Erfahrungen mit Stabanennen an Fatshark 5.8GHz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Leute!

Ich wollte euch meine neuste Erkenntnis nicht vorenthalten, darum der Thread.

Vor einigen Wochen habe ich mir ein Fatshark 5.8GHz Set zugelegt und bin nun auch drei mal FPV mit dem Set geflogen. Da ich noch kein OSD/GPS habe, sind die folgenden Reichweiten-Angaben nur geschätzte Werte, aber ich würde sagen, dass ich bisher nicht weiter als 300 Meter entfernt geflogen bin.

Die Übertragungsqualität war mir bei der Entfernung nämlich zu kritisch um mit einem ruhigen Gefühl fliegen zu können.
Ein Diversity Empfänger + 1x Stab und 1x Patchantenne sind zwar zukünftig geplant, aber derzeit sitzt das Geld dafür nicht so locker und ich habe im Internet nach günstigen Möglichkeiten gesucht, um die Signalqualität zu verbessern.

In einem Forum habe ich dann von jemandem gehört, dass er die 5.8GHz Stabantennen (die bei der Fatshark mitgeliefert werden) gegen andere Stabantennen (auch normale 3dbi Rubber-Ducks) getauscht hat und sich seine Reichweite fast verdoppelt hat.

Auf Anfrage nach ähnlichen Erfahrungen im RCGroups Forum habe ich dann zumindest zu hören bekommen, dass die Fatshark Antennen eigentlich auch nur die alten 2.4GHz Teile wären und sogenannte dual band Antennen sind, ich solle mir eine eigene Antenne bauen.

Eine V-Antenne für den Sender ist bestellt (wird für mich gebaut), aber ich habe zum testen bei Sebastian im Shop 2x 5.8GHz 3dbi Stabantennen bestellt, welche heute (7 Tage nach Bestellung) angekommen sind.

Da ich erst am WE zum Flugtest komme, habe ich zumindest einen Bodentest mit den Antennen gemacht und das Ergebnis ist schon recht eindeutig.

Der Flieger lag ca. 110 Meter von mir entfernt (ca. 1m über dem Boden) und in der Sichtlinie war noch ein Baum im Weg. Das Bild war mit den Fatshark Antennen dann schon extrem schlecht. Wenn ich mich in eine bestimmte Richtung gedreht habe, war das Bild recht gut, aber in so ziemlich allen anderen Blickrichtungen habe ich nur Rauschen oder ein sehr gestörtes Bild gehabt.

Dann habe ich die Antenne aus Sebastians Shop an den Empfänger geschraubt (ich blieb an der gleichen Position stehen) und mein Kollege hat am Videosender auch die Antenne gewechselt (ebenfalls gleicher Standpunkt und Ausrichtung der Antenne).

Nun war das Bild in fast allen Blickrichtungen sehr gut und auch wenn mal Störungen da waren, dann nur leichtes Rauschen/Bildzucken und kein totaler Bildausfall wie mit den Fatshark Antennen.

Ich bin sehr auf das Wochenende gespannt, denn dann kann ich endgültig ein Fazit ziehen (sofern das Wetter nicht zu feucht wird).
Generell würde ich aber jetzt schon behaupten, dass es einen großen Unterschied ausmacht und bin froh, die 20€ investiert zu haben.

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß,
Benny
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#5
Nabazul hat gesagt.:
ne ich bin nabazul in rcg forum http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=17284822&postcount=19 ^^
Ah cool, dann Danke schon mal :D

Update:
Auch wenn es heute ziemlich diesig ist, war ich die neuen Antennen zum ersten mal im Flug testen.

Heidewitzka, das ist tatsächlich ein großer Unterschied. Vorher vielleicht mal 350m weit geflogen und viele Störungen gehabt, jetzt ca. 500m weit weg gewesen und fast immer ein ziemlich gutes Bild gehabt. Beim Rollen gab's natürlich leichte Störungen, aber alles im Rahmen und keine längeren Bildaussetzer.
Ich kann es gar nicht erwarten, bei Sonnenschein zu fliegen und die BF-109 von meinem Bruder per FPV zu verfolgen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten