Einstiegskonzept FPV fliegen - Kritik & Verbesserungsvorschläge?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Mahlzeit zusammen,

ich bin bisher nur Parkflyer "von unten" geflogen würde gerne in den FpV Bereich einsteigen und dabei, erstmal, im Parkflyerbereich bleiben.

Ich lege erstmal Wert auf zügige (kleine) Erfolge und habe (zumindest für diese Saison) nicht vor irgendwelche Höhen- oder Entfernungsrekorde zu brechen, sondern will nur ein paar entspannte Runden aus der Ich Perspektive brummen.
Ich will bestehendes Equipment soviel wie möglich nutzen, das Budget ist dünn dieses Jahr, was aber neu gekauft wird, soll natürlich über eine gewisse Ausbaufähigkeit verfügen.

Träger
Heli oder Flieger?
Flieger, ich mag keine Helis!
Welcher?
Als FpV Träger soll eine TwinStar ins Haus kommen, da ich denke das ich da mehr zuladen kann als bei einem EasyStar.
Zuerst mit einem starken Regler für die beiden Bürstendreher, asap dann ein Aufrüstsatz zu bürstenlosen Motoren mit jeweils eigenem Regler.

Als sonstiges "Flug-"Innenleben 3 Markenservos (Höhe, Quer, Seite), ein Parkzone 5 Kanal 35Mhz Empfänger den ich noch habe und ein brauchbarer Akku.

Sender
Ich benutze zZ einen Parkzone PZ10 5 Kanal Sender 35Mhz, nichts weltbewegendes, aber erstmal ok.
Wird, in absehbarer Zeit, durch eine Spektrum Dx? ersetzt. Ich weiß (dank des guten Pdfs hier aus dem Forum) das ich mir mit dem 2,4Ghz Sender ein Ei ins Nest lege, aber es ist unrealistisch das die Leute mit denen ich fliege ihr 2,4Ghz Equipment ausmachen nur damit ich fliegen kann, von daher steht Videoequipment im 2,4Ghz nicht zur Diskussion.
Außerdem fliege ich den Parkzonekram sehr gerne und will Bind'n Fly nutzen.
Soviel zum Flieger selber.

FpV Equipment

Video Rx/Tx

Es ist mir klar das ich mit EBay/China Video Tx/Rx Kram nur Geld verbrenne und 2,4Ghz fällt, wie oben beschrieben, auch aus, d.h. illegal funken oder 5,8 Ghz. Ich bin so nah an zwei echten Flughäfen dran das wir legal bleiben wollen, also 5,8Ghz.
Diversity ist kuhl, für mich aber erstmal Overkill, d.h. ich würde z.B. die beiden:
5,8 GHz 25 mW A/V NANO PRO Sender (http://www.immersionsflug.de/58-GHz-25-mW-A-V-NANO-PRO-Sender)
5,8 GHz modular A/V Empfänger(http://www.immersionsflug.de/58-GHz-modular-A-V-Empfaenger)
als Sendestrecke Flieger -> Bodenstation kaufen.

Kamera

Hier bin ich hin- und hergerissen:
Erstmal was einfaches
CMOS FPV Kamera bundle 420TVL (http://www.immersionsflug.de/CMOS-FPV-Kamera-bundle-420TVL)
oder gleich was besseres?
GF-OSC FPV Kamera 420TVL (http://www.immersionsflug.de/GF-OSC-FPV-Kamera-420TVL)

Eine Pan/Tilt Wippe kann mir auch selber bauen, die Frage ist ob ich mir mit der ersten Kamera einen Gefallen tue oder Geld verbrenne.

Pan/Tilt Steuerung

Die Pan/Tilt Servos werden über einen zweiten 35Mhz Empfänger (kleine billige Platine aus einem kaputten Hobbyzoneflieger) angesteuert den ich hier noch habe.
Für die Steuerung am Boden habe ich bereits einen alten Parkzone 3 Kanal Sender zerlegt um einen einzelnen Stick neben der Flugkontrolle für die Kamera zu haben. Die Lösung mit zwei getrennten Sendern/Empfängern ist zugegeben weder elegant noch praktisch, aber sie sollte, imho, erstmal funktionieren.
Sollte sich das Konzept als zu schwer oder sonst wie unpraktisch erwischen, fliegt Pan/Tilf raus und die Kamera wird starr eingebaut.

Stromversorgung
Das der Video Tx einen eigenen Akku bekommt ist klar, der tX, die Kamera und der zweite Empfänger sollen erstmal einen 8,4V 600mAh Akku bekommen, da von denen hier noch zwei herumliegen. Reicht das oder ist das Ding leer bevor ich in der Luft bin?

Wiedergabe am Boden

Videobrille?
Eine billige 320*280 Videobrille von Ebay kaufe ich höchstens wenn ich eine gebrauchte für <= 50€ irgendwo abgreifen kann, alles andere ist Quatsch. Als Endlösung liebäugel ich mit der Fatshark, es sei denn jemand hat noch einen besseren Vorschlag?

Erstmal keine! Notebook?
Da das Budget für den Einstieg begrenzt ist, muß erstmal eine andere Lösung gefunden werden: Mit einem USB 2.0 Videograbber EasyCap (http://www.immersionsflug.de/USB-20-Videograbber-EasyCap) und einem Notebook in einem dunklen Kasten sollte es möglich zu fliegen und zu filmen, oder? :)
Wenn nicht: Eine andere Variante wäre ein einfacher LCD Fernseher der in Auto"tuning"shops zu haben ist, 12V Versorgung und für ~ 70 Euro zu haben. Das Geld würde ich allerdings gerne sparen und das vorhandene 16" Notebook benutzen. Weiterer Vorteil des Notebooks: Das bringt seine eigene Stromversorgung mit.
Edit: Die Laptopfrage habe ich nem anderen Thread gefunden, hat sich also erledigt.


So, ne Menge Gelaber, wenig Plan und ein paar Fragen. Schonmal Danke an alle die sich die Zeit nehmen alles zu lesen und für jede konstruktive Kritik. :)
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Einstiegskonzept FpV fliegen - Kritik && Verbesserungsvorschläge?

germaniac hat gesagt.:
Als sonstiges "Flug-"Innenleben 3 Markenservos (Höhe, Quer, Seite)...
hier kannst du noch sparren, ein paar gute CN-Servos z.B. HXT900 (2,99$) tuns auch.

germaniac hat gesagt.:
Die Pan/Tilt Servos werden über einen zweiten 35Mhz Empfänger (kleine billige Platine aus einem kaputten Hobbyzoneflieger) angesteuert den ich hier noch habe.
das find ich eher suboptimal. Wie willst du zwei Fernsteuerungen gleichzeitig bedienen? Nutz doch einfach den fünften Kanal um darüber die PAN-Funktion zu steuern und verzichte vorerst auf TILT.

germaniac hat gesagt.:
Eine andere Variante wäre ein einfacher LCD Fernseher der in Auto"tuning"shops zu haben ist, 12V Versorgung und für ~ 70 Euro zu haben.
Das Bild eines solchen Fehrnsehers ist viel zu klein um darüber den Fogel zu steuern, max. als Zuschauerbildschirm geeignet. Das Bild einer Videobrille hat um die 1m Bildschirmdiagonale, dein Taschenfehrnseher 0,15m. Den müsstet du dir schon 10cm vor die Nase setzen um eine vergleichbare Größe zu erhalten. Allerdings hast du dann Probleme mit der Schärfe. Da ist der Laptop schon die bessere Varianter.

Gruß Steffen

germaniac hat gesagt.:
Diversity ist kuhl, für mich aber erstmal Overkill
du solltest dich schon mal entscheiden ob deutsch oder denglisch schreibst:D
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#3
RE: Einstiegskonzept FpV fliegen - Kritik && Verbesserungsvorschläge?

also die Twin ist schonmal ne gute wahl die fliegt sich aber recht Weiträumig. bürste kann gut funktionieren bin selbst lange so geflogen kann aber auch zu störung führen. Aber es rechnet sich eignetlich nicht da nen teuren bürstenregler rein zu packen. denn die sind echt teuer. da solltest du lieber 10-15€ drauf legen und dir dafür eine BLset in china bestellen. da hst du mehr von bürste ist nur geldverbrennen. ausserde mkomms du mit den 400ern nicht weit da musst du wegen de gerigen leistung sogar noch weiträumieger fliegen mit bl macht das doch schon erheblich mehr spass

zu deinem 2 sendersetup da währe ich sehr vorsichtig. insbesondere mit den Billiegen empfängern die sind normalerweise auf recht geringe reichweiten ausgelegt also so parkflyer oder gar indoor beim FPV fliegen ist man aber selbst wenn man nicht auf große reichweiten aus ist sehr viel weiträumieger unterwegs als beim konventionellen flug da kann es leicht zu störungen kommen. würde da lieber gleich auf nen anständiegen sender und empfänger setzen. zumal die biligsender auch häufig stark streuen kann also gut sein das du dir mit den beiden sender selbst die reichweite verbastelst. zwei sender so nah beieinander sollte man eignetlich eh nicht betreiben warnt jeder hersteller vor. also entweder gleich anständieger sender und empfänger oder erstmal ohne pan tilt

stormversorgung 600mah reichen einetlich aber 8,4v ist sehr mau die osc cam ist auf 12 V ausgelegt bei 9V macht die dicht. die CMOS ist auf 5V ausgelegt mehr als 6V würde ich der definitiv nicht zumuten sonnst ist die sofort inne fritten. würde da eher je nach cam auf 2s oder 3s lipo setzen und dann bei bedarf noch nen stepdown wandler dazwischen klemmen. Nixx sind ausserdem viel zu schwer!!!! der 600er wiegt fast genausoviel wie ein 2000er Lipo

achso da fällt mir ein was willst du als antriebsakku nehmen? Lipo sollte es schon sein aber 400er vertragen keine 3s oder nicht sher lange mitunter sind die nach weniegen minuten inne fritten. alternatieve währen die 450turbo die hatte ich auch und war sehr zufrieden aber das rechnet sich wieder alles nicht da bekommst du locker ein BL set für.
von Nixx würde ich dir generell abraten das einfach zuviel gewicht wenn dann auch noch schwache 400er bürsties dazu kommen kannst du FPV knicken das macht keinen spass.

achso noch zu den servos. ich nutze jetzt schon in der zweiten twin(erste wurde verkauft weil ich ne neue geponsort bekommen habe) 3x hxt900
für seite und quer. das reicht vollkommen hatte da noch nie probleme einzig auf höhe würde ich ein kräftieges MG servos setzen das große höhenruder bedarf schon einieges an kraft und ist auch beim transport recht anfällig. ich nutze da von HC ein MG16 das super!!! hochgenau sehr schnell und kräftig(2,9kg)
für pan und tilt nutze ich MG14 die sind etwas schwächer(nur 2,5kg) aber dafür hast du da nie wieder probleme.

so das sollte deine fragen erstmal klähren. wenn nochfragen offen sind immer raus damit!
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#4
Ich nur mal fix: Den Easy Cap Videograbber gibts bei eBay günstig ;)
Der Start ins FPV-Hobby ist ja schon sehr kapitalintensive, da lohnt es sich auch, bei solch kleinen Beträgen zu sparen!
 
#5
RE: Einstiegskonzept FpV fliegen - Kritik && Verbesserungsvorschläge?

Steffen Graap hat gesagt.:
ein paar gute CN-Servos z.B. HXT900 (2,99$) tuns auch.
notiert

Steffen Graap hat gesagt.:
germaniac hat gesagt.:
Die Pan/Tilt Servos werden über einen zweiten 35Mhz Empfänger (kleine billige Platine aus einem kaputten Hobbyzoneflieger) angesteuert den ich hier noch habe.
das find ich eher suboptimal. Wie willst du zwei Fernsteuerungen gleichzeitig bedienen? Nutz doch einfach den fünften Kanal um darüber die PAN-Funktion zu steuern und verzichte vorerst auf TILT.
Der zweite Sender ist schon zerlegt und ich habe eine kleine Box in der sich nur noch der dritte Knüppel befinden. Die kleine Box ist per Kabel mit dem Rest des zweiten Senders verbunden, der irgendwo liegt / an mir hängt wo er nicht stört. Klar muß ich umgreifen, aber lasse ich den dritten Knüppel los, geht die Kamera in die 0/0 Stellung zurück.
Ich werde den Knüppel wahrscheinlich links neben das Gas setzen, mit rechts umgreifen ist Quatsch.

Der 5te Kanal ist bei Parkzone fest an den "Anfänger/Profi" Flugmodus gekoppelt, aber wie schon geschrieben wenn es hier Ärger gibt, fliegt die Tilt/Pan Lösung raus.


Steffen Graap hat gesagt.:
germaniac hat gesagt.:
Diversity ist kuhl, für mich aber erstmal Overkill
du solltest dich schon mal entscheiden ob deutsch oder denglisch schreibst:D
Ok, Diversity ist kuhl, für mich aber erstmal Übertot

... ;)

Grandcaravan hat gesagt.:
Ich nur mal fix: Den Easy Cap Videograbber gibts bei eBay günstig ;)
Der Start ins FPV-Hobby ist ja schon sehr kapitalintensive, da lohnt es sich auch, bei solch kleinen Beträgen zu sparen!
Notiert, danke.

The-BlackJack hat gesagt.:
zu deinem 2 sendersetup da währe ich sehr vorsichtig. insbesondere mit den Billiegen empfängern die sind normalerweise auf recht geringe reichweiten ausgelegt also so parkflyer oder gar indoor beim FPV fliegen ist man aber selbst wenn man nicht auf große reichweiten aus ist sehr viel weiträumieger unterwegs als beim konventionellen flug da kann es leicht zu störungen kommen. würde da lieber gleich auf nen anständiegen sender und empfänger setzen. zumal die biligsender auch häufig stark streuen kann also gut sein das du dir mit den beiden sender selbst die reichweite verbastelst. zwei sender so nah beieinander sollte man eignetlich eh nicht betreiben warnt jeder hersteller vor. also entweder gleich anständieger sender und empfänger oder erstmal ohne pan tilt
Billigplatine ist vielleicht zu hart ausgedrückt, es der kleine Parkzone Empfänger, mit dem zB ein Kumpel auch seinen Aerobird fliegt. Da wir mehr als einmal nebeneinander stehend geflogen sind ohne Probleme zu haben, lasse ich es mal auf einen Versuch ankommen.
Klar ist die Lösung suboptimal, aber den zweiten Rx wieder rauszuwerfen und die zwei Servos enwteder dann am Hauptempfänger anzsuchließen wenn der neue Spektrum Sender da ist oder einfach erstmal nicht anzuschließen, kann ich dann immernoch. :)
Die Reichweite ist immo eh begrenzt, da meine PX10 auch "nur" ein Parkflyersender ist.

Was Lipos angeht werde ich wohl nicht um Neuanschaffung herum kommen, da ich wohl eh gleich ein BL Set zur Twinstar dazukaufe... *argh* ;) Da soll mich der Typ im Laden dann nochmal beraten, der ist ganz brauchbar.

Danke schonmal für die Tipps soweit
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#6
RE: Einstiegskonzept FpV fliegen - Kritik && Verbesserungsvorschläge?

germaniac hat gesagt.:
Was Lipos angeht werde ich wohl nicht um Neuanschaffung herum kommen, da ich wohl eh gleich ein BL Set zur Twinstar dazukaufe... *argh* ;) Da soll mich der Typ im Laden dann nochmal beraten, der ist ganz brauchbar.

Danke schonmal für die Tipps soweit
kann dir die Turnigy Rhino und Flightmax lipos vom HK nur wärmstens empfehlen die sind unschlagbar günstig und locker so gut wie kokam!!!
hier in DE zahlst du für solche lipos locker das doppelte!!!!

zur beratung von so laden futzies. da währe ich sehr vorsichtig. die erzählen oft ne menge grütze oder schlagen einfach irgendwas vor ohne wirklich ahnung zu haben. notier dir was der dir erzählt und lass uns da nochmal drüber schauen. ich bin mir erhlich gesagt ziemlich sicher das der ein 1. nicht wirklich optimales und 2. völlig überteuertes antriebsset vorschlägt.

gruß

Alex
 
#7
RE: Einstiegskonzept FpV fliegen - Kritik && Verbesserungsvorschläge?

The-BlackJack hat gesagt.:
kann dir die Turnigy Rhino und Flightmax lipos vom HK nur wärmstens empfehlen die sind unschlagbar günstig und locker so gut wie kokam!!!
hier in DE zahlst du für solche lipos locker das doppelte!!!!
Ok, hast du nen Link wo es die gibt? :)

+ Ich habe null Plan von Lipos, hat jemand nen Tip wo es was gutes zum einlesen gibt?
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#8
http://hobbycity.com/hobbycity/store/uh_index.asp

absolut top der laden unschlagbares Preis leistungsverhältniss!!! für die Twin empfehle ich dir 3s Lipos mit 2200-5000mah und ca 20C(oder mehr) wie gesagt Rhino Fightmax und Turningy sind TOP!!!

bin mi übriegens ziemlich sicher das du deinen antrieb auch da bestellen wirst. Wie gesagt unschlagbares preisleistungsverhältniss

Gruß

Alex
 

RaggaB

Erfahrener Benutzer
#9
Hiho,

Hobby-king hat auch ein Deutsches Warenhaus (ohne Zoll)
http://www.hobbyking.com/hobbycity/store/DE.asp

kleine einleitung in LiPo´s
http://www.mikrokopter.de/ucwiki/LiPo
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Polymer-Akkumulator

MFG
RaggaB
 
#10
wie raggab schon schreibt hat hobbyking auch ware direkt in DE, wenn man bei der artikelauswahl etwas drauf schaut sachen die hier lagern zu kaufen gibts keine probleme mit zollnachzahlung oder lieferzeiten.

zu lipo's kann ich das lipo-buch empfehlen.
 
#11
Ok, das Buch ist geordert, Hobbyking gebookmarkt. Danke!

Zum Bl Aufrüsten, auf ebay geistern solche Aufrüstsets rum:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320525397991&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Taugen die was?
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#12
also das buch hättest du dir spaaren können viel wichtieges giebts eigentlich nicht zu wissen und alles andere lernst du beim normalen umgang. sind eignetlich auch nur ganz normale akkus man muss nur drei dinge beachten. max C Rate nicht überschreiten weder beim be- noch beim entladen auf unterspannung achten(nicht unter 3V pro zelle 3s also 9V) und regelmäßig(am bessten immer)mit balancer laden. das wars mehr muss man nicht wissen. wenn man die dinge beachet funktionieren die dinger einfach. ein buch halte ich für völlig übertrieben!!!


Gruß


Alex
 
#13
ich finde das buch sehr interessant und aufschlussreich und die 9,90,- dafür tun auch nicht wirklich weh. zumal man doch einiges falsch machen kann wenn man von der materie noch garkeine ahnung hat. :)
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#14
Zur Auswahl eines Antriebssets kann ich nur noch mal auf den DriveCalculator verweisen. Die ganzen Turnigy-Motoren und viele anderen sind in der Datenbank schon vorhanden. Ebenfals alle gängigen Regler und Luftschrauben. Die Wahl der richtigen Motor Luftschraubenkombination wird so fast zum Kinderspiel.
Mit dem Tool hab ich mir meine Kombi für den EasyGlider gefunden. Turnigy (SK35-36 910) an 10x6 AeroCam mit 2200mAh. Das macht 1200g Schub (gemessen) und 7min Vollgas, das reicht locker für 1Stunde Flugzeit. Der Motor ist ein 300W Motor, der aber nur mit 130W belastet wird. Dadurch stiegt aber der Wirkungsgrad (~80%) und der Strom sinkt.
Das war jetz aber eine wenig OT.

Gruß Steffen
 
#15
germaniac hat gesagt.:
Kamera

Hier bin ich hin- und hergerissen:
Erstmal was einfaches
CMOS FPV Kamera bundle 420TVL (http://www.immersionsflug.de/CMOS-FPV-Kamera-bundle-420TVL)
oder gleich was besseres?
GF-OSC FPV Kamera 420TVL (http://www.immersionsflug.de/GF-OSC-FPV-Kamera-420TVL)

Eine Pan/Tilt Wippe kann mir auch selber bauen, die Frage ist ob ich mir mit der ersten Kamera einen Gefallen tue oder Geld verbrenne.
Hat hier noch jemand nen Tip? :)
 
#16
@Steffen: Danke, das Tool ist zwar noch 100% bömische Dörfer, aber das wird noch.

Da ich aber noch keinen Plan habe, orienteiere ich mich einfach mal an was bestehendem, dem brushless Setup von dem rcexplorer.se Typen:

Power setup:
2 x TP2409-12D 1600kV motors
2 x 8*4DD GWS props
2 x 30A SuperSimple ESC’s modified
4 x HXT900
3sA123

Auf Hobbyking gefunden habe ich den TP2409-12D und die HXTs.
Die SuperSimple ESC's finde ich nicht, aber die Tower Pro ESCs sollten genauso tun?!
Das besagte Ebay Angebot ist also Murks, beim König kostet alles bis jetzt 66$ und da sind drei Servos dabei.

8*4DD GWS Propeller sollten auch auftreibbar sein, was mir jetzt aber noch nicht klar ist: Wie verbinde ich die Propeller mit den Achsen, dafür brauche ich ne Art Mitnehmer, Spinner, irgendwas?! :???:
 
#17
als props müssten die oder die gehen, entsprechend der empfehlung beim motor.

was die regler angeht scheint es das der autor selber was an denen modifiziert hat, müsste man nur wissen was genau, weil stock sind die dann nicht.

als mitnehmer könnte man z.b. diesen prop saver nehmen
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#19
Hier sind die Super simple regler: http://www.unitedhobbies.com/UNITEDHOBBIES/store/uh_listCategoriesAndProducts.asp?catname=HobbyKing+SS&idCategory=324&ParentCat=182

8" passen überhaupt nicht hinten auf an dem rumpf da müsstest du den motor nach oben versetzen würde wie gesagt ich habe nen 2200kv motor der ne 7x6 dreht da musst du nur nen kleinen keil aus dem schwanz schneiden. kannst aber sonnst die normale motorgondel nutzen

Gruß

Alex
 
#20
8" passen überhaupt nicht hinten auf an dem rumpf da müsstest du den motor nach oben versetzen
gut, welcher prop dann tatsächlich auch vom modell her passt muss man vorher schauen. mein link waren halt nur die, die für den motor mit angegeben waren.
zumal germaniac aber eine twinstar anpeilt, da sollten die 8er props keine probleme machen. beim easystar würde ich blackjack aber zustimmen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten