Hallo,
ich hab mich dran gemacht mir meinen ersten Quadrocopter zu bauen.
Grundsätzlich bin ich mal happy dass er überhaupt fliegt und vor allem hab ich schon viel gelernt (von PID-Einstellungen bis Vibrationen etc.)
Langer Rede kurzer Sinn:
Hier ein paar Fotos und die verwendeten Komponenten:
Inbetriebnahme:
Arducopter 3.0.1 wurde aufgespielt, die einzellnen Sensoren + Fernsteueranlage Kalibriert und dann im Stable Modus mal raus auf die Wiese.
Mit den Gemfan 9x4.7 flog er sich recht gut, hatte aber nen leichten drift.
Mit den Gemfan 10x4.5 wobbelte der Copter ziemlich stark, also P und I-Werte etwas angepasst, soweit so gut.
Aktuelle Probleme:
Driften
GPS
Verständnisfrage: Wie funktioniert das CH6 Tuning, wo stell ich das im MissionPlaner ein?
Gruß
Tom
ich hab mich dran gemacht mir meinen ersten Quadrocopter zu bauen.
Grundsätzlich bin ich mal happy dass er überhaupt fliegt und vor allem hab ich schon viel gelernt (von PID-Einstellungen bis Vibrationen etc.)
Langer Rede kurzer Sinn:
Hier ein paar Fotos und die verwendeten Komponenten:
- Frame: Warthox von Flyduino
- Board: Arduflyer von RC-Timer mit GPS (MediaTek MT3329 GPS V2.0)
- Motoren: Mystery A2212/13 1000KV
- Propeller: aktuell Graupner E-Prop 10x5 Zoll (auch getestet: Gemfan 10x4.5 -> deutlich mehr Schub aber die Graupner laufen deutlich ruhiger)
- Akku: 3300mA Turnigty
- ESCs: 20A mit SimonK von RC-Timer
- Sendeanlage: Graupner MX16 Hott + Empfänger
Inbetriebnahme:
Arducopter 3.0.1 wurde aufgespielt, die einzellnen Sensoren + Fernsteueranlage Kalibriert und dann im Stable Modus mal raus auf die Wiese.
Mit den Gemfan 9x4.7 flog er sich recht gut, hatte aber nen leichten drift.
Mit den Gemfan 10x4.5 wobbelte der Copter ziemlich stark, also P und I-Werte etwas angepasst, soweit so gut.
Aktuelle Probleme:
Driften
Der Copter driftet noch extrem, und kriegs über AutoTrim nicht wirklich in den Griff. Wenn ich trimme dann ist das Ding fast unbeherschbar und nach dem Trimmen ist der so verstellt dass ich ohne gegensteuern nichteinmal ohne Überschlag abheben könnte. Was mache ich falsch?
GPS
Ist bei mir sehr ungenau, der Copter zieht so je nachdem so seine 3-4m Runden
Verständnisfrage: Wie funktioniert das CH6 Tuning, wo stell ich das im MissionPlaner ein?
Gruß
Tom