Eigenbau-Klapp-Quadrocopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

PolyGONtrauma

Erfahrener Benutzer
Hey!
Seit kurzem arbeite ich an einem neuen Quadrocopter, einer kompletten Eigenkonstruktion. Er besteht aus zwei runden GFK-Centerplates, zwischen denen die vier Ausleger nach unten klappbar befestigt sind. Im ausgeklappten Zustand arretieren die Ausleger in Rohrclips, die nach unten an der oberen Centerplate verschraubt sind.
Die Konstruktion war notwendig, um bei dem großen Propellerdurchmesser den Quadrocopter transportabel zu halten; er passt so in einen 450er RC Heli Transportkoffer.

Mein großes Problem:
Da jeder Ausleger nur mit einer Schraube für den Klappmechanismus und einem Rohrclip am Frame befestigt ist, ist ein gewisses Spiel vorhanden. Die mangelhafte Steifigkeit stört mich, und wirkt sich nicht gerade positiv auf die Flugeigenschaften aus.
Hat jemand eine Idee, wie man die Arme zusätzlich arretieren könnte, damit das Frame an sich steifer wird?

Gruß David

sausarus

Unikatbastler
wenn du eine schelle um das rohr machst und an der schelle selbst dein klappmechanismus ist, bekommst du das spiel besser weg. vor allem weil über kurz oder lang das rohr schaden nehmen wird! (abrieb)

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
Die Konstruktion wird immer labbelig bleiben weil Drehgelenk und Rohrclip viel zu eng bei einander liegen, dh. der Hebel vom Motor zum Clip ist viel zu groß. Versuch irgendwie diesen Abstand zu vergrößern.
Ich hab mir auch einen Klappcopter gebaut und mein erster Entwurf sah ähnlich aus.
Aus Gründen der Stabilität und der geringen Platzverhältnisse habe ich mich dann schnell von der X-form verabschiedet.
Definiere Südpfalz...

PolyGONtrauma

Erfahrener Benutzer
Jörg, an deinen Einwand mit dem Abrieb habe ich noch gar nicht gedacht, zu Gunsten der Haltbarkeit werde ich das noch ändern.
Dass der Abstand zwischen Gelenk und Rohrclip zu kurz ist, habe ich mir auch schon gedacht. Das zu ändern würde aber zwangsläufig bedeuten eine wesentlich größere Centerplate zu konstruieren, was Gewicht erhöht und damit Flugzeit mindert. :/

btw.: Landkreis Germersheim

Gruß David

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten