Empfänger-Fehler nach einem FS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FJH

Erfahrener Benutzer
#1
Aktuell entdeckter Firmwarefehler bei FrSky R-XSR Empfänger nach Auftreten eines Failsafe. Fehler wurde zwar bei einem Ensatz eines FC mit iNav entdeckt, soll aber kein iNav und kein FC verursachter Fehler sein. Auch soll er unabhängig vom Übertragungscode sein, also sowohl bei ACCST v1/v2, bei ACCESS und auch beim R9 vorhanden/möglich sein. Fehler wurde an FrSky gemeldet.


Kurze Erklärung dazu:
Der Kollege flog mit einem R-XSR, verbunden zu einem Matek F405-WING Flight Controller mit iNav. Während des Fluges hatte der Empfänger offenbar einen oder mehrere FS mit forlgendem Recovery der Signal-Verbindung. Dennoch gab es trotz Recovery ein Disarming (also Deaktivierung) des FCs. Offenbar wurden beim FS Werte verschiedener Kanäle auf -100% gesetzt. Untersuchungen des Logfiles durch die Kollegen zeigten, dass nach Wiederherstellung der Verbindung die Kanäle des Empfängers nur teilweise wieder korrekt auf die Werte vor dem FS zurückgesetzt wurden, so blieb zB der Kanal zum Armen des FCs auf dem Disarmingwert -100% stehen. Es wird vermutet, dass dieser Fehler (also nicht korrektes Zurücksetzen von Kanalwerten) auftreten kann nach/bei wiederholten, kurzzeitigen FS/Recoveries.

Kilrah schliesst übrigens OTx als Fehlerquelle aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Merak

Well-known member
#2
Ehrlich ... ich oute mich. Ich kann diese englisch sprachigen Videos nicht ab, in denen irgendwer in einer endlosen Geduld um den heißen Brei herumredet :rolleyes:

Könntest Du kurz zusammenfassen um was es in dem Bug geht und wie man drumherum wirtschaften kann?
Auf jeden Fall vielen Dank fürs Aufmerksam machen! (y)

Nachtrag - vielen Dank für die Erläuterung! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten