Ein 3" flippt aus... / Flyaway nach Proptausch

franco

Well-known member
#1
moin.

heute habe ich etwas (für mich) ziemlich seltsames an meinem kleinen 3"er beobachtet.

zur vorgeschichte und den settings:
es handelt sich um einen 3" geprc cinequeen ohne ducts/guards. rcinpower 1207 5000kv, flywoo goku mini f7 stack, vista und crsf. bisher auf bf 4.12(?)

ich hab nun im urlaub bf 4.3 draufgehauen und erstmal die filter eingestellt. alles super, top performance, gefiltertes gyrosignal top.

tags drauf habe ich dann bissl an den pids rumgeschraubt, aber nicht so viel - nur mknimal p und d justiert - soweit auch alles in ordnung flog top. ordentliches tunnng sollte später kommen.

dann bin ich paar runden geflogen und hab ihn halt einmal in den boden gerammt und nun prop gehimmelt. da ich gerade im urlaub unterwegs bin, hatte ich nur andere props als ersatz dabei (ursprünglich gemfan flash 3028, neu hq3025). ich dachte mir ok, neue props, dann doch direkt mal mit dem ordentlichen tuning loslegen. habe dann pidsum auf 1000 gestellt und wollte mit dem tuning loslegen - und dann gings los:

erster akku mit neuen props: direkt flyaway zum mond. hab ziemlich schnell disarmed und ihn dann aus ca 4-5m wieder aufgefangen. ich hab dann versucht im bb-log irgendwas zu sehen nach so kurzer arming-zeit und hab nen total ausgeflipten d-term gesehen, auch p hat verrückt gespielt. ich hab dann an den pids geschraubt und alles ziemlich weit runter gedreht. alles über 30 beim p-term hat direkt zu flyaways geführt. keine heissen motoren, keine komischen geräusche. ich habe dann noch einen 3. satz props getestet und mit dem ging wieder alles wie es soll.

ich check nicht, was da genau los war. hat jemand von euch ne idee, was da durchgedreht sein könnte? die 2. props waren nagelneu. ich bin absolut ratlos, wieso ein wechsel von props so ein chaos im p-term auslösen kann. btw: das bb-log vom gefilterten gyro-signal zeigt sofern aussagekräftig keinerlei noise.


edit: sorry, bin ins falsche subforum gerutscht. sollte eigentlich ins 3+4" forum. ggf kanns ein mod verschieben. merci ❤️
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Gibt nen neuen RC von 4.3
Wenn ich mich gestern Nacht nicht verhört hab beim FPV News Stream von JB dann gabs/gibt's wohl vereinzelt Flyaway issues

Evtl. ist das mit den Props nur saudummes Timing/Zufall?
 

silbaer

Neuer Benutzer
#5
Ne, (für mich) ist ein Flyaway auch wenn der Copter durch zu aggressives Tunig oder zu wenig Filter einfach Vollgas gibt und abhaut. Kann natürlich auch nach einem Crash sein oder bei anderen Props, wenn da auf einmal mehr/andere Vibrationen auftauchen.
 

franco

Well-known member
#11
@RZR danke ✌️
@Steffen L. danke fürs video, schau ich in einer ruhigen minute mal durch

ich werde heute in ruhe nochmal die "crazy" props bzw die ursprünglichen als neuen satz testen. ich habe im rcgroups-forum irgendwas gelesen, dass es mit bf wohl fa geben kann wenn eine bestimmte menge strom gezogen wird. angeblich soll im 8khz pidloop eine bestimmte stromlast eine statische frequenz erzeugen, die identisch oder harmonisch zum pidloop ist und dann das ganze zum durchdrehen bringt. die meinten da ein grösserer cap würde abhilfe schaffen. irgendwie bezweifle ich das aber. zum einen hab ich nen 35v/470mf cap dran und zum anderen sind die filter ja ziemlich effektiv. zu mindest in der heatmap.

p.s. das "testhovern" mit finger am abzug (disarm) mach ich eigentlich immer wenn ich irgendwas am quad verändert hab. genau wegen solcher momente ✌️🙃

die flyaways im rth sind wohl der worstcase. da kannste nimmer viel machen. ich habe aber auf allen freestylern dropoff eingestellt. ich hab das ding lieber zersemmelt am boden, als irgendwo unkontrolliert im
nirgendwo. damals zu dji-naza zeiten isses wohl immer mal wieder vorgekommem, dass die ihren satelitenfix verloren hatten und auf einmal falsche positionsdaten erfasst haben. und dann wollten die wieder zurück zu den vermeintlich richtigen. aber um sowas gehts ja hier nicht.
 
#12
Ja, manchmal ist das Verhalten echt strange, Kollege hatte das bei seinem cinewhoop auch, Wechsel von Props in nach Props out löste das Problem dann - warum auch immer.
Die immer schneller werdenden Regelungen mit hochgezüchteten Quads verstrken das Problem auch extrem, wenn dann irgendwo vibrationen auftreten is schnell Ende. Sieht man auch wenn man versucht einen leichten Quad mit weichem Frame und großen langsamen Props mit aktuellem BF zu betreiben - fast unmöglich.

Und ja, klar, nach Änderungen immer erstmal Testschweben mit ein paar zackigen Gas/Richtungsänderungen um zu sehen was passiert. Beim Freestyle/Race is der Finger eh immer am Disarm Abzug.

P.S. Schön war damals auch der Bug in Ardupilot, bzw der Groundsoftware der beim Wegepunkte übertragen noch einen letzten mit Koodinaten 0.0,0.0 anfügte. Schön den ganen Plan abgeflogen und dann am Schluss auf zum Equator ;_)
 

franco

Well-known member
#13
ok. also ich habe heute daheim nochmal 2 andere sätze props getestet. es scheinen echt die hq-3025 zu sein, die das problem verursachen. rc6 löst das problem nicht. selbst mit alten 3028ern die eigentlich schon aussortiert waren, habe ich nicht diese probleme.

wieder was dazugelernt.
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#14
Aber wenn es an den Props liegt, dann kann es doch nur mit Vibrationen zu tun haben. Und dann ist irgend etwas zu grenzwertig eingestellt. Ich hatte das Problem auch mal. Und obwohl ich nach jeder Paramtere-Änderung ein dump mache, kann ich heute nicht mehr nachvollziehen welcher Parameter der Übeltäter war. Ich meine aber, dass ich zu viel D-Term eingestellt hatte. Weil ich gegen prop-wash ankämpfen wollte. Wie auch immer. Jetzt hab‘ ich etwas prop-wash. Dafür aber einen stabilen Flug, ohne fly-away.
 

franco

Well-known member
#15
das dachte bzw denke ich auch. ich finds halt nur komisch, dass es mit nageneuen props probleme gibt, mit alten schartigen aber alles sauber läuft.

ich werd das nochmal durchtesten, ggf muss ich bei den pids einfach tiefer anfangen mit den neuen props. ich komm halt nur noch nichtmal dahin, irgend ein aussagefähiges log zu produzieren, aus dem ich schlau werden könnte.

blöde frage am rande: kann das erhöhen des "pidsum-limits" der übeltäter sein, weil sich eventuelle fehlerquellen stärker aufsummieren können?
 

franco

Well-known member
#17
update: habe die bude heute mal ausrinander genommen, hier und da nen kleinen grashalm rausgeholt, alles wieder zusammengeschraubt - ergebnis: bude läuft wieder wie vorher, auch mit neuen props. ich versteh nicht, was dieses flyaway-verhalten ausgelöst haben kann. anyway, werd die tage nochmal mitm tunen starten. wovon ich noch nicht ganz überzeugt bin: trotz sehr sauberem gefilterten (und auch schon ungefiltertem) gyro-signal arbeitet der d-term schon ordentlich.

habe einen kurzen "flug" im hof gemacht, paar sek schweben, flips, rolls, um ein ansatzweise aussagefähiges log für die filter zu bekommen. in dem log sieht man den dterm schon deutlich arbeiten. aktuell sind die settings überall auf 1, nur dmax und ff hab ich erstmal auf 0. irgendwas muss da noch im argen sein.

aber wenn ich in der heatmap keine vibrationen im dterm sehen kann, was kann sonst dafür sorgen, dass das ding im pid-control so oszilliert? zu hohes p, oder?
 

franco

Well-known member
#19
was genau meinst du? wie schnell der gyro dem setpoint folgt? aktuell ne latenz von 11ms

oder meinst du den graphen im pid-toolbox? dafür haben die daten leider noch nicht ausgereicht. fürs pid-toolbox muss ich nochmal raus und ein log erfliegen. habe vorhin nur bei bf bb-analyser reingeschaut
 
FPV1

Banggood

Oben Unten