lief. Dokumentiert ist dazu nichts. Mal schauen was die 3.2 da bringt, DO SET ROI wurde da ja überarbeitet.. kanns jetzt leider nicht mehr testen da mein Gimbal defekt ist..

Gonun

Erfahrener Benutzer
Beim DO_SET_ROI kann man scheinbar auch die Höhe angeben. Du sagst, dass die Nase korrekt ausgerichtet ist, das gimbal aber nach unten schwenkt. Vielleicht hat der Copter wirklich genau die Stelle anvisiert, bei der du DO_SET_ROI gesetzt hast, also am Boden oder gar irgendwo im Erdinnern. Kanns leider auch nicht ausprobieren, mein Quadro ist auf Genesungsurlaub:p.
LG
Lars

joe2000

Erfahrener Benutzer
Ja die Idee hatte ich auch schon, aber woher soll die APM denn wissen welche Servo-Wert welchem Gimbal Nickwinkel entspricht?
Ich wüsste nicht wo ich das konfigurieren könnte...

Gruß Jörg

Ich hab das Problem das er bei dem Do_Set_Roi die Kamera leicht nach unten schwenkt, und dann solange Blockiert bis ich den Akku abklemme und neu anklemme . Habe dann keinerlei Kontrolle über die CAM.

In meinem Fall hab ich eine FPV Cam mit Nick Verstellung und ein Gimbal, und beide Nickachsen auf 2 verschiedenen Kanälen werden geblockt. Soft 3.1.2

FPV1

Banggood

Oben Unten