Erfahrung mit Flyduino FCP als Quadrocopter gesucht.

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bjornc

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#1
Hallo,

Wer kann mir seine erfahrungen erzählen über das Flyduino FCP HL XL quadrocopter?
Und, haben sie die 16mm röhre, oder die 18mm?

Machen die 2mm viel unterschied bei 340mm armlänge?
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#2
Es ist relativ günstig, Stromverteiler in den CPs ist sehr praktisch und es funktioniert. Für das Geld ist es vollkommen ok. Den Rohrdurchmesser würde ich von dem Antrieb abhängig machen.

Was mir nicht so gut an dem FCP HL Frame gefällt ist das sehr hohe Gewicht, die sehr kleinen Centerplates und die viel zu großen Rohrklemmen. Aber wie gesagt, für den Preis ist es ok.
 

bjornc

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#3
Den Antrieb wird T-motor 3508 580KV sein, mit 14x4.8 props auch von T-motor.
Die liegen hier schon herum.
Würde 16mm stabil genug sein denn?
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#6
Oh, das ist Geschmackssache. Die Tarot Rahmen finde ich recht wabbelig. Hatte zuletzt mal einen Tarot 650 Sport. Der hatte die ein oder andere Macke. Der Stromverteiler war nicht ordentlich durchdacht und dem Klappmechanismus im Weg. Die Motormounts sind extrem schwer und sollten unbedingt getauscht werden und das CFK ist entweder GFK in CFK Optik oder einfach nur verdammt billiges CFK. Es ist sehr biegsam, schwer und in meinem Fall leider auch noch schlecht verarbeitet gewesen. Die Quadframe Rahmen sind ähnlich wie das Flyduino FCP Frame...schwer. Bei den Quadframe Rahmen ist aber immerhin mehr Platz vorhanden. Sonst tun die sich eigentlich nicht viel.

Das ist übrigens mit einer der Gründe warum die Frames so schwer sind:

Schellen1.jpg

Links ist ein 20 mm Rohr mit den Rohrschellen von irgendeinem Logo Heli. Rechts ist ein 16 mm Rohr mit den Flyduino Schellen. Das Gewicht der längeren Schrauben addiert sich schnell zu einer stattlichen Summe und treibt das Gewicht des Frames sehr hoch.
 

bjornc

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#7
Also Tarot ist schrott; klar.

Der quadframe begeistert nämlich auch, und wegen luftaufnahmen ist mehr platz wohl gewünscht.
Den Anhang funktioniert übrigens nicht.
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#8
So eine Schelle in Blockform kann auch ganz schön wiegen was wiegt denn die linke?

Ich lasse mir meine Schellen drucken da wiegt dann eine für 20er Rohr 2,5 g. Für 16er dann 1,9 g. 25 mm und 20 mm CP-Abstand dann jeweils.

ThinMan
 

bjornc

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#9
Aha, deshalb hat das 21.5mm von quadframe nur 35 gram mehr gewicht als das 16mm rahmen.

Naja, motor schellen könnte ich noch wohl anpassen auf meine arbeit. (oder neu fräsen aus 7075 alu)

Aber am liebsten hätte ich ein fertig Lösung also kaufen, und loslegen mit fliegen.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#10
Ich hab gar keine so genaue Waage. Kann nur in Gramm-Schritten wiegen. Die linke ist aber definitiv leichter als die Flyduino Schelle. Die hat auch ein wesentlich kleineres Volumen. Der Abstand zwischen den CPs liegt dann bei ca. 23 mm.
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#11
Richtig leichte Aluschellen zu konstruieren, ist echt schwierig. Wenn man die Standard-Blockform nimmt, werden die zu schwer. Die Schellen für die Motoren sollten dann Gewinde in einer Hälfte haben dann spart man die Muttern ein. Und die Gewinde/Schrauben müssen "gepflegt" werden, damit die je nach verwendetem Schraubenmaterial nicht korrodieren. Bei Aluschrauben muß man auch vorsichtig sein, das Gewinde ist schnell hinüber. Eloxierte macht auch wenig Sinn, das Eloxal geht beim Schrauben schnell runter.

Bei Kunststoff ist PA2200 das leichteste und etwas stabiler als ABS. PLA ist wohl hitzeempfindlich und etwas weniger stabil als ABS.

Carbonschellen sind die leichtesten, es gibt einteilige mit einseitiger und zweiseitiger Klemmung und zweiteilige. Erstere sind am aufwendigsten zu machen.

Unschlagbar gewichtsmäßig ist natürlich kleben/laminieren, spart schon an den Schrauben einiges.

ThinMan
 
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