Einstellen von beliebigen Motorpositionen in der Flightcontrol

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

becksbier

Erfahrener Benutzer
#1
Kann man die Position der Motoren beliebig einstellen? Also nicht nur Quadro, Hexa, Y6..., sondern kann und muss man die Position einprogrammieren, wenn die Motoren nicht die übliche Anordnunge haben? Beispielsweise ein Hexacopter, wo die Motoren nicht in H oder kreisform abgeordnet sind?
 

olex

Der Testpilot
#2
Kommt auf die Flightcontrol an, bei manchen geht das. Bei Multiwii muss man dafür den Quellcode ändern. Bei Naze32/CC3D mit Baseflight oder Cleanflight kann man einen sog. Custom Mix übers CLI (Kommandozeile) definieren. Beim DJI Wookong-M und A2 geht ein Custom Mix über die Assistant Anwendung. Beim Autoquad muss man das sogar machen, da gibt es keine vordefinierten Motor-Mixer.
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
#4
Ich habe eine CC3D mit Standardfirmware und 2 KK2.1.5 mit 1.9s. Wie kompliziert ist das bei der CC3D? Stelle mir das so vor, dass man die Position relativ zur FC in 2D-Koordinaten angibt...also links vorne:={-250,-200}. Ist das so oder so ähnlich?
 

olex

Der Testpilot
#5
Bei der CC3D musst du erst die Cleanflight-Firmware flashen, Anleitungen dazu siehe hier - ich glaube die normale OpenPilot-FW kann das nicht.

Einstellen tust du dann vier Werte pro Motor, nämlich die Mischer-Beiwerte für die Gaseingabe und Roll-, Nick- und Gierachsen. Alle davon sind von der Motorposition abhängig, der Gier-Beiwert zusätzlich von der Drehrichtung des jeweiligen Motors. Guter Artikel der's beschreibt hier: http://blog.oscarliang.net/custom-motor-output-mix-quadcopter/
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
#7
Danke. Werde ich dann mal nach der Anleitung von oben ausprobieren...wenn ich mir denn erstmal darüber klar bin, wie der Frame und damit die Motoranordnung nun aussehen soll. Vielleicht wird es auch was klassisches, wo man einfach ein fertiges Setup nehmen kann.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten