Erster Eigenbau geplant. Anmerkungen / Kritik erwünscht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Frostie

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

nachdem mein erster Quad (F450) seit gut einem halben Jahr erfolgreich fliegt und auch die ersten kleineren Basteleien (z.B. Einziehfahrwerk) gelungen sind, möchte ich mich mal an was größeres wagen.

Ein kompletter Eigenbau soll es werden, der mir mehr Platz für zukünftige Spielereien (z.B. FPV) bietet und optisch mehr her macht als der F450. Denn das Auge fliegt ja (sprichwörtlich) mit :D

Also habe ich mich mal an CAD gewagt und dieses hier produziert.

Quad-Oberansicht.jpg
Quad-isometisch.jpg

Der Entwurf ich klar von den diversen Klapp-Coptern inspiriert und soll für ruhige Rundflüge/FPV genutzt werden.
Die Länge der Ausleger werde ich wohl zu Anfang noch etwas nach unten korrigieren. Ich wollte mir nur die Möglichkeit offen halten ihn (sofern alles klappt) auch mit größeren Schrauben fliegen zu können.
Platz ist bis 14".

Mangels CNC-Fräse möchte ich ihn mit den mir zur Verfügung stehenden Werkzeugen (diverse Sägen, Standbohrmaschine, Dremel, etc.) herstellen, was auch der Grund ist, warum ich mit Aussparungen recht sparsam umgegangen bin und keine Rundungen verwende. Als Material plane ich 2mm GFK zu verwenden, da mir 1,5mm zu dünn erscheint. Als Ausleger sollen zu Anfang auch erst einmal GFK Rohre (22x20) zum Einsatz kommen. Diese später evtl. gegen CFK zu tauschen stellt ja nicht das Problem dar.

Bevor ich mich nun im Keller einschließen und die Feinsäge schwinge, würde ich die Profis gerne bitten, mal einen Blick darauf zu werfen und vielleicht ein paar Anregungen / Kritiken dazu abzugeben.

Und eine Frage hätte ich auch direkt:
Sollte man die GFK Platten, aus denen der untere Teil und der obere Teil hergestellt wird, um 90° zueinander verdrehen für mehr Steifigkeit oder ist das egal?

Gruß,

Marc

zerosight

Erfahrener Benutzer
So, ich habe mal einen Blick "riskiert" :)

Die Konstruktion wirkt auf mich ziemlich überdimensioniert. Damit meine ich nicht nur die 22er Rohre, sondern vor allem auch die notwendigen Verschraubungen von M3x36 für die Schellen. Dazu noch die weiteren zahlreichen Abstandshalter. Wenn die aus Kunststoff sind, könnte es Probleme mit der Steifigkeit geben, sind sie aus Metall, wird der Kram brutal schwer.

Meine Empfehlung wären deutlich dünnere Rohre zu verwenden (12-18mm) und den Abstand der CPs deutlich zu verringern um kürzere, und somit leichtere Schrauben, verwenden zu können. Eventuell wäre es auch ein Ansatz, die großen CPs zu teilen und als Body zwei Rohre zu verwenden. Das würde die Bearbeitung der dann kleineren CP-Platten vllt. vereinfachen. Zuletzt hatte hier jemand schon so eine Idee die sehr gut aussah. Die GFK-Platten um 90 Grad versetzt zu montieren, dürfte keine Veränderung bringen, da die mir bisher bekannten GFK-Platten aus 0/90 Grad Gewebe bestehen.

GFK-Rohre bei 12-18 mm Durchmesser dürften nicht mehr so stabil sein, ich würde gleich auf CFK gehen. Die Fertigung der CPs per Hand würde ich mir nicht antun wollen. Hol doch mal ein unverbindliches Angebot bei den Fräsern hier aus dem Forum oder bei Dir aus der Gegend ein. So teuer ist das gar nicht, gerade bei GFK. Du brauchst nur Deine Teile als DXF speichern.

Ansonsten sind die Zeichnungen gut gemacht. Schieb doch mal die Bauteilegruppen in dedizierte Komponenten rein, dann ist das Handling etwas besser.

Frostie

Neuer Benutzer
Erst einmal danke für deine Einschätzung.

Die Länge der Abstandhalter (30mm) ist aus dem Wunsch entstanden alle Komponenten zwischen den CPs montieren zu können. Die Regler sollten dabei seitlich stehend montieren werden um Platz zu sparen und als Maß habe ich einfach die meines F450 genommen (Breite 28mm). So sind dann die 30mm entstanden und daraus folgenden die 22mm Ausleger. Ein wenig habe ich dabei natürlich auch bei den anderen Klappern abgeschaut (Snapper, Manta, etc.)

Aber das Gewicht der Abstandhalter ist natürlich ein Argument. Ich habe mal M3x25 Abstandhalter (Stahl) auf die Waage gelegt und komme bei 14 Abstandhalter schon auf 62 g. Die in 30mm dürften dann noch ein paar Gramm zulegen. Eine Alternative wären evtl. Abstandhalter aus Alu, was schon einmal grob 2/3 des Gewichts einsparen würde.

Ich werde mich dann nochmal dran setzen und versuchen den Abstand der CPs zu reduzieren.
Vielleicht mache ich einfach die Aufnahme für die Ausleger etwas breiter, damit die Regler liegend daneben passen. Mal schauen was da geht.

Was das fräsen angeht, so bin ich mal mit der Zeichnung bei einem Betrieb in der Nähe vorbei gefahren, um eine grobe Hausnummer zu holen, da ich gar keine Vorstellung davon habe, was so etwas kostet.
Die Hausnummer war dann auch direkt dreistellig Als Grund nannte er, daß er bei der Form mehrfach umspannen müßte, was den Zeitaufwand erhöhen würde. Da ich davon keine Ahnung habe, habe ich das erst einmal so hingenommen und davon abgesehen, die CPs fräsen zu lassen.

Aber hier im Forum mal zu fragen wäre natürlich eine Idee.

zerosight

Erfahrener Benutzer
Ich vermute, er meint damit die Schellen. Die müssen prinzipiell einmal umgespannt werden und bei Deiner Konstruktion, dem Absatz von oben und unten, muss er da nochmal ran. Gewöhnliche 3D Fräsen kommen ja nur senkrecht von oben. Guck Dir mal meine Zeichnung an, bei der linken Schelle habe ich die Absätze entfernt und Führungslöcher angebracht. So kann man die Teile erst aus dem Plattenmaterial herauslösen, stellt sie anschließend aufrecht nebeneinander und verschraubt sie über die Löcher zu einem festen Paket. So kann der Fräser viele Schellen auf einmal einspannen und bearbeiten. Das erleichtert die Arbeit ungemein.

28 mm breite ESC sind schon eine Ansage. Meine 40 A HW Platinum sind mit 26 mm Breite schon echte Backsteine. Mir scheint, da schlummert beim Thema Gewicht noch ordentlich Einsparpotential :)

Such doch mal bei Dir in der Gegend nach dem nächsten Fablab, Makerspace, Hackerspace etc. Dort steht meist auch eine Fräse rum und Du hast nach 1-2h die Teile in der Hand.

Anhänge

Frostie

Neuer Benutzer
Ich hatte nur die CPs angefragt, nicht die Schellen :D

Fürs fräsen würde ich den Absatz bei meinen Schellen auch rausnehmen und ihn später selber schneiden. Aber die Idee mit dem verschrauben ist gut.

Ich habe aber vor die Schellen auch selber herzustellen. Zumindest will ich es mal versuchen. Schlimmstenfalls gewinne ich nur an Erfahrung und erzeuge ein wenig POM-Schrott :D

Bei den ESC hab ich mich verstan. Abmessungen: 46x26x11 mm
Es sind copter pro SK30 von Stein.

Ich hatte noch nicht geschaut was es evtl. für Alternativen gibt, sondern diese erst einmal als Maßstab genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten