Drift nach vorne/rechts in Angle/Horizon

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mrpurple

Neuer Benutzer
#1
Hallo FPV-Community,

Habe hier schon vieles gelernt und gelesen, danke für dieses wunderbare Forum :)
Doch nun brauche ich leider doch einmal Hilfe, ich komme einfach nicht weiter.

Habe einen neuen Copter gebaut. ZMR250, Naze32 rev 6, DYS 30A ESC's, DYS 2205-2750KV, Cleanflight 1.13, D4R-II.

Ich weiß, es gibt bereits einen ähnlichen Post hier, aber da kam irgendwie nichts raus damit.
Das Problem: Nach dem Abheben alles stabil, nach kurzer Zeit beginnt der Copter nach vorne rechts zu fliegen. ich muss immer wieder gegensteuern um ihn am fleck zu halten. Das wird immer stärker und es wird richtig stark. also kein Standarddrift.

Habe schon versucht: Naze32 neu flashen, konfiguration resetten und komplett neu gemacht ohne Restore. PIDs herumgespielt, keine Besserung. Mit den default PID's ist er eigentlich schon ziemlich optimal im LOS Flug. Gyro habe ich schon kalibriert, ist gerade.

Was mir aufgefallen ist: Im Acro Mode ist er perfekt stabil, sobald ich wieder in ANGLE gehe neigt er sich sofort wieder nach vorne-rechts. Habe auch ein Blackbox Log mit 100% Aufzeichnungsdichte gemacht, meiner Meinung nach alles OK und keine Vibrationen. Motoren haben alle kein Spiel/unruiger Lauf.

Was mir aufgefallen ist und ich nicht genau weis was es ist: Zwischenzeitlich zischt/spuckt es hörbar. Sehen tut man nix. Passiert auch random in keinem speziellen Zusammenhang. Keine Ahnung ob das was damit zu tun hat.
EDIT: BLHelis Motorbremse hat sich als Problem diesbzeüglich rausgestellt!

FPV wollte ich eigentlich erst fliegen wenn der Hover im Angle Modus passt.
Anbei das Log, es ist ein kurzer Hover Flug wo ich kurz versuche am Stand zu schweben und immer nach rechts-hinten gegensteuern muss.

Vielleicht sieht einer von den Profis sofort was da im Busch ist :V

Hier das Blackbox-Log: https://seafile.mrpurple.xyz/f/e30faf141a/?raw=1
 
Zuletzt bearbeitet:

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#2
Hast du deinen Schwerpunkt gecheckt? Lass den ZMR beim einstecken vom Lipo ruhig liegen, damit sich die Naze kalibrieren kann. Ist die Naze fest verbaut? Eventuell hat sie auch einen wech, dann am besten umtauschen. Probier mal die Motoren diagonal (also vorne links mit hinten rechts) zu tauschen, wandert das Problem mit?
 

mrpurple

Neuer Benutzer
#3
Schwerpunkt habe ich nicht genau gecheckt, ist aber das typische setup mit batterie oben drauf mittig bis bischen weiter hinten. rechts-links ist er natürlich symetrisch. Naze ist mit Kunstoffdistanzschrauben fest verschraubt und nagelneu. Motoren tauschen war auch schon meine Idee, ist halt wegen dem Löten doch ein bischen ein Eingriff.

Und das scheint die Stelle zu sein wos dieses kurze Zwitschern gibt: Sieht für mich komisch aus.

passiert nur selten und einfach so. Eventuell zu aggresive PIDs für yaw denk ich mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

mrpurple

Neuer Benutzer
#4
UPDATE: Leider hat sich das Zwitschern zunehmend als Problem entwickelt. Es nimmt mit der Flugzeit enorm zu und es ist ein ständiges Korrigieren des YAW's, meist nach links. PID's für YAW bereits runtergesetzt, brahcte nix :(
werde mal versuchen übers naze die ESC's zu flashen.
komisch ist, dass mir die BLHeli Suite zeigt, dass ich DYS XM 20A ESC's habe, obwohl es 30A's sind...
Außerdem werden die Motoren selbst nach 20sek schweben sehr warm. ich glaube da stimmt was mit meinen escs nicht.

UPDATE 2: Problem (vorerst) gefunden! DampedLight, daher die Motorbremse war schuld. habe diese nun auf LOW gesetzt, leider doch noch warme Motoren, kein Drift mehr, kein Zittern um YAW mehr. YEEES!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten