Empänger und APM Signalweg

Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei meinen weniger erfolgreichen Y6 zu einem Quad umzubauen.
Gerne würde ich auch Änderungen an dem Signalweg vom Empänger zur APM vornehmen.

Derzeit habe ich für jeden Kanal ein eigenes Kabel. Ich habe bei Kollegen unterwegs gesehen (allerdings mit MultiWii), dass diese lediglich ein Summenkabel von ihrem Empänger zum Controller verwenden und so die Kabelmenge minimieren.
Ähnliches würde ich auch sehr gerne bei meinem APM 2.5 machen. Als Empfänger verwende ich den FrSky X8R.

Anbei habe ich ein Bild von der jetzigen Situation.

Ich würde mich sehr über konkrete Informationen freuen und gerne wissen, welche anderen Kabel ich benötige?

Viele Grüße,

Luc

Anhänge

olex

Der Testpilot
Mit einem X8R geht das leider nicht direkt. Der Empfänger kann kein Summensignal ausgeben, sondern nur S-BUS, was der APM wiederum nicht kennt. Man kann sich einen Adapter von S-BUS auf PPM kaufen (gibt es von FrSky, allerdings sehr schwer zu finden) und damit anschließen: den Eingang des Adapters an den SBUS Port des X8R, und den Ausgang an den Input 1 des APM, dazu die Signalpins der Inputs 2 und 3 mit einem Jumper brücken. Dann hat man alle 8 (bzw 16) Kanäle des X8R im APM mit nur einem Kabel drin.

Yups

Erfahrener Benutzer
Brauchst du denn unbedingt den X8R? Verwende den doch lieber für andere Fluggeräte und kaufe dir einen D4R-II von FrSky. Der kann CPPM, wiegt weniger und kostet nicht viel :)

amayer

Erfahrener Benutzer
Ah... da hänge ich mich grad mal dran. Ich hab noch einen Futaba Empfänger R7008SB übrig.

Was bräuchte ich da für ein Modul um ihn mit der APM 2.6 reden zu lassen?

Grüße Andy

Yups

Erfahrener Benutzer
Angeblich kann der Empfänger ein Summensignal am S-Bus Anschlus ausgeben. Für weitere Details mal googlen, hab selber keine Futaba Erfahrungen.

FPV1

Banggood

Oben Unten