Eigenbau Quadrocopter X-545

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo Forengemeinde,
im folgenden Thread werde ich euch meinen Eigenbau vorstellen.

Einfühung
Das Thema Multicopter hat mich schon über einen längeren Zeitraum interessiert. Da Fluggeräte für mich völliges Neuland waren, musste ich mich zunächst in die Materie einlesen. Der Unterschied zu der RC-Car-Szene ist dann doch zu groß!
Im Zuge eines Schulprojektes wurde die Idee geboren, einen eigenen Quadrocopter zu Planen, Konstruieren und in Betrieb zu nehmen.

Auswahl der Komponenten
Der erste Schritt war dabei die passenden Komponenten auszuwählen. Da als Schüler das Budget begrenzt war, mussten gewisse Abstriche gemacht werden. Meine Wahl der Komponenten sieht wie folgt aus:
- Flightcontroller: Naze32 Rev. 4
- Flugregler: Turnigy Multistar 20A, SimonK
- Motoren: NTM Prop Drive 28-26, 1100kV
- Propeller: SF 10x4.5
- Akku: Turnigy LiPo 11,1V, 2200 mAh, 25c

Als Sender habe ich mich für eine Spektrum DX6i entschieden, da ich bei meinen Autos ebenfalls auf Spektrumanlagen setzte (DX3R) und bisher sehr zufrieden mit der gebotenen Leistung bin.

Prototyp
Für die ersten Tests wurde ein billiger Rahmen von Hobbyking verwendet. Über die Qualität war ich mir schon absenden der Bestellung bewusst, aber da dieser nur als Testplattform dienen sollte, war mir dies egal. Nach einigen Flügen wurden die Mängel des Rahmens klar:
Gummiartige Arme, kein richtiges Landegestell, keine stabile Flugeigenschaften und keine Montagemöglichkeit für eine Kamera.
In einem Hebeversuch mit einer Last von ca. 500g konnte die maximale Zuladung, die diese Konfiguration heben konnte, erreicht werden. Der gesamte Copter begann zu „wobbeln“ und war unkontrollierbar.

Konstruktion
Mit den folgenden Aspekten konnte man Arbeiten. Es stand fest, dass die zuvor aufgezeigten Mängel umgesetzt und verbessert werden sollen. Durch die Verwendung einer CAD-Software konnte nun ein eigener Rahmen am PC entworfen werden.
Die ersten Entwürfe waren schnell auf dem Bildschirm dargestellt. Alle Bauteile wurden ebenfalls in ein 3D-Volumenmodell umgewandelt. Somit konnte ich den Quadrocopter fertig aufbauen und schauen, ob alle Bauteile passen.
Schlussendlich konnten die Zeichnungen zum Fräsen geschickt und alle benötigten Kleinteile bestellt werden.

Verwendete Bauteile:
CFK:
Die gesamten Bauteile des Rahmens wurden aus 2,5mm starken CFK-Platten gefertigt. Die Rohre (Ausleger) wurden ebenfalls aus gewichtstechnischen Gründen aus CFK-Rohren erstellt. Hier kamen Rohre mit 14mm Außendurchmesser zum Einsatz und 1mm Wandstärke.

Motorhalter:
Die Motorhalter wurden vom Modell „Turnigy H.A.L.“ verwendet.

Landegestell:
Das Landegestell wurde ebenfalls vom Modell „Turnigy H.A.L.“ verwendet. Der Aufbau, das Gewicht und der Preis sind hier ausgezeichnet. Es bietet die Möglichkeit, die Höhe, Länge usw. individuell einzustellen.

Spezifikationen
Abstand von Motor zu Motor: 545mm
Höhe: 200mm
Gesamtgewicht mit Kamera: 1253g
Flugzeit: ca. 6 Minuten

Inzwischen wurden schon weitere Teile verändert oder verbaut, da mich das Copter-Fieber gepackt hat. In diesem Thread möchte ich ausschließlich auf den Eigenbau eingehen, die anderen Eigenbauten werde ich separat vorstellen! 
Wenn Ihr Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit!

Anhänge

Das ist sehr komisch.
Welche ".hex" Datei hast du auf den Microcontroller der Regler geflasht?
Wie lange haben sie denn anschließend "funktioniert"?
Sind alle gleichzeitig oder nach und nach gestorben?

Greg3008

Neuer Benutzer
hab die keda.hex genommen, laut liste die richtigen...

die sind gleich mal beim abgebrannt, da hab ich nicht mal noch gas einlernen können!

hab sie einzeln nacheinander geflasht...dachte mir nach dem ersten, dass ich vielleicht nicht richtig kontakt zum Mikroprozessor hatte...danach den zweiten....einzeln getestet und beide haben geraucht und der zweite hat gleich gebrannt und der Motor hat auch ein wenig geraucht!!

Genau den gleichen Hexfile habe ich auch verwendet.
Nach dem flashen des Atmegas müsstest du doch am Bildschirm eine Meldung bekommen haben, ob der Vorgang erfolgreich war oder nicht, bzw. Ob alle Daten auf den Controller geschrieben wurden.
Aber so wie du das beschreibst, klingt das für mich eher nach einem Kurzschluss...

Wann rauchen sie den genau ab? Wenn schonm ohne Last und Falshen war ok, kann es auch Verpolung oder zu viele S sein (z.B. 4S an 3S ESC), beides mögen ESCs gar nicht...

Greg3008

Neuer Benutzer
Gleich beim anstecken, ohne stellsignal vom sender! also verpolung kann ich ausschließen, rot an rot und schwarz an schwarz hat sich bewährt!! :)
und das ganze zweimal hintereinander

Ich verwende 3S, obwohl die ESC eigentlich auch für 4S ausgelegt sein sollten!

Arakon

Erfahrener Benutzer
Wie schon gesagt, was draussen drauf steht ist völlig wurst. Wichtig ist, ob die Hardware die exakt gleiche ist.
Laut rcgroups hat da einer im Mai ebenfalls mit SimonK seine 30A Regler gegrillt. Das spricht also auch dafür, dass Turnigy die Hardware geändert hat und die kda.hex nicht mehr passend ist.
Generell scheinen die Multistar ESCs nicht die tollsten zu sein.

Greg3008

Neuer Benutzer
bevor ich jetzt nachbestelle, welche ESC sind denn zu empfehlen, auch wenn ich nicht flashen möchte!?
Möchte da nicht zig Euro verbrennen :p
Sollten aber nicht extrem teuer sein!

Greg3008

Neuer Benutzer
komme ich da mit den flash-Tools aus die ich jetzt habe oder brauch ich das noch was?
Prgrammierkarte oder so?

Wäre das dann der F-20A laut liste? die Firmeware bs_nfet.hex??

Eigentlich könnt ich mir gleich die 30A bestellen, dann hab ich schon für stärkere motoren vorgesorgt oder nicht?!?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten