Einstieg in den FPV-Modellflug

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo erstmal, bin seit kurzen auf dieser Seite registriert und wie der Betreff schon sagt will ich ins FPV fliegen einsteigen.

Als Flugmodell benutz ich eine Minimag von Multiplex.
Nächsten Monat kauf ich mir als Sender die MX-12 von Graupner.

Was brauch ich alles fürs FPV und wo kann man des günstig kaufen (werd nächsten Monat ne Lehre anfangen, also nicht zu teuer)

Danke im voraus!
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,

Sender, Empfänger und Kamera gibt es schon für unter 100€ (Kamera z.b. von HobbyKing)

Da du aber auch was sehen willst brauchst du auch noch einen Bildschirm oder eine Videobrille.

Die Minimag ist vielleicht auch nicht gerade das beste FPV Einsteigermodell, da hier eigenstabile Flugzeuge ausgewählt werden sollten. Aber ich kann mich natürlich auch irren, bin das Flugzeug nie geflogen.

Ich habe ebenfalls eine MX-12, die ist eigentlich ganz gut, aber wenn du Bekannte hast, die mit 2,4Ghz fliegen könnte es Störungen in der Videoübertragung geben. Also vielleicht mal über 5,8Ghz Videoübertragung nachdenken, das wird dann jedoch etwas teurer.

Hier gibt es ungefähr eine Millionen Threads, in denen Sets mit entsprechenden Quellen beschrieben sind, such mal nach "FPV für den kleinen Geldbeutel", da habe ich mal eine Liste von Komponenten für einen sehr günstigen FPV Einstieg aufgeschrieben. Sind keine minderwertigen Komponenten, es gibt aber auch bessere.

Jedenfalls musst du nicht gleich 500€ investieren, ich habe auch klein angefangen und dann immer Stück für Stück was dazugekauft.
 
#3
Hey Rangarid,

Danke für deine Antwort!

Ich hab mich auch schon umgesehen bei HobbyKing doch weiß nicht genau wie man dort was bestellt und ob des irgendwelche Probleme wegen Zoll dort geben wird. Im Internet steht da einiges...naja und deshalb frag ich ja nach. Wie wars es bei dir am Anfang genau?

Zum Bildschirm kann man doch auch nen Laptop nehmen und mit Audio/Video auf usb gehen oder?

Und zum Sender werd ich vill 35 Mhz nehmen.
 
#4
Seit neustem gehen die Pakete von Hobbyking die mit EMS geliefert werden über die GDSK !

Bedeutet 25€ Bearbeitungsgebühr + Zoll für jedes Paket :mad:

MFG Evo
 
#5
1. was ist EMS?

2. Preis: Das heißt das ich zum Beispiel

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=11975&Product_Name=900MHZ_100mW_Tx/Rx_&_1/3-inch_CCD_Camera_PAL

Also ca.50 € +25 Bearbeitung + Zoll (Wie teuer ist der)

Und wenn ich jetzt 3 Sachen kauf muss ich für jedes Bearbeitung zahlen?
 
#6
Unter "Postage Table" oben kannst du deine Versandkosten nachschauen.
Die Versandart ist von Lieferzeit und Gewicht abhängig einfach mal schauen :) .

EMS ist ein Expressversand. Früher sind alle Packete dieser Versandart über
die Honkongpost gelaufen, die haben die Packete direkt zum Deutschen Zoll gebracht. Heute werden die Packete über Speedpost Singapore geliefert die bekomen es nich hin die Packete zum Zoll zu bringen :mad:

Das Bedeutet 21,49€+19%MWst + 19% Zoll + Versandkosten !

Jenachdem was du bestellst kannst du aber immernoch Sparen !

Bei meinen Letzten 2 von ingesammt 15 Packeten war das eben so :mad:

Nein wenn du 3 Sachen kaufst nicht. Nur wenn du jedes einzeln Versendest dann schon !!
ALSO nur für das Packet fällt die bearbeitungsgebühr an !

Als Tx würde ich dir aber Empfehlen ein 10mw Airwave selbst zu bauen, da Hobbyking da KEINE LEGALEN verkauft !! Stichwort 10mw

ICH hoffe der Link ist echt nur ein Beispiel weil 100mw und 900MHZ VERBOTEN ..
Lies dich erst mal richtig in das Thema ein Bitte !!
Ich hab 2 Wochen jeden Abend 4h gelesen und geglotzt für FPV xD
und hab immer noch nicht ausgelernt !!



STAY Clean :)

MFG EVO
 
#7
Aso, ok...wie ich das versteh sollte man nur mit vielen Sachen was bestellen ^^

Wie sieht die Bezahlmöglichkeit dort aus?

Du hast da noch was mit Tx selber bauen geschrieben. Wie genau macht man des?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#8
EMS wird nur für große Pakete über 1kg genutzt. Wenn du z.b. nur die Kamera kaufst hast du die 16,99$ von der Kamera + 2,99$ Versand.

Solange der Warenwert unter 22€ liegt (also ohne Versand) musst du auch keinen Zoll zahlen. Bezahlt wird bei HobbyKing mit Paypal.

Du wirst niemals in den Genuss von EMS kommen, wenn du normale Sachen bei HK bestellst. Und wer sich soviel bestellt, dass er nen EMS Versand braucht ist schön blöd, denn es ist um einiges billiger, einfach mehrere Pakete unter 22€ zusammenzustellen. Man darf nämlich auch mehrere Pakete pro Tag empfangen, wo nichts nachbezahlt werden muss!!!

Aufjedenfall ist EMS die komplett falsche Wahl für alles was bis 500g geht. Für mehr mach einfach ne neue Bestellung, und versuch unter 22€ zu bleiben, damit du nichts nachzahlen musst. Wenn du dem Zoll nachgewiesen hast, dass der Warenwert unter 22€ liegt kannst du das Paket mitnehmen und musst NICHTS bezahlen.

TX selbst bauen gibs ein paar Anleitungen, hier unter Funktechnik. Es sollte aber etwas technisches Verständnis vorhanden sein und Lötkenntnisse eventuell auch. Wenn du nen Elektroniker oder sowas in deiner Familie/Freundeskreis hast lass ihn das machen, dann wirds besser ;)

Das ist übrigens die Kamera:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...3-inch_SONY_CCD_Video_Camera_(PAL)&aff=213881
 

Sundog

Erfahrener Benutzer
#9
Rangarid hat gesagt.:
Du wirst niemals in den Genuss von EMS kommen, wenn du normale Sachen bei HK bestellst. Und wer sich soviel bestellt, dass er nen EMS Versand braucht ist schön blöd, denn es ist um einiges billiger, einfach mehrere Pakete unter 22€ zusammenzustellen. Man darf nämlich auch mehrere Pakete pro Tag empfangen, wo nichts nachbezahlt werden muss!!!

Aufjedenfall ist EMS die komplett falsche Wahl für alles was bis 500g geht. Für mehr mach einfach ne neue Bestellung, und versuch unter 22€ zu bleiben, damit du nichts nachzahlen musst. Wenn du dem Zoll nachgewiesen hast, dass der Warenwert unter 22€ liegt kannst du das Paket mitnehmen und musst NICHTS bezahlen.
das ist nicht so ganz richtig:
wenn du mehrere pakete am tag von ein und dem selben händler bekommst, sind diese
sehr wohl versteuerungspflichtig ;)

EMS ist dann sinnvoll, wenn man die sachen innerhalb von ein paar tagem haben möchte.
allerding wird jetzt auch per UPS versendet und die nehmen nur 10 euro an gebühren.
die GDSK-Gebühren bekommt man von HK zurück, wenn eine kopie der rechnung der GDSK
an den support von HK geschickt, die schreiben dann die gebühren auf das kundenkonto gut.

bitte auch nur solche aussagen machen, wenn man es genau weiss und nicht nur von
hörensagen her weiss....
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#10
Sundog hat gesagt.:
das ist nicht so ganz richtig:
wenn du mehrere pakete am tag von ein und dem selben händler bekommst, sind diese
sehr wohl verteuereungspflichtig ;)
Doch, das ist richtig. Als ich das letzte mal beim Zoll war habe ich gefragt was passiert wenn man sich einfach statt 1xfür 200€ 10xfür 20€ im selben Shop kauft.

Hat der Zollfuppie gesagt ist kein Problem, wenn es keine Sendung ist, die auf mehrere Pakete aufgeteilt ist sondern verschiedene Sendungen sind. (z.B. eine Sendung mit 3 Kartons geht nicht und 3 Sendungen mit jeweils 1 Karton geht)

Und zum anderen wegen Express: Mag sein, dass es schneller geht, aber wer vom Chinesen ordert muss auch warten können, so ist meine Sicht dazu :p wenn man schnell was braucht geht man halt in Modellbauladen. Außerdem will der gute Junge ja sparen, da seine Ausbildung bald anfängt, also ist EMS wohl nicht das richtige für ihn ;)
 
#11
Meine Packete von EMS waren immer in unter einer Woche bei mir :)
also all zu lang braucht man da nicht warten xD

Das mit deb GDSK gebühren zurück fordern is ja genial ^^

MFG Evo
 
#12
Also wenn ich des auf gut deutsch versteh:

Ich soll unter 22 € bleiben und wenn ich mehr brauch, einfach mehr Bestellungen unter 22 €. Werden dann aber alle Bestellungen in einem Paket geliefert, sodass man nur einmal die 25 € Bearbeitung zahlen muss?

Zum Tx selber bauen hätt ich keine Probleme (Lehre: Elektroniker)

Die Kamera müsste ich dort bestellen oder? (wie ist die eig. Qualität)

Und wie/wo könnte man den Empfänger bauen/kaufen. (für die Kamera)

Ich hab da schon was über die Fatshark Videobrille gelesen. Das gute an der ist das man mit der Kopfbewegen die Kamera steuern kann. Gibt es auch eine Alternative den die ist richtig teuer.
 

Sundog

Erfahrener Benutzer
#13
Dann würde ich gerne mal mit den Herren vom Deinem Zollamt sprechen, Du brauchst nur einmal die Zollbestimmungen für den Einfuhr von Waren lesen. Wenn Dein Zollamt das anders handhabt, dann ist das deren Problem. Es gibt auch Zollämter die Portokosten nicht mit in die Berechnung einbeziehen, auch das ist nicht erlaubt und das Zollamt macht sich selber der Steuerhinterziehung strafbar ;)
Wenn Du z.B. Waren bekommst, die über die Freigrenze gehen und vom Zoll nicht bearbeitet wurden, dann bist Du als Empfänger verpflichtet die Selbstverzollung vorzunehmen und musst diese Waren beim Zoll anmelden und dann auch verzollen lassen (ich weiss, wer macht das schon).
Mal als hypotetisches Beispiel:
Sollte der Zoll z.B. mal Ausfuhrunterlagen zugespielt bekommen, könnten die dann ein Steuerstrafverfahren einleiten und können die Waren nachverzollen und sogar noch Strafzollgebühren dazu erheben....
 

Sundog

Erfahrener Benutzer
#14
Don Alexandro hat gesagt.:
Ich soll unter 22 € bleiben und wenn ich mehr brauch, einfach mehr Bestellungen unter 22 €. Werden dann aber alle Bestellungen in einem Paket geliefert, sodass man nur einmal die 25 € Bearbeitung zahlen muss?
nein, das ist so nicht richtig, siehe mein post von vorher.

Don Alexandro hat gesagt.:
Ich hab da schon was über die Fatshark Videobrille gelesen. Das gute an der ist das man mit der Kopfbewegen die Kamera steuern kann. Gibt es auch eine Alternative den die ist richtig teuer.
das wäre mir neu, das die das von haus aus kann. meine kann das nicht.
du benötigst einen sogenannten headtracker, den du mit deiner funke verbindest, daher wirst du min. eine 6 kanalfunke brauchen.
4 kanäle (s,h,q,g) zum fliegen, 2 kanäle für pan/tilt.
 
#15
Danke für die ganzen Antworten! Naja des hörts sich ja ein wenig kompliziert an, werd mir als erstes nen neuen Sender kaufen und dann nach und nach Sachen weiterkaufen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#16
Also ich erklärs nochmal:

Wenn du unter 22€ bist, dann fällt kein Zoll, keine Bearbeitungsgebühr und nichts an. Wenn du innerhalb von wenigen Tagen dein Päckchen haben willst bestell mit EMS, da kommt die Bearbeitungsgebühr hinzu, hat aber nichts mit dem Zoll zutun. Ansonsten nimm den normalen Versand, das kostet voll wenig und ist meistens in 6-12 Tagen da.
Wenn das Päckchen beim Zoll hängen bleibt bekommst du einen Brief, in demsteht, dass du den Warenwert nachweisen musst. Wenn du unter 22€ bist (das Rechnen die dann aus) dann schicken die das Päckchen weiter, sonst musst du 20% des Warenwertes nachzahlen.

Aber mal abgesehen davon, dass man mehrere an einem Tag bestellen kann oder nicht...wenn man sich jeden Tag ein neues Päckchen bestellt, das immer unter 22€ Warenwert liegt muss man GARNCIHTS nachverzollen, da es ja nicht zollpflichtig ist. Ob man sich nun 3 Päckchen am Tag oder 2 Päckchen in 3 Tagen bestellt macht keinen Unterschied. Du müsstest rein theoretisch nur selbst verzollen, wenn der Warenwert über 22€ liegt (Einfuhrumsatzsteuer 20%) und nochmal 5% Zoll, wenn der Warenwert über 150€ liegt (20% Umsatzsteuer + 5% Zollgebühr)
 
#17
Jetzt versteh ichs ^^

Wie sieht es aber mit Produkten aus dem Euro Warehouse. Kann man dort soviel bestellen wie man will? (Die Preise für die Lipos sind genial)
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo,

bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Ich glaube, dass hobbyking im Hamburger Hafen ein Lager hat. Dadurch sind die Waren "noch nicht" in Deutschland. Wenn man bestellt, gehen die aus dem Lager raus und dann wird wie üblich Zoll und Mehrwertsteuer fällig.

Gruß.

Onkel_JF
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#20
Hallo,

ich habe gestern dort bestellt und musste den Zollwert angeben. Daher meine obige Vermutung.

Wenn man nichts weiter zahlen muss, ist das natürlich sehr gut.

Gruß.

Onkel_JF
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten