Erfahrung: Eigenbau BiQuad vs. GF-Patch ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich habe ein 2,4GHz Set von Globeflight mit dem NICHT-High-End-Empfänger und dem blauen Fatshark Sender.
Mit einer Eigenbau BiQuad von http://martybugs.net/wireless/biquad/ komme ich damit im EasyStar knapp 600m (kleiner Öffnungswinkel).
Habe nun einen Nurflügel mit einem roten ImmersionRC-Sender und komme mit der selben Antenne knapp 300m.
Die Sender sind jeweils am Seitenruder bzw am Winglet verbaut. Verkabelt mit geschirmtem USB-Kabel.

Meint ihr ich würde mit einer 8dbi Patch von GF bessere Werte erreichen, gibts da Erfahrungen ?

Mfg
Kai AusCoburg
 
#2
Naja, was Du da erzählst klingt a bissl dürftig...
also mit der 8er Patch bekommst Du sicher mehr Reichweite.
Ich hab schon 1,8km bei 700m Höhe (und es war noch Reserve) mit ner 14 dBi Antenne und nem Billigsender gesehen (ich glaub es war auch der Fatshark Sender).
Empfänger war der gleiche wie der GF.
Ich würde an Deiner Stelle gleich die 14er vom GF nehmen. Der Preisunterschied ist recht gering.
 
#4
Hmm...
naja nun sicher hast Du bei 8dB einen größeren Offnungswinkel aber auf größere Entfernung wird der Korridor schon recht breit.
Allerdings, wenn Du vorerst nicht planst mit Tracking oder Diversity zu arbeiten solltest Du die 8er Patch nehmen.
Kannst ja mal Sebastian (GF) anrufen, was er dazu meint.
Er ist sehr bemüht und kann Dir sicher die richtige Empfelung geben.

Gut, GF ist etwas teurer als China-Böller aber der Service ist jeden Cent wert.

Gruß Carsten
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#5
fly-kai hat gesagt.:
Ich hab fei keinen Antennentracker :???:

Mfg
Kai AusCoburg
Des hat dich gleich als richtigen Franken identifiziert. Kommst ja gar ned soweit weg von mir. Bin aus Wunsiedel.

Wenn du ein Modell für FPV brauchst, sag bescheid ;)

Grüße Helmut
 
#6
Lol...
immer ans Verkaufen denken, der Helmut.
So ist's Recht.

Vielleicht kannst Du dem Kai ja mit ner Patch zum Testen aushelfen ;)
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#7
Die Sache ist die, dass ich zur Zeit aus Geldmangel kein eigenes FPV System habe ;-)

Wenn hier jeder im Forum ne BD-5 und nen Nuri von mir kauft, dann steige ich natürlich wieder ein ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten