Ein Paar fragen zum Copter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Soier

Neuer Benutzer
Hi

bin neu hier im forum und hoffe ihr könnt mir ein paar fragen beantworten.

Und zwar möchte ich einen Quadrocopter selber bauen. Frame baue ich aus aluminium profilen. Motoren habe ich 4x Emax 936 kv für 3s Akkus mind 18A. Als Brushless Regler habe ich einen Hobbywing Skywalker 4x20A. So zur Steuerung. Da nehme ich einen Arduino Pro mini 5V 16Mhz, einen Wii motion plus sensor und den Beschleunigungssensor vom Wii-Nunchuck. So nun zur ersten Frage was nehme ich für ein Funk modul bräuchte ja einen empfänger für Copter und einen Hansdsender logisch. So jetzt ist die Frage was ich da nehme sollte kostengünstig sein. ein Komilitone meinte ich solle den nrf24 nehmen und als Controller einen Xbox 360 controller, was haltet ihr davon. Also andere Komilitonen nehmen auch einen Xbox Controller aber für den Crazyflie copter.

So dann habe ich noch ein Paar fragen und zwar wie kann ich die Motoren auf Kurzschlüsse der Wicklung überprüfen. hab nichts anständiges im Netz gefunden. Aber da wäre noch was anderes zu Kurzschlüssen und zwar habe ich da was gefundne das es passieren kann wenn man den Lipo an den Regler anschlisst das es Blizt und in anderen forum wie nur dazu gesagt das es nix schlimmes is was ich irgendwie nicht glauben kann, hab mich aber auch mit brushless regler und kurzschluss nicht so sehr befasst, also was sagt ihr dazu?

wäre nett wenn ihr mir da helfen könnt

vielen Dank im vorraus

mit freundlichen Grüßen
Soier

insider

Erfahrener Benutzer
Hallo Soier,

kaufe dir, zumindest heutzutage, für 37,-€ eine Nano-Wii und lasse den Quatsch mit den Nintendo-Gedöns.
Zur Fernsteuerung: irgendwo hier im Forum bietet jemand aktuell eine Dx6i mit mehreren Empfängern für 89,-€ an. Kaufe die und du wirst mit ihr genauso glücklich wie mit der Nano-Wii.
Warum möchtest du deine Motoren auf Kurzschlüsse überprüfen? In der Regel machen das nur die Leute, die ihre Motoren selber neu wickeln. Ist bei deinen Motoren völlig überflüssig.
Und, um zum letzten Punkt zu kommen, das "Blitzen" wird dir bei einem 3S-Lipo nicht passieren.
Mache dir den Einstieg in dieses Hobby nicht unnötig schwer.

Soier

Neuer Benutzer
hi, ja habe einen 3S lipo akku hab nur angst das ich den controller kaputt mache. und prüfen hab mir sagen lassen das man das lieber tun sollte bevor man den regler abschiesst. Und zum wii gedöns ja ziel ist erstma das ganze in die luft zu bkeommen werden nartürlich die sensorik mal ändern und die steuerung ist bissel zu teuer und sprengt mein budget

insider

Erfahrener Benutzer
Du wirst mit dem Anschluss des Akkus nichts kaputt machen. Und glaube mir, wenn eine 37,-€ perfekt funktionierende Steuerung dein Budget sprengt, so leid es mir tut, ist Modellflug momentan vielleicht nicht das richtige Hobby für dich; weil Messgeräte zum feststellen eines Wicklungsschluss noch viel teurer sind.

maker7

Erfahrener Benutzer
Das Blitzen kommt durch die am ESC verbauten Kondensatoren. Diese sind im ungeladenen Zustand niederohmig, beim Anstecken des Akkus gleicht es also einem Kurzschluss (für einen Sekundenbruchteil), mit zunehmender Ladung werden die die Kondensatoren dann hochohmig.

Also nicht weiter gefährlich das Blitzen und wie schon gesagt bei einem 3S System zu vernachlässigen...

insider

Erfahrener Benutzer
OK, da haben wir uns missverstanden. Die Nano-Wii, also Copter-Steuerung, kostet 37,-€ und die hier im Forum angebotene Fernsteuerung kostet 89,-€.
Aber eine Dx6i, oder gleichwertiges, sollte es mindestens schon sein. Mit allem anderen wirst du über kurz oder lang nicht glücklich werden.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten