Einstieg in den Kunstflug

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

scritch

Erfahrener Benutzer
#1
So, das Kampfschweben wird mir zu langweilig, ich möchte jetzt über gehen in den kunstflug, wenn man das bei Coptern so nennen kann. Erstmal versuche ich derzeit den Copter ohne ACC unterKontrolle zu bekommen.

Mir stellt sich nun aber die Frage, wie man die ganzen Tricks (Flips, Loopings, Todesstürze (?)) durchführt. Bevor ich da selber rumprobiere wollte ich mich halt hier darüber informieren.

Inwiefern müssen die PID-Werte angepasst werden? Könnt ihr mir eine kleine Einführung geben oder wisst ihr wo man sich da einlesen kann?
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#2
Hi, beherrscht du schon den Rundflug, d.h. zB Achten vor dir zu fliegen? Das ist aus meiner Sicht Vorraussetzung für Kunstflug, die coolen Tricks kannst du dann in den Rundflug einbauen ...
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#3
Achten... joa, schon. Aber bisher nur mit ACC :) Am Wochenende gehts richtig los und später (denke so in 2 - 3 Wochen) wollte ich dann mit dem kunstflug anfangen.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#4
Genau - freunde Dich erstmal mit dem HH-Mode an. Und der richtige Zeitpunkt um mit Kunstflug anzufangen ist dann gekommen, wenn Du lieber mit HH als mit Acc fliegst. Dann guckste Dir die Stick-Videos von Warthox an und ab gehts... Ach so: idealerweise versucht man das mit einem möglichst leichten Copter (um 500g) auf einer kniehohen Wiese und gewöhnt sich an bei drohendem Bodenkontakt das Gas rauszunehmen. Dann sind Schäden am Copter sehr sehr selten...
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#5
Noch ein heißer Tipp: Lege dir das "ARM" auf einen Schalter -> dann wird Arm/Disarm auf den Knüppeln deaktiviert. Tust du das nicht, gehen dir beim Flip teilweise die Motoren aus weil man da schon mal 1-2 sec Vollausschlag auf Roll haben kann -> disarm beim Flip nach links.

Ich habe meinen Minicopter mind. 5x aus 3m Höhe mit Motoren komplett aus abstürzen sehen bis ich gerallt habe woran es liegt ;)
 

ApoC

Moderator
#6
Und was auch wichtig ist, du brauchst grossen Knüppelausschlag, damit du schnell rumkommst. Also hohe RC Rate (Beim MWii). Fliege mitm Heizcopter RC Rate um die 1,5.
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#7
Okay, ich hatte damals das heizen etwas aus den Augen verloren, habe mir nun aber extra dafür wieder einen leichten (150g) mWii-Copter gebaut ;) Ich hoffe ich komme mit den 4:1 Schub gut hin. Ich werde mir dann mal eine Wiese mit schön hohem Gras suchen :)

Noch eine Frage zum Schluss: nachbrenner empfohl, dass ich ARM auf einen Schalter lege. Wenn ich dann Gas komplett raus nehme, reagiert der Copter denn überhaupt noch auf Stickeingaben z. B. Roll?

Was, außer das mit dem hohen Gras, hoher RC-Rate und ARM auf einen Schalter gelegt, könnt ihr mir noch auf den Weg geben?
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#8
Heute war es dann soweit. Nachdem ich bischen die Software getuned habe, ging es raus aufs Feld, erstmal wie empfohlen ins hohe Gras. Die ersten 4, 5 Flips habe ich gnadenlos verkackt :D Dann, nach einigen Minuten hatte ich den Dreh aber ziemlich schnell raus. Nun gilt es das ganze (erstmal die Flips) etwas zu verfeinern, damit sie auch auf der Stelle funktionieren, bzw. mehrere hintereinander.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten