Ersatzmotor nach erstem Flug auch auseinandergefallen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Moin,

Ich habe mir vor ner Weile einen DJI-Motor als Ersatzteil gekauft, weil einer meiner Motoren schon Geräusche gemacht hat. Hab den Motor dann gestern Abend getauscht und heute geflogen. Nach ein paar Minuten hörte sich das irgendwie komisch an und ich hab den Copter direkt auf den Boden geholt.

Ergebnis: unteres Kugellager, Distanzring und Sicherungskralle fehlten.

Darf das mit einem nagelneuen Ersatzmotor passieren?

Ich hab echt Glück gehabt, das ich da langsam unterwegs war und die Magnete die Gondel gehalten haben.

Kugellager hab ich noch hier, aber wo bekomme ich den Distanzring und die Sicherungsklammer?

Irgendwie habe ich mich schon bei der Montage gewundert, weil der Motor nicht genauso aussieht wie die original gelieferten. Der Aufdruck auf dem Motor ist in Silber anstatt rötlich.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#2
SO ETWAS DARF BEI DEN GEWINNSPANNEN NICHT PASSIEREN. Gleich umtauschen und die Versandkosten dem Händler in Rechnung stellen.
 
#3
Wie die Gewinnspannen aussehen kann ich nicht wirklich beurteilen, aber entweder hat DJI das Design der Motoren verändert, oder die DJI Ersatzmotoren sind minderwertiger. Die Bohrungen unten zum montieren waren auch nicht komplett mit Gewinde versehen.

Gekauft in Deutschland, also nix HobbyKing oder VielGlückKauf...
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#4
Wenn du sie in DE gekauft hast, dann sofort umtauschen.

Anders als Roberto darf und kann sowas immer wieder passieren.. das die Gewinnspannen so hoch sind, liegt am ende an uns, nicht am Hersteller. Auch wenn du nen Robbe,Hacker,Scorpion usw, also Markenmotor hast, kann dir sowas durchaus sogar 5
mal hintereinander passieren.. Sogar bei ner Qualitätssicherung gibts den Faktor Mensch immer noch...
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#5
"Anders als Roberto darf und kann sowas immer wieder passieren.. ", ich habe hier gelesen, dass so ein DJI Motor im Einkauf mit Zoll nur 2€ kostet. Soll ich jetzt den Link hier aus dem Forum jetzt noch extra heraussuchen??? Das mache ich bestimmt nicht. Selbst wenn der Motor einen Deutschen Händler nur die Hälfte kostet, darf so ein eklatant fehlerhafter Motor ("Distanzring und Sicherungskralle fehlten....") nicht an den Kunden gesendet werden. Es wird echtes Geld erwartet, dann erwarten die Kunden auch echte Ware. Wenn ein Händler das nicht versteht, soll er direkt pleite machen und stempeln gehen. Da habe ich überhaupt keinerlei Mitleid. Ist das hier ein "wir lieben unsere Händler und verteidigen sie" - oder " wir sind selbst Händler und beschwichtigen bei offensichtlicher Pfuscharbeit" Forum?????? Wenn ja, bin ich hier falsch und kündige meinen Account sofort.

LG
Rob
 
#6
Nicht gleich so aufregen Roberto.... heut ist's zwar heiss, aber dennoch :D Ich kenne die Spannen wirklich nicht, ich habe immer nur gehört an allen Ecken, dass die Händler (die mit einem Laden und einem Lager und Kunden die noch wirklich vorbei kommen können) es schwer haben, weil die Spannen so klein sind das man fast nix mehr verdient.

Aber bei den DJI-Motoren scheints ja wirklich so zu sein, dass da noch echt dran verdient wird. Ich habe mir die die EMax-Motoren angesehen und die schauen zu 100% so aus wie die DJI Motoren. Wenn die wirklich für 10 USD über die Theke gehen, dann verstehe ich den Groll, den ich dann genauso hege. Denn ich muss für die Öcken wirklich arbeiten ...
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#7
@Roberto: Ich verteidige bestimmt keine Händler die den Kapitalismus so ausnutzen, nur um ihr Ego aufzupuschen auf kosten anderer. Aber man muss die Kirche im Dorf lassen. Hergestellt werden die Artikel in China. Die ganzen Komponenten von fast allem was wir im Westen kaufen, kommt aus China. Leute die 12Stunden+ am Tag arbeiten usw.. blablabla
Ein Händler in DE kauft die Ware, auch nur ein. Das mit den 2€ je Motor ist ne Zahl die man überall übertrieben rein hauen kann.
Solche Gewinnspannen setzen sich jedoch ganz anders zusammen. Wartung der Maschinen, Lohn, Steuern usw.. der teuerste AUtoreifen den du kaufen kannst hat ein Gewicht von sagen wir 5 KG. Je Kg kostet pi mal daumen ein Reifen im Grundmaterial 2-3€. Dann hast du aber erst des Rohmaterial aus Asien und Südamerika. Ist aber ein anderes Thema, dennoch würde jeder der keine wirkliche AHnung hat nun davon ausgehen, das ein Autoreifen 3€ in der Herstellung kostet, nur weil sie zu kurzsichtig sind, Rohmaterialen mit den Lagerkosten,Lohnkosten usw zusammen zu rechnen. Wenn du einen Motor für 2€ haben möchtest, dann bau ihn selbst.. Stelle die magnete in deiner Garage zusammen. frässe selbst die Statoren und die Glocke, wikcle den Motore in eigeregie usw. du wirst sehen, das die ARbeit du dir für 20€ gerne machen lassen wirst ...Warum man die Kirche im DOrf lassen muss, ist eigentlich so gemeint -> Hast du jemals gearbeitet, und ich gehe davon aus, das du das getan hast, weißt du, das du nicht ständig 100% geben kannst und hin und wieder mal scheiße baust. Wenn du den Fehler dann selbst endeckt hast gut... aber wenn nicht, und wenn der, der deine ARbeit überprüft dann aber auch noch einen schlechten Tag hat, deinen fehler auch noch übersieht (weil er sich auf seinen Kollegen die Station vorher verlässt, oder gar keine Zeit hat, jedes teil zu kntrollieren, sondern nur Stichproben zu machen (Fließbandarbeit)), dann ist es schon beim Kunden, und mal ehrlich, als Händerl in DE, wenn derjenige das Teil für 10€ in China kauft, und hier für 20€ wieder verkauft, ist die Gewinnspanne nicht 100%. Sagen wir einfach mal du bist so ein Händler und kaufst sagen wir 1000 Motoren im Ausland und hast Kunden, die keine 2 Tage mehr auf ihren Artikel warten wollen. Die meisten RC-Shops sind kleine, äußerst Kleine Betriebe. Würdest du erstmal alle 1000 Motoren kontrollieren, und dadurch Kunden verlieren wollen, weil sie ne Woche warten müssen..bestimmt nicht.. du würdest dann auf 900 Motoren am ende sitzen bleiben.
Es sind alle Fiktive Zahlen. Selbst für 1000€ je Motor möchte man davon ausgehen, das das Teil gut ist... da aber immer Menschen im Spiel sind, brauchst du davon nicht auszugehen, egal ob in DE oder HK hergestellt. Es kann immer scheisse raus kommen, und da muss man das machen, was man als Verbraucher auch vom Händler verlangt ---Kulanz---

PS: Ich habe selten hier im Forum erlebt, das Händler für wirkliche scheiß Serviceleistungen verteidigt wurden. Sowas passiert dann aus gutgläubigkeit oder vom Händler selbst. Oft regen sich die jeweiligen Leute aber auch einfach nur unnötig auf, und verlangen bei einem 5$-Motor die selben Vorraussetzungen wie bei einem 90€ Hacker/Robbe/Graupner und Co-Motor.

PPS: Das Problem der DJI-Motoren liest man schon seid längerem, nicht erst seid gestern. Ich kann also absolut nicht verstehen, wie man sich dann einen solchen Motor noch zulegen kann/will, und sich dann am ende darüber beschwert, und Kostenaufstellungen machen möchte. Wenn die Motoren durchgängig schrott sind, kauft man sie nicht, oder bittet DJI darum in Asien 80€ mehr im Monat zu investieren, um eine Qualitätssicherung zu gewährleisten, oder wenn es eMAX sind, auf andere Motoren umzusteigen.
 
#8
PPS: Das Problem der DJI-Motoren liest man schon seid längerem, nicht erst seid gestern. Ich kann also absolut nicht verstehen, wie man sich dann einen solchen Motor noch zulegen kann/will, und sich dann am ende darüber beschwert, und Kostenaufstellungen machen möchte.
Dann solltest aber auch Du die Kirche im Dörf'le lasse Ingo :D Ich habe keine Kostenaufstellung gemacht, sondern mich lediglich darüber gewundert, dass ein Artikel, den ich in DE bei einem deutschen Händler für über 30 Euro gekauft habe nach wenigen Minuten Einsatz den sprichwörtlichen Geist aufgegeben hat. Dabei ist es mir noch egal, ob der Artikel von sonst wem auf dieser Welt wo wie zusammengebaut wurde. Die DJI-Motoren die ich auf meinem Quad habe (damals gabs das alternativ-Set vom Stein noch nicht :D) sind von der Qualität her besser, als das was ich als Originalersatzteil bekommen habe. Da ich aber auch nicht alle Motoren tauschen wollte und die DJI soweit ihren Dienst gut getan haben habe ich nunmal ein ERSATZTEIL bestellt. Und wenn Du morgen zum Mediamarkt fährst und Dir einen neuen LED-TV kaufst, weil er da gerade super billig ist, und der LED - TV dann nach 2 Stunden den Geist aufgibt wirst Du Dich auch wundern. Nebenbei ... der LED-TV wird zu 100%iger Sicherheit auch nicht mehr in Deutschland oder Europa gefertigt :D.

Wo ich Dir uneingeschränkt Recht gebe, ist das Thema das sich Gott und die Welt das Hobby-Equipment in Asia direkt bestellen und dann jammern. Das man dann eben keine Umweltabgaben, Entsorgungsabgaben, Gesundheitsabgaben, usw. mit bezahlt und das da die Qualität auch nicht super sein muss ist größtenteils verständlich. Das habe ich in diesem Fall aber ja nicht gemacht. Hätte ich auf den Euro und letzten Cent sparen wollen, dann hätte ich bei HobbyKing billigere Motoren gefunden. Ich bin aber auch schlauer geworden und zahle nicht mehr über 30 Euro für nen DJI - gelabelten Motor. Auf der anderen Seite zähle ich dann eben auch darauf, das sich ein Händler hier in DE eben kulant zeigt und bei eine Problem sich mit WISSEN und

So ... und nun vertragen wir uns alle, schlecken alle mal einen langen Zug vom Eis und widmen uns wieder dem schönen Hobby :D bei diesen mörder-Temperaturen (ich darf garnicht ans Büro denken morgen!)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten