Erster FPV Flug

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schuetze

Erfahrener Benutzer
#1
Hallöchen alle miteinander,

ich konnte gestern meinen ersten FPV Flug machen. Leider war das Ergebnis nicht so toll wie gedacht :/:

nun mal zu meiner Ausrüstung:

Funke: Graupner MX16 35 MHz
FPV: Von Sebastian das Beginner-Set 2,4 GHz
Flieger: Selbstbau Nurflügel mit ca. 1,25 Meter Spannweite und 20 cm Flächentiefe. (Anleitung von Jomari: Wild Wing, mit mehr Spannweite und einem Kiefern-Holm). Abfluggewicht ca. 500 g .
Kamera: Günstige China-Cam mit 2,8 Objektiv.

Ich habe absichtlich nicht die FatShark-Kamera auf den Flieger geschnallt, da ich den Flieger schon im Boden versenkt gesehen hab - unbeabsichtigt natürlich.

Also, erster Flug mit dem ganzen Gepäck aber ohne FPV Brille war erstaunlich gut und ruhig. Nach der ersten Landung wurde das FPV scharf gemacht und mein Spotter durfte das erste mal "mitfliegen". Und DA waren auch schon die ersten Anzeichen. Jedes mal beim Wenden, war angeblich kurz kein Bild zu sehen. Ich dachte mir, dass dies wie bei den Videos nur ein kurzes Rauschen oder Flackern ist. Der Flieger war laut Google-Maps keine 150 Meter weg. Zudem war dieses "Problem" auch direkt über unseren Köpfen und beim hin und her Fliegen.
Nach der zweiten Landung war nun endlich ich an der Reihe :D
Gestartet bin ich ohne Brille. In guter Sicherheits-Höhe hab ich dann die Brille über meine Augen gezogen: Wow was für ein Flug-Gefühl. Die beschriebenen Bildaussetzer waren jedoch schlimmer als gedacht. Für mehrere Sekunden war das Bild total Schwarz. Es gab keinen "Übergangsbereich" wie bei den schon gesehenen Videos. Bei meiner Letzten Schleife zeigte sich dann der Teufel in Form einer Rinderbremse. Mein Spotter war kurz durch dieses Vieh abgelenkt und ich hatte einen kompletten Video-Ausfall. Das Ergebnis sah dann so aus wie auf dem Bild. Die Stange war übrigens ca. 11 Meter lang.
Da der Flieger trotz Stangen unerreichbar war, durften sich die Akkus über Nacht tiefentladen. Erst jetzt, ca. 20 Std. nach dem Absturz hat der Wind den Flieger auf erreichbare 4 Meter gebracht.
Bis auf die Akkus scheint nicht wirklich viel hinüber zu sein...

Naja, vielleicht gibt's am Wochenende noch mal einen Versuch.

Dennoch seltsam, dass bei jedem Wenden das Bild weg war. Der Flieger hat KEIN Carbon. Beim nächsten Versuch werde ich die Antenne nach unten schauen lassen. z.Z. zeigt die Antenne nach oben.

MfG
 

Anhänge

#2
hey, erst mal Gratulation zu deinem ersten FPV-Flug :)
Das Problem mit den Tiefentladenen Lipos hatte ich auch schon. Stecker vergessen abzuziehen:dodgy:
Zu deinen Bildausfällen, also die sind ganz normal aber erstens nicht so lange und zweitens nicht in 150m entfernung. Da müsste das Bild stehen wie eine eins. Egal ob in der Kurve oder nicht.
Antenne habe ich jetz auch nach unten versetzt weil der Empfang dann viel besser ist. Stell mal ein paar Bilder von deim Flieger und der Empfangsstation rein. Irgendwas stimmt da nicht, aber das finden wir schon;)

gruß
manu
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#3
hi ho...
eine empfangsstation gibt es nicht. Habe "nur" die FatShark mit 2,4 GHz mit Standard-Antenne

Bilder gibt's vielleicht morgen.

MfG
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#4
Das das Bild beim Überflug über euren Köpfen recht Störbehaftet ist, ist normal, da die Senderantenne ja oval sendet und genau im Bereich der Antennenspitze (und auf der anderen Seite) ist der Sendebereich am niedrigsten.

Wenn du die meiste Zeit über euren Köpfen geflogen bist, wäre das also eine mögliche Erklärung.
 
R

RestInPieces

Gast
#5
Hast du mal auf Wackelkontakt geprüft? Wenn das Funksignal weg ist ist doch normal Schnee und nicht Schwarz. Schwarz habe ich nur wenn was mit der Brille nicht stimmt und keine PAL signal ankommt. Also entweder Cam->TX oder RX-> Brille
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#6
Auch von mir Gratulation zum ersten Flug...und gleich ein Tip:
Such dir ein Gelände mit möglichst wenig Bewuchs für den Einstieg (am besten Wiese), ich hab am Anfang so ziemlich jeden meiner Flieger mal aus nem Baum geholt,manche mehrfach).

Erstens kann man sagen das der Fatshark Empfänger nicht das gelbe vom Ei ist. Die Antenne machts net besser,aber 150m sollten da eigentlich drin sein.
Trotzdem hat RestinPieces Recht,eigentlich hast du Schnee, schwarzes Bild ist eher Wackler oder Kabel zur Cam.

Gruß Kampfpilot
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#7
guten morgen zusammen,

eben, ich dachte auch, dass zuerst schnee kommen muß. Werde vielleicht nach der Arbeit noch mal testen.
Meine Wiese hat übrigens nur die eine Baumreihe: genau getroffen ;)

Bis demnächst

MfG
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo Zusammen,
In der Mittagspause konnte ich mit nem Kollegen kurz fliegen gehen.
Er hatte die Brille und ich bin auf sicht geflogen. Bereits nach 200 Meter im Geradeausflug kommen Bildstörungen. Bei der Kurve ist dann das Bild total weg. Mittlerweile lasse ich die Antenne nach unten raus schauen. Gab aber nicht wirklich eine Besserung => ich bin von der Reichweite enttäuscht!
Der Video Sender ist nun ganz in der Spitze vom Flieger, noch vor den Akkus.

Der Video Sender wie auch der Empfänger (FatShark) sind mit 3 dbi Rundstrahlern ausgestattet.
Als OSD benutze ich vom König das "E-OSD". Flugakkus sind 2 800 mah 3S Parallel verbaut und ein 350 mah 3S Video-Akku.
Als Regler verwende ich z.Z. 20 A ECO-Line Regler vom Großen C. Servos sind nur 2 Corona mit Metal-Getriebe vom King eingeklebt.
Und der Motor ist ebenfalls vom King: Turnigy 3020
Viel mehr gibt es zu meiner Ausrüstung nicht zu sagen...
 

Anhänge

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#10
schuetze hat gesagt.:
Hallo Zusammen,
In der Mittagspause konnte ich mit nem Kollegen kurz fliegen gehen.
Er hatte die Brille und ich bin auf sicht geflogen. Bereits nach 200 Meter im Geradeausflug kommen Bildstörungen. Bei der Kurve ist dann das Bild total weg. Mittlerweile lasse ich die Antenne nach unten raus schauen. Gab aber nicht wirklich eine Besserung => ich bin von der Reichweite enttäuscht!
Der Video Sender ist nun ganz in der Spitze vom Flieger, noch vor den Akkus.

Der Video Sender wie auch der Empfänger (FatShark) sind mit 3 dbi Rundstrahlern ausgestattet.
Als OSD benutze ich vom König das "E-OSD". Flugakkus sind 2 800 mah 3S Parallel verbaut und ein 350 mah 3S Video-Akku.
Als Regler verwende ich z.Z. 20 A ECO-Line Regler vom Großen C. Servos sind nur 2 Corona mit Metal-Getriebe vom King eingeklebt.
Und der Motor ist ebenfalls vom King: Turnigy 3020
Viel mehr gibt es zu meiner Ausrüstung nicht zu sagen...
Setze den Sender bzw. die Antenne mal außen an den Flügel (und dann nach unten). Falls du das 5.8Ghz Fat Shark Kit hast, tausche unbedingt die Antennen gegen diese:
http://www.immersionsflug.de/3dBi-58-GHz-Stabantenna

Die technischen Daten sind zwar identisch mit denen der Fat Shark Antennen, aber die Stock-Antennen der Fat Shark sind dualband Teile die einfach furchtbar sind (gilt nur für 5.8Ghz).
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#11
Hi Benni,

ich habe das 2,4 GHz Set mit den Stock-Antennen.
Gewicht auf den Flügel will ich eigentlich vermeiden. Braucht ja dann ein Gegengewicht... (aber zum testen... mal schauen...)

Ich muß dann mal los...

Bis dann
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#12
schuetze hat gesagt.:
Hi Benni,

ich habe das 2,4 GHz Set mit den Stock-Antennen.
Gewicht auf den Flügel will ich eigentlich vermeiden. Braucht ja dann ein Gegengewicht... (aber zum testen... mal schauen...)

Ich muß dann mal los...

Bis dann
Alles klar, dann kannst du die Standard-Antennen ruhig benutzen ;)
Wegen der Antennenposition:
Bei meinem Radian Pro war der Sender am Rumpf und mit Antenne nach oben war der Empfang etwas besser, als nach unten. Beim EPP FPV hatte ich die Antenne mal im Cockpit (Antenne nach oben) und am Flügel (Antenne nach unten). Da war letzteres wesentlich besser.
Beim AXN habe ich dann gleich von Beginn an den Sender auf der Flächenunterseite befestigt und die Antenne nach unten zeigen lassen. Das Ergebnis war sehr gut. Ich brauchte zwar auch etwas Gegengewicht, aber das war es wert.

Außerdem finde ich es ganz praktisch, dass der Sender dann vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist. Mein alter Videosender wurde nämlich schon relativ warm und ich glaube der wäre dann richtig heiß geworden, wenn er auf der Oberseite des Flugzeugs befestigt ist und ich dann in 400m Höhe an einem Sommertag in der Thermik segle.
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal die original FatShark-Kamera an den Sender gesteckt und den Sender unter den Flügel geklebt. Ich konnte aber keinen wirklichen Reichweitentest machen. Da ich am Hang geflogen bin und die Thermik GIGANTISCH war, hatte ich keine Zeit die Brille über die Augen zu ziehen. Beim ersten Versuch mußte ich im hohen Gras notlanden.
Beim zweiten Versuch hab ich mich nur ganz kurz getraut in die Brille zu schauen. Da war das Bild aber noch vorhanden (war keine 200 m weg).

Ansonsten bin ich sehr erstaunt, wie ruhig der Flieger in der Luft war und trotz dem ganzen Balast richtig schöner Hangflug möglich war. Um das ganze im FPV-Modus zu fliegen, fehlt mir aber noch einiges an Erfahrung.

MfG
 
R

RestInPieces

Gast
#14
Hast du mal getestet wie sehr deine Elektronik sich aufs Bild auswirkt? Also einfach mal auf dem trocken kräftig in den Servos rühren bzw. Motor Vollgas (Flieger befestigen :D) Bei meinem ersten Setup hab ich nicht schlecht gestaunt wieviele Störungen das verursacht hat. Hab auch mal mit 200m angefangen ^^
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#15
Schönen guten morgen zusammen,
ich konnte jetzt die ganze nacht nicht schlafen. Das ganze jetzt von beginn an:

habe gestern mit einer SEHR anstrengenden Radtour den Flugplatz aufgesucht. Mein Spotter hat das Equipment mit dem Auto mitgenommen. Dann der erste Flug mit Brille und dem neuen Platz des TX unter dem Flügel. Die Reichweite hat etwas zugenommen, aber nicht viel. Zudem verschwindet das Bild relativ schlagartig bei Kurven. Kein Übergang mit Schneesturm :???:
Aber ich konnte relativ "weit" und vor allem sicher fliegen. Mein Flugfeld war übrigens auf nem Berg.
Tja, und nach der ersten Akku-Ladung mußte mein Spotter weg. Da ich davon überzeugt war, dass nun das Equipment gut funktioniert habe ich noch eine Runde gedreht. Dieser Flug dauerte ca. 3 Minuten. Ich bin absichtlich NICHT weit weg geflogen, aber auf ein mal war das Bild weg. Dann habe ich noch ein mal kurz eine Kuhherde aufflackern gesehen... dann wieder Schwarz und kurze Zeit später ein echt lautet Knacken vom Gegenhang...
Tja, das war's. Die Nachsuche im Wald war auch Ergebnislos. Ich hatte noch ein mal kurz auf einer kurzen Strecke Bild -> Absturzstelle eingekreist. Und dann war die FatShark leer :/:
nachdem ich den Akku geladen hab bin ich noch mal los, hab aber dann kein Bild mehr bekommen -> Akku vom Sender ist leer.

Sobald ich die Augen zu mach, gehen mir ständig die letzten Bilder durch den Kopf. Zudem schmerzen meine Beine vom ständigen Berg-Auf Berg-Ab.

bin ratlos... :???:


EDIT: nach weiteren 3 Stunden suchen, Werde ich wohl den Flieger aufgeben müssen. Wie gut gehen denn die 2,4 GHz durch Laub? Hatte ja mitten im Wald Empfang...

MfG
 

747Fan

Neuer Benutzer
#16
Soderle,
jetzt hab ich es auch geschaft nach einigen Reichweitentest, die durchaus zu meiner zufriedenheit waren, habe ich meinen ersten Fpv Flug gewagt.

2 Spotter an meiner Seite erstmal den Twin Star analog gestartet. Dann Fatshark runter gezogen, ouuu... viel zu dunkel das Bild also Heller gestellt, Fernsteuerung vom Spotter übernommen und siehe da, es lässt sich sehr präzise fliegen. Windböhen werden direkt wargenommen werden und können direckt korregiert werden. Sehr positiv. Wow ist ganz ungewohnt auf der selben höhe zu sein wie die Windkraftwerke Wow. Ok die orientierung war nicht einfach. Aber ich denk das ist normal beim ersten mal.

Dann, nach ca 10min. sicherheitshalber Fernst. wieder an spotter übergeben der dann auch landete sah alles sehr geil aus. Denke hätte die Landung mit Lotse auch alleine hinbekommen.
Etwas entäuscht war ich leider vom Bild der killer cam etwas schärfer könnt es schon sein.

Aber naja Flieger heil, ich total happy, reichweite sehr gut ohne nennenswerten Schnee, ja das war schon geil.
Als nächstes muss aber ein OSD dran, alleine schon wegen der Orientierung.

Bis dahin, besten Dank an die comunity für all die Wertvollen Tipps, wir sehen und dann beim Treffen bei Karlsruhe.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten