Eigenbau Quadrocopter Motorempfehlung

dasepp

Neuer Benutzer
#1
Hallo FPV Gemeinde,
ich bin im Moment dabei meinen ersten Quadrocopter auf zu bauen.
Das ganze in grober Anlehnung an den GoFly Pocket von Kollegen Frickler.

Als Flight Controller verwende ich einen Flip32+ (Mir gefällt der mächtige ST uC und die 32 Bit Rechenbreite viel besser als seine kleinen Atmel Kollegen ) :cool:

Als ESC's habe ich die 20A Fire Red Series mit Simonk Firmware von "Ready to fly Quads" angedacht.
Diese sollten auch ausreichend Dimensioniert sein.

Als Akku wollte ich 2s lipos verwenden.

Der Frame wird aus GFK/CFK gefräst. Die Ausleger werde ich aus ABS drucken.

Als Propeller möchte ich 2-blättrige 7"er verwenden.

Aber welche Motoren? Habt Ihr hier konkrete Empfehlungen oder Erfahrungen für mich?
Die von Frickler verwendeten Turnigy mit 1900kV sind ja dauerausverkauft bei HobbyKing.
Bei entsprechendem Motor kann ich auch auf 8" Propeller ausweichen. Hierzu hätte ich mir schon einen Suppo Motor von flyduino angeschaut. Was ist eure Meinung dazu?

Fernbediednung ist eine Turnigy 9x mit dem FrSky Telemetrie Modul

Danke für eure Unterstützung!

Für empfehlungen oder Änderungen an den anderen Teilen des Copters bin ich natürlich offen, ausser bei der Flip32, die bleibt :p
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
#3
Wenn du bei dem Gewicht von dem GoFly bleibst, würde ich zu den T-Motor 1806-2300kV mit T-Motor 6x2 an 2S tendieren...


Gruß,
Cem

Edit: die ESC sind zu überdimensioniert und bringen nur mehr Gewicht.... Nimm lieber bis 6/7 A oder 12A wenn du mal auf 3S umsteigen möchtest...
 
Zuletzt bearbeitet:

dasepp

Neuer Benutzer
#4
Edit: die ESC sind zu überdimensioniert und bringen nur mehr Gewicht.... Nimm lieber bis 6/7 A oder 12A wenn du mal auf 3S umsteigen möchtest...
Dann werde ich wohl auf die 12A Fire Red umsteigen, die wiegen laut Shop 10g das Stück. Macht das Gewichtsmässig denn so viel aus?

Wenn du bei dem Gewicht von dem GoFly bleibst, würde ich zu den T-Motor 1806-2300kV mit T-Motor 6x2 an 2S tendieren...
Ich werde Gewichtsmäßig lieber etwas größer Dimensionieren wie die GoFly.
Ich muss aber zugeben dass der Motorwirkungsgrad von 83% ja klasse ist, aber die sind mir dann doch n gutes Stück zu teuer :)
 

dasepp

Neuer Benutzer
#5
Den Suppo Motor hab ich mal kurz mit Drive Calc berechnet.
Schub und Wirkungsgradmäßig wäre die folgende Combi am besten.

Ob das nun gut ist oder nicht kann ich leider nicht beurteilen da mir da Erfahrungswerte fehlen.
Wobei 70% Wirkungsgrad ja nicht ganz so schlecht sind.

 
FPV1

Banggood

Oben Unten