Einstieg zum finden und dimensionieren von Motor & Propeller | Tips zum Vorgehen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo liebe FPV-Gemeinde!

für einen neuen copter tue ich mich bei der Dimensionierung von Motoren & Propellern etwas schwer.

Es gibt für mich eine schier unüberschaubare Fülle von Motoren und Propellern. Und da man für den letztendlichen Schub ja nicht nur nach der KV-Angabe gehen kann, komme ich nur langsam voran. Ich kenne +/- 250g das Startgewicht des geplanten copters. wenn ich schubreserven dazurechne komme ich auf einen notwendigen gesamtschub von XXX kg.
Nun war mein vorgehen bisher nach Motoren zu schauen, und dann in der entsprechenden Tabelle zuschauen wieviel Schub bei welcher Volt-Zahl in Kombination mit Propeller "abXc" pro Motor erreicht werden.
diesen Schubwert YY kg multipliziere ich mit der Anzahl der geplanten Motoren und wenn ich so auf meine XXX kg komme passt es - liege ich darunter -> weitersuchen / liege ich darüber -> riesig freuen und merken wie teuer er doch ist :)

nun meine Frage:
gibt es eine Übersicht - bzw. eine "Rückwärtssuche" bei welcher ich sagen kann ich brauche XXX kg Schub, mag z.B. 13X4-Props - und zack bum bäng bekommt man eine Auswahl an Motoren die in Frage kommen…?
(ich begnüge mich auch mit Tabellen / Übersichten - Allerdings das durchschauen diverser Herstellerseiten ist mir zu Zeitintensiv)

lg,
Bo

Axel_

Fluch-Anfänger
jain / nein

ecalc kenne ich. aber eine "Rückwärts-Suchfunktion" habe ich nicht gefunden - gibt es das auch?
Nicht, daß ich wüsste.
Das ergibt aber auch wenig Sinn, weil du ja deutlich mehr Schub brauchst, als nur das Gewicht deines Kopters, du willst den ja auch mal abfangen können.
Mit dem Ansatz "Mein Kopter wiegt x Gramm, ich brauche also x + ein bisschen Schub" wirst du nicht glücklich werden.

Gruß
Axel

hm gut also von ein bisschen Schubreserve meine ich ca. das halbe koptergewicht.

(wobei das abhängig vom flugstil ist - im speziellen fall rein langsames schweben - da sollte ich mit dem halben Gewicht obendrauf klar kommen. für einen flinken film-copter würde ich wesentlich mehr ansetzen)

Optimus

Erfahrener Benutzer
Moin,
also 1:2 würde ich schon ansetzen. Ausserdem sind die meisten Motoren bei 50 % ihrer Leistung am ergiebigsten. Und bei 40-50 % Gas sollte ein Copter abheben/schweben können. Das Gefühl welchen Motor du brauchst kommt mit der Zeit ;-).
Aber poste doch mal auf welches Gewicht dein Copter kommt und dir werden sicher einige Motoren vorgeschlagen.

Gruss Stefan

PS: Guck dir doch mal die Seite vom Frickler durch, kann ich nur empfehlen. Der hat doch schon alles gebaut ;-).

http://der-frickler.net/modellbau/planes/quattrokopter_einstieg

Eine Hilfe im großen Meer der RC Motoren und Props, wenn man noch unsicher ist, ist außer bekannte Setups aus Foren zu kopieren, nicht im erschlagenden Angebot allgemeiner RC Shops wie HK oder GLB zu suchen. Da ist nur ein Bruchteil von Motoren als auch Props gut für Multicopter geeignet und davon ist wiederum viel doppelt von diversen Hersteller bzw. unter diversen Markennamen und mit nur wenig unterschiedlichen Features und ganz viel Müll. Übrig bleibt 5%.

Sucht man dagegen gleich bei einem reine Multicoptershop, ist alles da geeignet, es gibt nur eine Bruchteil so viele (dafür sinnvolle) Varianten eines Motors/einer Größe und in vielleicht 1-3 Qualitäts- und Preisklassen (mittel, gut, sehr gut o.ä.) und oft stehen auch beim Motor passende Propgrößen dabei oder umgekehrt.

Als Daumenregel würde ich grob 1:3 rechnen, Motoren sollen mind. 3x so viel Max.Schub haben wie das Abfluggewicht. Für mehr Fun aber weniger Effizienz/Flugdauer mehr (noch oben offen...).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten