Empfangsprobleme <15m??

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FPV-Seb

Neuer Benutzer
#1
Empfangsprobleme -> Seite 2.
Wer kann helfen?


Hallo zusammen,

heute ist endlich mein erstes FPV Set eingetroffen.
Hab mich natürlich sofort daran gemacht alles mal probehalber anzuschließen.
Für die Sachen am Boden auch überhaupt kein Problem, aber mit dem Zeug was später im Flieger sein wird komm ich einfach nicht weiter :(
Um ehrlich zu sein, ich hab kein Plan was da alls wie angeschlossen wird :( :(

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, oder auf irgend eine übersichtliche Aufbauanleitung aufmerksam machen. Die Anleitung der Kamera (GF-PX540) hilft mir leider auch nicht weiter.

Also um an die Sache mal mit System ran zu gehen:
1. Von der Kamera gehen zwei Verbindungen weg. Das eine, kleine, führt auf der einen Seite zur Stromverbindung und auf der anderen Seite, das gelbe ist ja der Vido out. Also muss dass irgend wie an den Sender, oder nicht?
2. Von dieser kleinen Verteilerplatte und gleichzeitig Steuerungseinheit gehen ein schwarzes und ein gelbes Drähtchen mit offenen Litzen weg. Wo müssen die ran?
3. Vom Sender gehen wiederum ein verdrehtes Dreierkabel mit offenen Litzen und ein noch nicht angeschlossenes breiteres Kabel weg. Wo gehören die hin?
4. Was ist mit den breiten schwarzen Steckern die im ersten Moment wie Servostecker aussehen?
5. Oben rechts liegt ein Kabel im Bild dass einen Servo oder Stromstecker + einen anderen, die zusammenführen zu einem so kleinen Stecker. ???

Ich hoffe jemand kann und will mir helfen! Ich verzweifle sonst!!! :(

Danke schonmal um Voraus und euch ein schönes Pfingstwochenende.
Gruß Sebastian
 

VikiN

Flying Wing Freak
#2
RE: Blutiger Anfänger mit viel Kabel aber wenig Plan

hab zwar ein anderes system und kann Dir nicht alle Fragen beantworten aber vielelicht hilft dir das schonmal weiter



Also um an die Sache mal mit System ran zu gehen:
1. Von der Kamera gehen zwei Verbindungen weg. Das eine, kleine, führt auf der einen Seite zur Stromverbindung und auf der anderen Seite, das gelbe ist ja der Vido out. Also muss dass irgend wie an den Sender, oder nicht?
Gelb ist Video out der CAm und muss an den Sender - richtig ( Lötkolben hast ? Schrumpfschlauch auch ? - ich hab den grossen gelben cinchstecker abgezwickt und mir da nen kleinernenadapter gelötet )
Rot +Plus
Schwarz -minus( GND/Masse )

2. Von dieser kleinen Verteilerplatte und gleichzeitig Steuerungseinheit gehen ein schwarzes und ein gelbes Drähtchen mit offenen Litzen weg. Wo müssen die ran?
kann ich leider nicht sagen - meine cam hat sowas nicht und ich hab mich noch nicht näher damit befasst ( könnte mir vorstellen, das es für das konfigurationsmenü/osd der cam sleber ist - zum einstellen und kann man nacher weglassen ?! )

3. Vom Sender gehen wiederum ein verdrehtes Dreierkabel mit offenen Litzen und ein noch nicht angeschlossenes breiteres Kabel weg. Wo gehören die hin?
fast wie bei der cam
rot +Plus
schwarz -Masse
Gelb Video ( in )

4. Was ist mit den breiten schwarzen Steckern die im ersten Moment wie Servostecker aussehen?
sieht so aus wie stecker/verbindungskabel von OSD/anderen Sendern
oder Autopilot ?!

5. Oben rechts liegt ein Kabel im Bild dass einen Servo oder Stromstecker + einen anderen, die zusammenführen zu einem so kleinen Stecker. ???
rote ist ein gegenstück zu nem akku...



Cam und Sender mit strom versorgen
das gelbe videokabel verbinden und schon kann dein sender das Kamerabild senden - kannst ja mal am boden testen ( aber beachten für welche spannungen die ausgelegt sind )

die kabel links in der tüte ( mit den weissen steckern ) haben die die selbe belegung wie der stecker der von deiner cam weggeht ?
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#3
RE: Blutiger Anfänger mit viel Kabel aber wenig Plan

Hallo Sebastian,

ich bin grad unterwegs, fertige Anleitungen/Schemata am PC im Büro.
Du hast ein Steckfertiges Set bekommen, NICHTS abzwicken oder löten.

Kamera ohne Kabel ohne Fernbedienung
daran kommt eins der 3 Kabel in der Tüte (30,60 und 120cm)
Damit gehst du auf den 4pol auf 5Pol Adapter auf das EzOSD VideoIN
bei VIDEO out gehst du mit den 5pol auf 4pol wieder zum Videosender.
Der Videosender hat einen 6poligen Anschluss, daran den Kabelbaum mit dem Roten Stecker (da kommt die SPannung 12V für Sender und Kamera ran) und der schwarzen Buchse.

Das Kabel das auf deinem Bild in der Kamera steckt ist ZUBEHÖR wenn du die Kamera am fernseher etc testen willst.
Das Kabel was im Sender steckt ist für externe Mikrofone etc. brauchst du nicht.
Das Kabel in der Mitte ist ein Verlängerungskabel für den GPS Empfänger falls du den aus einem GFK Rumpf rauslegen möchtest.

Du kannst auf die Schnelle auch das OSD und die Adapter weglassen, und direkt von der Kamera auf den Sender gehen.

Ich hoffe das hilft dir auf die Schnelle.
Schönes Wochenende noch.
Seb
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#4
RE: Blutiger Anfänger mit viel Kabel aber wenig Plan

Achja die 2. schwarz gelb der Fernbedienung wäre um direkt über die Fernbedienung an das Videosignal zu kommen. abstecken und aufräumen.
Wenn du die kamera eingestellt hast, Fernbedienung abmachen und gut aufbewahren.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#5
RE: Blutiger Anfänger mit viel Kabel aber wenig Plan

von EzOSD und OSD war im ersten post nicht szu lesen ;-)

warum gibts bei so nem anfängerset keine bebilderte anleitung dazu ?
bzw. is sowas nicht auf der hp hinterlegt ?
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#6
RE: Blutiger Anfänger mit viel Kabel aber wenig Plan

Hi,

bei den Sets gibts Bilder im Shop darauf ist alles zu sehen.
Die Kabel liegen ja bei den jeweiligen Artikeln bei, alle auf einen Haufen zu werfen kann nat. unübersichtlich werden. Es kann nichts falsch gemacht werden, alle Stecker sind verpolungsgeschützt und das Set kann nur in einer art und Weise zusammengesteckt werden. Es kommen nur ganz ganz selten Fragen diesbezüglich auf, für die einzelnen Komponenten gibt es Anleitungen.
Wenn wir Zeit finden dann gehen wir eine Setanleitung an.

Grüße Seb
 

FPV-Seb

Neuer Benutzer
#7
RE: Blutiger Anfänger mit viel Kabel aber wenig Plan

Vielen Dank!!! :) :) :)

Ich hab's jetzt zur Sicherheit noch mal so zusammen gesteckt wie ich deinen Beitrag verstanden habe. So müsste es jetzt doch richtig sein, oder nicht?
Also ich geh jetzt von meinem im Modell verbauten Akku auf die EzOSD und schließ auch da den Regler an bei "ESC". Wofür ist dann der rote oben rechts und der schwarze links?
Ach und noch was, im OSD ist doch "IN" unten und "OUT" darüber, wie der USB und EzbUs5 auf der andern seite, oder nicht?

Zur Sicherheit hab ich jetzt auch mal noch die "Bodenstation" fotografiert, um sicher zu gehen dass alles passt.
Sehe ich es richtig, dass ich auf dem Bild zwischen Fat Shark und Videokabel die einzigste Lötverbindung im System habe?

Danke nochmal für die schnelle Hilfe gegen die Verzweiflung :D
 

Anhänge

FPV-Seb

Neuer Benutzer
#8
RE: Blutiger Anfänger mit viel Kabel aber wenig Plan

Okay, also der rote ist klar. Strom für den Kreislauf. ;)
Aber der schwarze?
 

VikiN

Flying Wing Freak
#9
RE: Blutiger Anfänger mit viel Kabel aber wenig Plan

Sebastian hat gesagt.:
Hi,

bei den Sets gibts Bilder im Shop darauf ist alles zu sehen.
Die Kabel liegen ja bei den jeweiligen Artikeln bei, alle auf einen Haufen zu werfen kann nat. unübersichtlich werden. Es kann nichts falsch gemacht werden, alle Stecker sind verpolungsgeschützt und das Set kann nur in einer art und Weise zusammengesteckt werden. Es kommen nur ganz ganz selten Fragen diesbezüglich auf, für die einzelnen Komponenten gibt es Anleitungen.
Wenn wir Zeit finden dann gehen wir eine Setanleitung an.

Grüße Seb
war nur so ein gedanke, nachdem hier die fragen kamen
aber wenns des im shop schon ersichtlich ist...


:edit:
für FPV-Seb
das könnte für dich auch interressant sein -> Support ;-)
 
#11
RE: Blutiger Anfänger mit viel Kabel aber wenig Plan

Die Kamera muß auf den IN am OSD gesteckt werden, sieht nach dem unteren aus.
Die übrigen Kabel am Spannungssensor sind zur Versorgung des Senders, ebnso am Sender ist das Kabel nochmal Stromversorgung. Ob du das brauchst kann ich nicht sagen, so wie es auschaut kriegt der sender schon strom über das "videokabel"

Habe hier mal geguckt, Seite 4
 

FPV-Seb

Neuer Benutzer
#12
RE: Blutiger Anfänger mit viel Kabel aber wenig Plan

Hallo und guten Abend zusammen,

ich hab nun alles auf und eingebaut. War natürlich vorhin gleich aufem Feld um mal zu fliegen bzw. zu testen. Leider sehr ernüchternd.

Ich hab mit meinem Set mit zwei Stabantennen kaum mehr als 15 Meter Empfang wenn ich den Flieger auf dem Boden davon trage. In der Luft kaum mehr. Woran kann das liegen? :???:

-Als Senderakkus hab ich brand neue Ansmann 450mAh 3S Akkus. Ich hab natürlich gleich noch meine beiden anderen Akkus probiert ob nicht nur einer leer war, aber bei allen drei das selbe Problem.
-Am Empfänger hab ich ebenfalls einen ganz neuen Ansmann 4000 mAh dran.

Also es scheint mir fast so, als hätten die Antennen keinen korrekten Kontakt zum Empfänger. Kann das sein, oder kann man am Sender oder Empfänger noch irgend wie die Empfangsleistung einstellen?
-Geflogen mit Spektrum 2,4GHz DX7
-Empfänger auf einem Stativ rund 1,5 Meter über dem Boden (Bild)
-Sender im Flieger hinter FPV-Akku Akku und EzOSD (Bild)

-Über dem Sender hatte ich Klebeband geklebt dass sich nichts selbständig macht. Das dürfte doch nichts von der Leistung ausmachen, oder? Antenne hab ich natürlich rausgucken lassen. :/:

-Irgend wo muss doch ein Fehler sein. Auf der Hompage des Sets heist es ja "Reichweite bis 600-800m, mit Patchntenne mehr". Davon bin ich mit meinen 15 ja weit entfernt :S::(
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten