Empfehlung CA Kleber/Aktivator für (LW) PLA

fchansa

Erfahrener Benutzer
#1
Moin,

ich hatte für den Bau meiner 3D gedruckten Modelle immer den mittelflüssigen CA Kleber von Hobbyking nebst Aktivator (ebenfalls von HK - der machte keine weissen Flecken :)) genommen.
Funktionierte sowohl von der Abbindegeschwindigkeit als auch Klebekraft super.
Nachdem das EU Warehouse nicht mehr existent ist suche ich nach Alternativen -
hatte neulich mal was von Amazon was aber nicht so gut performte.
Habt Ihr Tipps?

Christian
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
#3
Danke - hast Du auch 'nen Tipp für Aktivator.
Oder ist der so fix dass man da keinen braucht? ;)

Erledigt - Aktivator gibt es dort ja auch (y)
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#4
Ich benutze keinen Aktivator, weil dadurch die Klebestelle weniger belastbar ist. Der Kleber ist recht fix, man kann aber am Anfang noch korrigieren.
 
Erhaltene "Gefällt mir": fchansa

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#5
Nur aus Neugier. Spricht nicht gegen Sekundenkleber, dass er komplett aushärtet und dann brüchig wird? Ich dachte das wäre zB der Vorteil von Styroporkleber, dass er flexibel bleibt. Will nicht vom Thema ablenken, aber es interessiert mich.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#6
Wenn Du einen gedruckten Flieger zusammenklebst, will Du sicherlich nicht, dass die Klebestellen flexibel sind/bleiben ...

Wenn Du Schaum klebst, ist Uhu Por das richtige, aber nicht für PLA & Co. ...
 

netzwerg

Neuer Benutzer
#7
Ich benutze keinen Aktivator, weil dadurch die Klebestelle weniger belastbar ist. Der Kleber ist recht fix, man kann aber am Anfang noch korrigieren.
Meiner Erfahrung nach erhöht Aktivator bei CA-Kleber die Festigkeit deutlich um über 50 %:

Sekundenkleber mit Aktivator ist hier "Generic CA + Kicker". Geklebt wurde ESun PLA+ auf Stoß. Normprobe "proportional flach" nach DIN EN ISO 6892. Reference ist eine ungeklebte Probe.

Bildschirmfoto 2023-05-12 um 09.28.46.png

Ergebnis: Zum Zusammenkleben von 3D gedruckten Flugzeugen ist Sekundenkleber mit Aktivator sehr gut.

Loctite 435 ohne Aktivator ist auch gut, aber sehr teuer: https://www.amazon.de/Henkel-183-LOCTITE-435-SEKUNDENKLEBER/dp/B0051YLWFM
 
FPV1

Banggood

Oben Unten