Ein paar Fragen zu den FrSky Strom Sensoren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#1
Ich hätte an dieser Stelle mal ein paar Fragen zu den FrSky Strom Sensoren, da ich irgendwie das Gefühl habe das die Werte in den LUA Skripts nicht richtig angezeigt werden.

Als erstes einmal es gibt ja aktuell vier verschiedene Strom Sensoren. Die beiden "alten" 40A und 100A Senoren die noch nicht S-Port kompatibel waren - bzw. nur über Umwege (Hub, Vario Senor Hub) sowie die beiden neuen S-Port Strom Sensoren für 40A und 150A.

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden alle Werte, egal von welchem Strom Sensor über die Telemetrie Funktion "FAS" abgerufen.

In den LUA Skripten werden die Werte dann über die Funktion --->

217* current*- Current*sensor***current*
218* consumption*- Current*sensor***consumption
219* power*- Current*sensor***power**

zur Auswertung zur Verfügung gestellt - richtig?

Es gibt also keine Opperanten, die sich speziell auf die oben genannten Sensortypen beziehen - richtig?

In einigen LUA Skripten stehen aber so Kommentare das dieses Skript auf den 40A bzw. in anderen Skripten, auf den FAS 100A Sensor zugeschnitten ist.

-- Version 2.0
-- Telemetry screen telemX.lua is based on FrSky FAS-100 Current/Voltage/Consumption/Power Sensor
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:

Ich hatte früher die 40A "Hub" Version und bin nun auf die 40A S-Port Version gewechselt. Ich habe das Gefühl, das die Werte viel träger (aktuelle Stromaufnahme) reinkommen als vorher (gleiches Skript). Außerdem kommen mir die Stromverbrauchs- und Leistungswerte ebenfalls nicht korrekt vor.

Ich kann es nicht wirklich erklären, aber beim Blick auf den LUA Screen mit den Akku Verbrauchswerten "hüpfen" gerade bei der Leistungsaufnahme und beim Stromverbrauch teiweise unplausible Werte ins Display, welche dann kurze Zeit später wieder durch andere Werte ersetzt werden.

Ich muss das nochmal genau überprüfen, aber irgend etwas ist da jetzt nicht mehr so wie es vorher war.

Die nächste Frage betrifft die Hardware der Stromsensoren. Was passiert, eigentlich wenn der Sensor überlastet wird?

FrSky gibt im Datenblatt zu dem S-Port 40A Sensor an, das die SICHER maximale Größe 40A beträgt. Heißt hier SICHER im Bezug auf die korrekte Daten Ermittlung, oder SICHER auf die Gesamtfunktion des Sensors.

Da das 40A S-port Modul ja als Anschlussstecker Modul ausgeführt ist, würde das bedeuten, dass ich mir bei einer Stromaufnahme von z.B. 41A den Sensor und somit die Stromzufuhr zum Kopter zerschießen / unterbrechen würde?

Ich liege aktuell bei maximal 36A (sofern per Telemetrie richtig dargestellt wird) Früher mit dem HUB Sensor waren es bei gleicher Motor/Regler/Propeller Konfiguration zwischen 28A und 31A. Geht man jetzt mal davon aus das der "neue" Sensor richtig funktioniert und die angezeigten 36A "echt" sind, ist da nicht mehr viel Luft bis 40A.

Also was bedeutet das nun im Überlastungsfall? Sensor kaputt, Stromzufuhr wird unterbrochen, Kopter stürzt ab?

Ich wäre Euch sehr für ein paar erklärende Worte zu meinen Fragen dankbar.
 

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#2
Bei der Gelegenheit möchte ich gleich mit ein paar weiteren Fragen zur SPANNUNGSAUSWERTUNG nachschieben.

Wenn ich das richtig sehe, kann man sich bis zu drei (Gesamt)Spannungen anzeigen lassen.

A1 - wäre die Gesamtspannung die über den FLVSS Sensor kommt
A2 - würde die Gesamtspannung über das Zaggometry ausgeben
und vfas die Spannung die vom Stromsensor gemessen werden

Ich vermute die Spannung des AnySense kommt auch über A2 rein - richtig?

Nun kann ich für A1 und A2 einen Offset vorgeben um die angezeigten Spannungen mit der realen Spannung anzugleichen.

Kann ich das auch irgendwo für vfas machen? Ich bekomme nämlich bei der Anzeige über vfas eine andere Spannung angezeigt als über A1 und A2
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#3
Da das 40A S-port Modul ja als Anschlussstecker Modul ausgeführt ist, würde das bedeuten, dass ich mir bei einer Stromaufnahme von z.B. 41A den Sensor und somit die Stromzufuhr zum Kopter zerschießen / unterbrechen würde?
Ich setze den 40A Sensor in Modellen ein bei denen im Extremfall (voller Akku, Vollast beim Start)
auch mal 50-55A fließen, das hat dem FCS-40A bisher nicht interessiert.

Ob die angezeigten Werte im Überlastfall auch noch stimmen ist eine andere Frage, hat aber für meinen
Anwendungsfall immer gepasst.
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
#4
Hi Joe,

meines Wissen nach liefern keine der neuen S.Port Sensoren mehr Werte für A1 bzw. A2. Das A steht für Analog, daher war es auch nötig einen Messbereich und ggf. ein Offset einzustellen um korrekte Werte zu anzuzeigen. Dies werden bei den neuen S.Port Sensoren aber digital angeliefert...
Der FCS-150A liefert nur den Strom, der FCS-40A darüber hinaus noch die Gesamtspannung. Der FLVSS liefert lediglich die Einzelzellen. Diese werden in der Taranis summiert und ist unter CELS als Gesamtspannung abrufbar. Der AnySense liefert die Spannung ebenfalls unter VFas, kann aber deaktiviert werden falls ein weiterer Sensor ebenfalls diesen Wert liefert.

Wie genau ist denn dein Aufbau und hast du mal nachgemessen welche Spannung tatsächlich anliegt und welcher (A1/A2/VFas) denn jetzt den korrekten Wert anzeigt?

Gruß,
Cem
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#5
Wenn ein fcs40 angeschlossen ist, liefert der über Vfas, an a1 und a2 kann man einen Bereich festlegen und auch einen Offset, dann wird in den Einstellungen auch ein Wert angezeigt, (im Telemetrie screen bleibt das auf 0) das hat aber gar nichts mit der tatsächlichen Spannung zu tun.
Ich verwende gerne den Spannungsteiler an a2 eines d4r-ii wen. Es billig und leicht sein soll.

Der fcs 40a hält auch höhere Ströme als 40A aus, habe ich dauerhaft in meiner Strega, aber zumindest bei mir kappt er die Messung bei 53a, höhere Ströme werden nicht ermittelt. Werde den demnächst durch einen unisens e auswechseln und den fcs woanders rein stecken.
Aber für einen DLG oder shocky bei denen es auf jedes Gramm ankommt, gibt es nichts besseres als den Spannungsteiler an A2 der leider nicht mehr von den x rx bedient wird.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#8
Cool wusste ich noch gar nicht, hab letztes mal nur nach der s.port Belegung geschaut um den flvss anzuschließen, und dabei gar nicht drauf geachtet, das ein Ain dran ist.
 
#9
Hallo.

Stimmt bei euch der Gesamtspannungswert den der Stromsensor ausgibt?

Mein Multimeter misst mehr Spannung.

Vl kann das mal einer von euch nachmessen?

Gruß Lorenz
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten