Ich hätte an dieser Stelle mal ein paar Fragen zu den FrSky Strom Sensoren, da ich irgendwie das Gefühl habe das die Werte in den LUA Skripts nicht richtig angezeigt werden.
Als erstes einmal es gibt ja aktuell vier verschiedene Strom Sensoren. Die beiden "alten" 40A und 100A Senoren die noch nicht S-Port kompatibel waren - bzw. nur über Umwege (Hub, Vario Senor Hub) sowie die beiden neuen S-Port Strom Sensoren für 40A und 150A.
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden alle Werte, egal von welchem Strom Sensor über die Telemetrie Funktion "FAS" abgerufen.
In den LUA Skripten werden die Werte dann über die Funktion --->
217* current*- Current*sensor***current*
218* consumption*- Current*sensor***consumption
219* power*- Current*sensor***power**
zur Auswertung zur Verfügung gestellt - richtig?
Es gibt also keine Opperanten, die sich speziell auf die oben genannten Sensortypen beziehen - richtig?
In einigen LUA Skripten stehen aber so Kommentare das dieses Skript auf den 40A bzw. in anderen Skripten, auf den FAS 100A Sensor zugeschnitten ist.
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Ich hatte früher die 40A "Hub" Version und bin nun auf die 40A S-Port Version gewechselt. Ich habe das Gefühl, das die Werte viel träger (aktuelle Stromaufnahme) reinkommen als vorher (gleiches Skript). Außerdem kommen mir die Stromverbrauchs- und Leistungswerte ebenfalls nicht korrekt vor.
Ich kann es nicht wirklich erklären, aber beim Blick auf den LUA Screen mit den Akku Verbrauchswerten "hüpfen" gerade bei der Leistungsaufnahme und beim Stromverbrauch teiweise unplausible Werte ins Display, welche dann kurze Zeit später wieder durch andere Werte ersetzt werden.
Ich muss das nochmal genau überprüfen, aber irgend etwas ist da jetzt nicht mehr so wie es vorher war.
Die nächste Frage betrifft die Hardware der Stromsensoren. Was passiert, eigentlich wenn der Sensor überlastet wird?
FrSky gibt im Datenblatt zu dem S-Port 40A Sensor an, das die SICHER maximale Größe 40A beträgt. Heißt hier SICHER im Bezug auf die korrekte Daten Ermittlung, oder SICHER auf die Gesamtfunktion des Sensors.
Da das 40A S-port Modul ja als Anschlussstecker Modul ausgeführt ist, würde das bedeuten, dass ich mir bei einer Stromaufnahme von z.B. 41A den Sensor und somit die Stromzufuhr zum Kopter zerschießen / unterbrechen würde?
Ich liege aktuell bei maximal 36A (sofern per Telemetrie richtig dargestellt wird) Früher mit dem HUB Sensor waren es bei gleicher Motor/Regler/Propeller Konfiguration zwischen 28A und 31A. Geht man jetzt mal davon aus das der "neue" Sensor richtig funktioniert und die angezeigten 36A "echt" sind, ist da nicht mehr viel Luft bis 40A.
Also was bedeutet das nun im Überlastungsfall? Sensor kaputt, Stromzufuhr wird unterbrochen, Kopter stürzt ab?
Ich wäre Euch sehr für ein paar erklärende Worte zu meinen Fragen dankbar.
Als erstes einmal es gibt ja aktuell vier verschiedene Strom Sensoren. Die beiden "alten" 40A und 100A Senoren die noch nicht S-Port kompatibel waren - bzw. nur über Umwege (Hub, Vario Senor Hub) sowie die beiden neuen S-Port Strom Sensoren für 40A und 150A.
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden alle Werte, egal von welchem Strom Sensor über die Telemetrie Funktion "FAS" abgerufen.
In den LUA Skripten werden die Werte dann über die Funktion --->
217* current*- Current*sensor***current*
218* consumption*- Current*sensor***consumption
219* power*- Current*sensor***power**
zur Auswertung zur Verfügung gestellt - richtig?
Es gibt also keine Opperanten, die sich speziell auf die oben genannten Sensortypen beziehen - richtig?
In einigen LUA Skripten stehen aber so Kommentare das dieses Skript auf den 40A bzw. in anderen Skripten, auf den FAS 100A Sensor zugeschnitten ist.
-- Version 2.0
-- Telemetry screen telemX.lua is based on FrSky FAS-100 Current/Voltage/Consumption/Power Sensor
-- Telemetry screen telemX.lua is based on FrSky FAS-100 Current/Voltage/Consumption/Power Sensor
Ich hatte früher die 40A "Hub" Version und bin nun auf die 40A S-Port Version gewechselt. Ich habe das Gefühl, das die Werte viel träger (aktuelle Stromaufnahme) reinkommen als vorher (gleiches Skript). Außerdem kommen mir die Stromverbrauchs- und Leistungswerte ebenfalls nicht korrekt vor.
Ich kann es nicht wirklich erklären, aber beim Blick auf den LUA Screen mit den Akku Verbrauchswerten "hüpfen" gerade bei der Leistungsaufnahme und beim Stromverbrauch teiweise unplausible Werte ins Display, welche dann kurze Zeit später wieder durch andere Werte ersetzt werden.
Ich muss das nochmal genau überprüfen, aber irgend etwas ist da jetzt nicht mehr so wie es vorher war.
Die nächste Frage betrifft die Hardware der Stromsensoren. Was passiert, eigentlich wenn der Sensor überlastet wird?
FrSky gibt im Datenblatt zu dem S-Port 40A Sensor an, das die SICHER maximale Größe 40A beträgt. Heißt hier SICHER im Bezug auf die korrekte Daten Ermittlung, oder SICHER auf die Gesamtfunktion des Sensors.
Da das 40A S-port Modul ja als Anschlussstecker Modul ausgeführt ist, würde das bedeuten, dass ich mir bei einer Stromaufnahme von z.B. 41A den Sensor und somit die Stromzufuhr zum Kopter zerschießen / unterbrechen würde?
Ich liege aktuell bei maximal 36A (sofern per Telemetrie richtig dargestellt wird) Früher mit dem HUB Sensor waren es bei gleicher Motor/Regler/Propeller Konfiguration zwischen 28A und 31A. Geht man jetzt mal davon aus das der "neue" Sensor richtig funktioniert und die angezeigten 36A "echt" sind, ist da nicht mehr viel Luft bis 40A.
Also was bedeutet das nun im Überlastungsfall? Sensor kaputt, Stromzufuhr wird unterbrochen, Kopter stürzt ab?
Ich wäre Euch sehr für ein paar erklärende Worte zu meinen Fragen dankbar.