DX6i vs Neue DX6

#1
Hallo,

da leider meine alte 35Mhz Funke immer Störanfälliger wird, will ich nun auch auf 2,4Ghz umsteigen. Da ich ein paar Modelle von Parkzone habe sollte es schon eine von Spektrum sein. Nun stellt sich mir die Frage eine dx6i oder die neue dx6 zu kaufen.
Ich fliege mit Momentan 6 Flieger (2 Nuris) + 1 Copter.
Welche Aspekte muss ich da für eine Kaufentscheidung beachten ? Und was macht die neue DX6 denn so neu?? (Aus den ganzen Herstellerangaben werde ich nicht schlau)

Danke für eine Unterstützung

Felix
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn du die Bedienungsanleitungen anschaust wirst du schon sehr große Unterschiede finden ;)
Die alte DX6i ist halt uralt, ich benutze sie auch noch, für mich reicht sie noch aus...

Die neue DX6 kann halt sehr sehr viel mehr. Das alles aufzuzählen hätte hier jetzt keinen Sinn, steht ja alles bei den Funktionen ;)
Die Alte hat auch nur 10 Modellspeicher, was bei mir schon länger nicht mehr ausreicht.

Allerdings würde ich mir nicht nur die DX6/i ansehen, sondern auch so in Richtung anderer Hersteller, die FrSky Taranis beispielsweise, da bekommst du alles was man sich wünschen kann ;)
Dafür sieht die neue DX6 halt optisch sehr nett aus find ich :D

Helfen wird dir nur lesen, lesen und nochmehr lesen...
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#3
Die DX6 ist ein einsteigermodell und für das was sie kann heftig teuer. Empfänger sind teuer. Von den billigen orangerx dsm2 empfängern rate ich aus eigener erfahrung ab.

Eine Devo10 kostet die hälfte und kann mit deviationtx erhebleich mehr. Nicht nut DSM2 (igitt) und DSMX, auch walkera, devo, solopro, etc.

Eine Taranis kostet inkl porto, zoll, zubehör etwa gleich wie die DX6, ist aber funktionsmässig auf einer ganz anderen stufe. 16-kanal telemetrieempfänger $40, 8 kanal telemetrieempfänger $25. Damit hast du auch keine unerklärlichen "aussetzer" von denen man bei spektrum so viel liest.
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#4
Das Thema ist hier schon sehr oft diskutiert worden. Fazit ist: Nicht unter einer DX7, besser DX8. Wenn Du Dein Hobby auch in Zukunft betreiben willst, ärgerst Du nicht später nur, dass Dir Kanäle fehlen. Die Erfahrung habe ich leider auch gemacht. Ferner hat eine große Fernsteuerung sehr nette Optionen in Richtung Telemetrie.

Also lieber eine gebrauchte DX7/8 als eine neue DX6. Da hat man mehr fürs Geld.

Und wenn Du es gleich richtig machen willst, kauf Dir lieber gleiche eine Graupner MX-16 etc und sei glücklich. Ich habe auch erst mir Spektrum DX7 angefangen und erst mit dem Kauf einer Graupner MX-16 festgestellt, was eine ordentliche Fernsteuerung ist.

Jetzt ist es doch ein Roman geworden ...
 

VikiN

Flying Wing Freak
#5
ich kann da iwannafly und cesco nur zustimmen

hab mit ner dx5 angefangen - kein modellspeicher
dx6i 10 modellspeicher ( ok man kann mehrere modelle an einen speciher binden z.b alle um modelle an modellspeicher 10 um alle nuris an modellspeicher 1...dann hat man noch die übrigen 8 für ander emodelle )
ja dann kan ein autopilot pan/tilt und schon reichen 6 kanäle nicht mehr
bei mir wurds dann ne 35mhz wfly09 mit 8 kanälen aufgerüstet mit frsky+telemetriedisplay

fpv und grössere modelle mit wfly/frsky
kleine modelle und parkflyer mit der dx6i..die dx5 als schülerfunke

war auch kurz dafpr mir ne dx8 zu holen weil die orange 6ch so günstig sind und ich viele kleine deproneigenbauten und experimentalmodelle hab..bei denen 6ch reicht...

dann kam die MX20 hott...und ich überlegte...bis ich von der Taranis las...
und was soll ich sagen - genial
ewig viele freie mischer...3-6 flughphasen - kein problem
dazu günstige fullrangeempfänger..telemetirie - Sprachausgabe!
und jetzt geht auch noch unilog und gps logger von sm modellbau !
orange spektrumsendemodell rein und ich kann alle fliege rmit nur einer funke fliegen

überleg einfach wieivel modelle Du in den nächsten 1-2 Jahren fliegen wirst und was alles drin sein soll

bei mir siehts nach ner hangarverkleinerung so in der art aus
3 FPV Nuris
2 Thermiksegler ( davon einer FPV )
2 FPV Copter
bormatec vamp im aufbau und skywalker im umbau
- alle mit frsky

dann noch einige parkflyer zum rumbolzen
- spektrum

da blieb mir nur frsky ( bei futaba, jeti, spektrum wär telemetrie/vario usw. für die grösseren modelle einfach zu teuer geworden )
graupner wär noch ne option - da is die verarbeitung und haptik besser als bei der taranis - aber eben auch teurer
und wechselmodule nur umständlich zu handhaben
 
FPV1

Banggood

Oben Unten