Erfahrungen Summensignal > 8 Kanäle

Terminus

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

evtl kann mir ja einer von euch einen Hinweis geben. Try and error ist zu teuer :D

Folgendes, der Ardu**** untersützt ja leider 'nur' 8 Channels von der Funke.

Jetzt besitze ich aber ein sehr schönes 16Channel Modul von Jeti. Läuft momentan auch problemlos mit 8Channels Summensignal auf meinem AMP2.5.

Jetzt würde es sich an anbieten für Beleuchtung, Camera-IR & Gimbal die Channels ganz ohne AMP Board laufen zu lassen.

Dieses schöne Teil: http://www.jetimodel.com/en/katalog/Duplex-2-4-EX/@produkt/Duplex-R12-EPC-EX/
hat 12Channels + Summensignal als Ausgang. Wenn ich jetzt die oberen 4 Kanäle nutze (9,10,11,12) für externe Sachen und das Summensignal für AMP Signale, ignoriert dann das AMP die zusätzlichen 4 Rx-Signale im Summensignal?

Oder bleibt mir da nichts anderes über als 8Drähte zum AMP zu ziehen und das Summensignal zu vergessen?

Oder gibt es eine Möglichkeit aus 12-16 Summensignal, ein 8ter Summensignal für AMP und etwas "anderes" zu generieren. Habe irgendwie keine Lust das zu programmieren...

VG Termi

micropet

Erfahrener Benutzer
Ich nutze vom Graupner GR24 oder GR32 die ersten 8 Kanäle als Summensignal und den Rest als PPM Kanäle.

Gruss Peter

v929

hat keinen Benutzertitel
Könntest du bitte kurz erklären, wie du das mit den getrennten Signalen machst?

Habe bei meiner MX16,GR16 und NAZA V2 ebenfalls auf Summensignal gestellt. Funktioniert soweit auch alles sehr gut.

Jetzt würde ich halt noch gerne einen Piepser anbringen, den ich per Schalter aktivieren kann.
Aber wie kann ich dies nun machen? Die Signale kommen ja alle bei Nr. 8 raus.

:???:

Terminus

Erfahrener Benutzer
Würde mich auch interessieren, kommt auf dem Summensignalpin alle 12 Signale raus? oder kann man das bei Graupner einstellen/programmieren welchen Kanal man wo ausgibt?

ApoC

Moderator
Sowohl als auch.

Man kann festlegen, wieviele Kanäle im Summensignal drin sind. Macht man in der Funke.

Weiterhin geben Graupner RX ja alle Känale noch auf den normalen Kanal Pins raus. Und wenn du nun beim GR24 oder GR32 nur 8 Kanäle per Sumsi schickst, kannste die anderen (oberen) normal anstecken. ALso Kanal 9 wäre dann der erste, der nicht im Sumsi drin is. Und kann, wie immer, angesteckt werden.

v929

hat keinen Benutzertitel
Weiß jemand, was "SUMOHD08" bedeutet?
Für was steht dieses "HD"?

//
Das HD scheint für HOLD zu stehen ...

Zuletzt bearbeitet:

micropet

Erfahrener Benutzer
Bei SUMD gibt es:

• HD („hold“)
Es werden die zuletzt als korrekt erkannten Sig-
nale am Ausgang „gehalten“ (hold).
• FS (Fail Safe)
Es werden die Daten zuvor abgespeicherter
Fail-Safe-Positionen am Ausgang bereitgestellt.
• OF (OFF)
Für die Dauer einer Empfangsstörung werden keine Signale bereitgestellt.

Aber bitte beachten, das gilt nur für das digitale Summensignal.

Gruss Peter

Zuletzt bearbeitet:

Terminus

Erfahrener Benutzer
Danke für die Infos. Ich werde mir mal besagen Empfänger gönnen, mal sehen ob Jeti das auch so umsetzt wie Graupner. Ich werde berichten, notfalls muss ich wohl 8Kabel zum AMP legen, unschön aber was soll's.
Gruß Termi

micropet

Erfahrener Benutzer
Ich fliege mit der DC-16 und den Sat Receivern. Leider habe ich keinen großen Empfänger da. Sollte aber genau so wie bei Graupner funktionieren.

Gruss Peter

FPV1

Banggood

Oben Unten