Einstieg in Flächenflug

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Felipe

Neuer Benutzer
#1
hallo ,
da ich mir neben dem kartfahren und fussball noch ein weiteres hobby in dem Modellfliegen gefunden habe würde ich gerne nach einigen kleineren rcheliflügen in den flächen Flug einsteigen . da ich jedoch schon mit 2 blilligeren modellen gleich 2 irreperable Abstürze erlitten habe denke ich mir ob ein einstieg in das modellfliegen mittels fpv nicht leichter wäre :???: ?!?
Da diese Steuerung und Perspektive die eines simulators sehr nahe kommt und ich auch früher ein wenig mit joystick am simulator geflogen bin. Jetz interressiert mic eure Antwort was ihr von dieser Art des einstiegs haltet ?!! :)
Ein Flugmodell hab ich schon und zwar die graupner rookie s ^^
Kamera würde ich die fco 3 mit 5,8 ghz transmitterset gebraucht von einem freund für 100 Euro Bekommen :D
Danke im vorraus
Gruß Felipe
 
#2
Hi!

Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du früher Simulator am PC - wie z.B. A380 o.ä. - geflogen bist? Dann würde ich Dir zum Einstieg in die RC-Fliegerei einen vernünftigen RC-Sim empfehlen, wie z.B. AFPD oder ähnliche. Denn Der FPV-Flug ist mit "normalem" RC-Flug nicht vergleichbar.

Bei der RC-Fliegerei solltest Du erst Dein Modell unter Kontrolle haben und erst danach Dinge wie FPV o.ä. umsetzen. Denn was ist, wenn Du plötzlich kein Videosignal mehr hast (zudem sollte man ja auch nur mit einem Spotter fliegen, der im Notfall eingreifen kann) und Du die Kontrolle verlierst? Dann erdest Du nicht nur Dein Modell, sondern die FPV-Anlage gleich mit. Fliegen lernst Du so nicht!

Der Rookie ist nicht schlecht für den Anfang. Versuche Dich erst einmal an einem RC-Sim - oder gehe alternativ zu einem örtlichen Modellflugverein. Da sind viele Leute, die Dir nicht nur beim Einfliegen helfen können, sondern auch mit Tipps und Tricks rund um das Hobby zur Seite stehen können.

Danach solltest Du Dir, sofern möglich, vernünftiges FPV-Equipment zulegen. Auf die FCO solltest Du verzichten...

LG
Lars
 

marco2277

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Felipe und herzlich Willkommen in der Welt des Modellflugs...
Ich selbst bin vor meinem Einstieg in das FPV Fliegen viele Jahre unterschiedlichste Modelle non FPV geflogen. Seit beginn dieser Saison fliege ich FPV und empfinde dies auch als leichter.
Allerdings würede ich dir raten, zuerst das Fliegen aus Modellpilotensicht zu erlernen.
Es kann immer zu Situationen kommen, wo du spontan auf dein fliegerisches Können zurückgreifen musst, und dein Modell nach Sicht fliegen musst
Ohne diese Sicherheit würd ich nicht FPV fliegen.

Zum Fco 3 Kamera/Transmitterset würde ich mich ein wenig im Internet belesen. Reichweite und Bildqualität sollen nicht überzeugen.
Da findest du bei Klick auf den rechten Werbebanner oben besseres Equipment.
Wir haben letztes Jahr mit einem billigen Ebay Funkkameraset für 35 Euro angefangen. (Diese bekommt man soweit ich weis nur im 2,4Ghz Band.)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170421381277&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Zusätzlich haben wir nach Anleitung aus dem Internet eine Quad-Antenne für den Empfänger gebaut, und damit 500 bis 600 Meter Reichweite gemacht.
 

Felipe

Neuer Benutzer
#4
ok also erst richtig lernen dann fpv ;)
danke für die schnellen antworten
LG Felipe

Aber eine frage dich noch ist die qualität dieser cam auch wirklich gut und scharf genug ? Und ist die fco 3 wirklich soo schlecht ? Im Internet scheiden sich die Geister bei dieser frage :/ was ist eure Meinung ?
Mfg Felipe
 

VikiN

Flying Wing Freak
#5
Felipe hat gesagt.:
Und ist die fco 3 wirklich soo schlecht ? Im Internet scheiden sich die Geister bei dieser frage :/ was ist eure Meinung ?
Mfg Felipe
mit der Reichweite wirst du nicht glücklich auf dauer
ausserdem schlecht erweiterbar ( OSD usw. nur mit viel gebastel )
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#6
Um Blut zu lecken sollte das FCO 3 allemale reichen, nur danach willst auch DU bestimmt mehr! :p:
Einmal FPV immer FPV! ;) :)
Und wie alle Vorredner schon geschrieben haben:
ERST NON FPV FLIEGEN LERNEN!!!
 

Kaldi jr.

Erfahrener Benutzer
#7
am Anfang sollte das FCO 3 reichen.

aber eins muss ich dir sagen:

wenn du mit FPV-flug angefangen hast kannst du nicht mehr aufhören es zu verbessern wie z.B.:
eine hochauflösendere Kamera, bodenstation mit PC und eine Festplatte zum aufnehmen und abspielen von aufgenommenen Videos und so weiter!

Trotzdem rate ich dir zuerst aus Modellpilotensicht fliegen zu lernen.

Wie gesagt: Einmal FPV immer FPV!:)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#9
Für 100€ bekommst du auch so ne Kamera und Zeugs was du so brauchst...Von daher vielleicht lieber ein paar mehr Euro in ein erweiterbares System stecken, da hast du nachhe rmehr davon.
 

Felipe

Neuer Benutzer
#10
Vielen dank nochmal für die antworten
und das non fpv fliegen klappt inzwischen schon richtig gut mit meinem Rookie ( ich find das starten alleine fast schon schwerer als das landen )
und letztendlich investiere ich jetz in ein etw teureres Set aber es soll sich auch lohnen :D ich denke doch das dieser sender doch hochwertig ist oder ? http://www.firstpersonview.co.uk/transmitters/2.4ghz/2.4ghz-10mw-fatshark-transmitter ?
Gruß Felipe
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#12
Soso, 33,- € zzgl. Versand ist also genausoviel wie 45,- € zzgl. Versand. Interessant.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten