Easystar Kaufberatung - Neueinsteiger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BlacK-ZeRo

Neuer Benutzer
#1
Hi,
ich will bei FPV einsteigen, da ich aber noch keine Erfahrung im Modellflug habe,
will ich mir erstmal die Easystar so kaufen um zu sehen ob ich damit klar komme.
Habe jetzt schon einiges gelesen und mir schon ein wenig was zusammen gestellt, da ich sehr wahrscheinlich immer alleine fliegen werde gehe ich auf 35MHz/2,4GHz, wegen des geringeren Preises und der Reichweite. Kann man eigentlich zusammen mit 35/2,4 und 40/2,4 fliegen?
Was wäre eigentlich der preisliche Unterschied zwischen dem set und einem vergleichbaren auf 2,4GHz basis?

Easystar Modell
Funke: Graupner MX 16 bei ebay
Motor: ?
Regler
2x Servo
Akku
Ladegerät: ?
Empfänger: ?
Luftschraube: ?

Kann mir jemand dort wo das Fragezeichen steht etwas raussuchen, was bei hobbyking lieferbar ist, oder insgesamt meine Zusammenstellung überarbeiten?
Wäre das alles, oder fehlt etwas?
Kann man den Akku einfach wechseln?
Gibt es eine gute Anleitung zum Zusammenbau?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

PS: Eine Einkaufsliste für low budget, normal und Profi wäre wirklich hilfreich hier im Forum, gibt einige Anfragen, aber selbst nach dem durchschauen der ersten 15 Seiten und einiger Stunden lesen hab ich noch keine Konfiguration für meinen Easystar oder video equipment...

Cheers!
Nico
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,

zum Motor kann ich Dir nur sagen benutz den der drin ist. Zum fliegen lernen ist der perfekt!
Da der Easy Star ein Segelflugzeug mit Hilfsmotor ist brauchst Du keinen Power Antrieb der den kleinen senkrecht in die Luft schiesst und als Anfänger ist man mit der Leistung auch schnell überfordert.
Für den Anfang würde ich Dir nen 2S Lipo 2200 Empfehlen.
Die gibt es schon recht günstig und damit steigt der kleine gut genug.
Später kannst Du nen stärkeren Antrib einbauen.
Der Prop der dabei ist kannst Du so lassen.
Ein extra Mitnehmer für den Prop wäre noch ganz gut denn es kann vorkommen das er sich von der Welle löst da nur an geklebt!
MFG Markus
 

BlacK-ZeRo

Neuer Benutzer
#3
ja, simmt, nachrüsten kann ich den dann immer noch.
Was ist denn der Unterschied zwischen dem 3s und dem 2s lipo?
Und was ist ein Mitnehmer für den Propeller?
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#4
Unterschied zwischen 2 und 3S ist das der 2S 2 Zellen hat und der 3S natürlich 3 Zellen.
Der Original Motor hällt aber nur 2S aus.Mit 3S brennt er zu schnell durch.
Mitnehmer ist ein kleines Aluteil (Stab mit Gewinde und Loch)was Du auf die Motorwelle drückst. Darüber steckst Du den Prop und dann oben drauf noch ne Mutter.So hällt der Prop sauber auf der Welle.
MFG Markus
 
#5
ich würde aber gleich zu einem Brushless raten. Der Bürstenmotor hat wenig Kraft und manchmal ist etwas power recht hilfreich um aus gefärhlichen situationen herrauszukommen.;) Ein brushless kostet dich nicht viel mehr

gruß
manu
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#6
Einspruch.Kenne einige die mit dem Original Motor angefangen haben und das geschafft haben. Kenne aber auch ein paar die in einem anderen Forum falsch beraten wurden und nen Power Motor ein gebaut haben. Damit sind sie absolut nicht zurecht gekommen. Nach senkrechtem steigen gings auch senkrecht wieder runter.
Der ES ist ein Segelflugzeug und kein Motorflugzeug. Wer meint mehr Power zu brauchen sollte sich nen passendes Modell zu legen.
Das wichtigste beim Anfang ist sich nen Verein in der Nähe zu suchen die den Flieger richtig einstellen und einem zeigen wie man fliegt. Das ist das beste was man machen kann!
Spart viel Reperaturzeit. ;-)
 
#7
Da gebe ich dir recht. Ein Verein ist echt sinnvoll ABER: spätestens wenn er sein fpv Zeugs einbaut wird der Flieger für den bürstenmotor zu schwer. Oder er kommt nur sehr langsam voran. Bürsten motoren sterben aus. Das ist nun mal so. Zumal mit dem brushless längere Flugzeiten möglich sind gruß manu
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#8
Hallo!

Würde auf jeden Fall zum Brushless raten. Mit dem FPV-Zeugs wird die Bürsten-Büchse doch arg gefordert und das Bürstenfeuer soll auch nicht hilfreich für die Videoübertragung sein.
http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p7693_Antriebsset-XS-fuer-2-3s.html
Die Motorwelle ist zwar ne Solbruchstelle, aber bei der Einbauposition ist das ziemlich egal. Ansonsten gut Schub für kleines Geld und ne einigermaßen glaubhafte Tabelle zu Luftschrauben/Verbrauch/Schub gibts auch.

Vor allem aber erst mal so Modellfliegen lernen. Da ist ein Verein sehr hilfreich. Ein Simulator wie der Easyfly auch.
 

BlacK-ZeRo

Neuer Benutzer
#9
Aslo dann Brushless :D
Vereinsmäßig wollte ich eigentlich nicht fliegen, da ich mir sowas gerne selber beibringe und auch wenn das Teil mal abstürzt, teuer ist es ja nicht und man lernt draus...
Das mit dem Flugsimulator am PC ist ne feine Sache, war mir nicht bewusst, dass es das gibt, wird schon mal bestellt ^^

Jetzt würde ich auch gerne den Rest schonmal bestellen, kann mir jemand zu meiner liste was sagen, oder ein komplett set nennen mit hochwertigen komponenten?
Liste:
Easystar Modell
Funke: Graupner MX 16 bei ebay
Motor: ?
Regler
2x Servo
Akku
Ladegerät: ?
Empfänger: ?
Propeller: ?
 

mista

Erfahrener Benutzer
#10
Wenn du praktisch gar nichts ausgeben willst: http://modellfluginfo.de/Modellflugzeug/angebote/bixler-anfaegerflugzeug-von-hobbyking.php ;)
 
#11
Die ganzen Komponenten für den Flieger sind ja voneinander abhängig. Der Motor z.B. bestimmt den Regler, Akku(s) und Propeller. Einen Empfänger bekommst du entweder als Set mit dem Sender, oder du kaufst dir einen.

Jetzt kommt aber die Frage...

... Bestellung in China -> Günstig, dafür kein Support, teilweise keine "Handbücher", keine Garantie bei Defekt, lange Versandzeit, Zoll kommt drauf

... Bestellung in Deutschland -> etwas teuerer, vorhandener Support, Garantie, kurze Versandzeiten, Wirtschaft hier wird angekurbelt :D
 
#12
Habe hier nur gelesen, dass es im vergleich bei hobbyking fast nix kostet der kram, da wäre china sinvoller ^^

mista hat gesagt.:
http://modellfluginfo.de/Modellflugzeug/angebote/bixler-anfaegerflugzeug-von-hobbyking.php ;)
Bekommt man dafür auch Ersatzteile und ist die Hardware ok die dabei ist, also für den Anfang? Man liegt ja nur bei knapp 130€ mit Zoll...
 
#13
Den ES bekommst mit 130€ auch flugfertig. Ohne Sender versteht sich und ein ladegerät benötigst dann auch noch. Aber lieber richtiges Equipment als irgendein Schrott:D. Gruß manu
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#15
Schaust du hier: http://michael-heck.net/index.php?option=com_content&view=article&id=14&Itemid=18

Ggf ist das Angebot interessant: http://www.hobbydirekt.de/sonstiges/Aircraft/Multiplex/TwinStar-II-RR-Set-Multiplex-264210::56.html

Wenn es 35 Mhz seien müssen, kannst du entweder in die 9X ein HF Modul stecken, was das kann, oder z.B. eine MX12 / 16 bei ebay kaufen...
Vielleicht willst du aber auch andere (nicht FPV) Modelle fliegen. Dann hilft die 9X dir da mehr.
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo fliegermanu,

rate ihm ja nur zu dem Original Antrieb um das Fliegen zu lernen.
Natürlich ist es dann später,wenn er fliegen kann,besser nen stärkeren Motor ein zu bauen.Aber zum fliegen lernen reicht der Original Antrieb voll aus.
Vor allem lernt er damit schneller das fliegen.
Wenn man anfängt Autofahren zu lernen nimmt man am besten ja auch nen kleines "langsames" Auto und keinen fetten Porsche. ;-)

MFG Markus
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#17
fliegermanu hat gesagt.:
Den ES bekommst mit 130€ auch flugfertig. Ohne Sender versteht sich und ein ladegerät benötigst dann auch noch. Aber lieber richtiges Equipment als irgendein Schrott:D. Gruß manu
+1 :)

Ganz ehrlich Hangwind...mit Bürstis fliegen macht keinen Spass....dann lieber gleich nen Brushless Motor rein,der kann auch den ersten EasyStar überleben...

Der HobbyKing Clone ist interessant für absolute Anfänger. Ersatzteile sind bei HobbyKing so ne Sache ( ich hab keine für den Blixter gefunden,kommen evtl. noch) und 6 - 8 Wochen Lieferzeit müsst ihr auch einplanen.

Wenn man Autofahren lernt dann nimmt man ein ädaquates Auto (Golf zb.)..aber keines mit nem Trabimotor von 1950...
 
#18
mit Bürstis fliegen macht keinen Spass
Wir hatten mal eine Bücker jungmeister aus Depron mit 280bb motor und getriebe auf dem eine 10X4,7 Luftschraube montiert war. Zusammen mit einem 2000 6,7 Akku sind wir fast eine Stunde geflogen. Das war schon herrlich damals. Ohne getriebe undenkbar;):D aber wie Kampfpilot sagt mit brushless macht das ganze viel mehr spaß

und jetz wieder back to topic

Such mal die ES Beiträge hier im Forum. Müsste es ja genügend geben

gruß
manu
 
#20
Noch einige eventuelle Änderungen:

Funke: Turnigy 9X 9Ch Transmitter w/ Module & 8ch Receiver (Mode 2) (v2 Firmware)
--> Die meisten fliegen Mode 2, sprich Gas ist links, Seite und Höhe rechts

Akku für die Funke: entweder 8x Mignonzellen oder ein LiPo

Motor: FC 28-12 Brushless Outrunner 1534kv
--> Exakt gleicher Motor, nur günstiger

Regler: HobbyKing 30A BlueSeries Brushless Speed Controller
--> Viel mehr Leistungsreserven, auch für später, kein grosser Preisunterschied

Propeller: TGS Sport 6x4E Precision propeller

Propeller-Befestigung: Prop adapter w/ Steel Nut 3/16x32-3mm shaft (Grub Screw Type)



Sonstiges:

Velcro Tape
--> Zur Befestigung des Akkus

Magnete
--> Zur Befestigung der Tragflächen und Kabinenhaube

Epoxydharz
--> Für Einsteiger immer zu gebrauchen ;)

LiPo Monitor
--> Ist der Akku im Flug nahezu leer, so wird man dadurch gewarnt. Denn wird der Akku tiefentladen, ist er defekt.

LiPo-Brandschutz
--> Bei LiPo Akkus ohnehin zu empfehlen.

Battery Monitor
--> Muss nicht sein, ist aber ganz gut zu wissen ob z.B. das Laden des Akkus am Vortag nicht vergessen wurde.

Anschlüsse: XT60 für Akku/Regler
3,5mm Gold für Regler/Motor

Kabel: rot und schwarz

Isolierung: Entweder normales Iso-Band, oder das, das und das

Simulator: sogar mit Software

Buzzer: Hobbyking Discovery Buzzer
--> Sehr hilfreich, wenn Du z.B. auf hohem Gras gelandet bist und so den Flieger nicht mehr findest

Kleber kannst Du dir auch im Baumarkt kaufen, ich habe da sehr gute Erfahrungen mit Uhu Por gemacht, da auch eine gewisse Elastizität vorhanden ist.
Sollte eigentlich alles sein. Wenn ich was vergessen hab, müssen sich die anderen melden :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten