Erster Quadrocopter - Ergebnis und Fragen (Driftet)

-Tom-Tom-

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hab mich dran gemacht mir meinen ersten Quadrocopter zu bauen.
Grundsätzlich bin ich mal happy dass er überhaupt fliegt und vor allem hab ich schon viel gelernt (von PID-Einstellungen bis Vibrationen etc.)

Langer Rede kurzer Sinn:

Hier ein paar Fotos und die verwendeten Komponenten:
20130905_233102.jpg

20130905_233110.jpg

20130905_233117.jpg

• Frame: Warthox von Flyduino
  • Board: Arduflyer von RC-Timer mit GPS (MediaTek MT3329 GPS V2.0)
  • Motoren: Mystery A2212/13 1000KV
  • Propeller: aktuell Graupner E-Prop 10x5 Zoll (auch getestet: Gemfan 10x4.5 -> deutlich mehr Schub aber die Graupner laufen deutlich ruhiger)
  • Akku: 3300mA Turnigty
  • ESCs: 20A mit SimonK von RC-Timer
  • Sendeanlage: Graupner MX16 Hott + Empfänger

Inbetriebnahme:
Arducopter 3.0.1 wurde aufgespielt, die einzellnen Sensoren + Fernsteueranlage Kalibriert und dann im Stable Modus mal raus auf die Wiese.
Mit den Gemfan 9x4.7 flog er sich recht gut, hatte aber nen leichten drift.
Mit den Gemfan 10x4.5 wobbelte der Copter ziemlich stark, also P und I-Werte etwas angepasst, soweit so gut.

Aktuelle Probleme:
Driften
Der Copter driftet noch extrem, und kriegs über AutoTrim nicht wirklich in den Griff. Wenn ich trimme dann ist das Ding fast unbeherschbar und nach dem Trimmen ist der so verstellt dass ich ohne gegensteuern nichteinmal ohne Überschlag abheben könnte. Was mache ich falsch?​

GPS
Ist bei mir sehr ungenau, der Copter zieht so je nachdem so seine 3-4m Runden​

Verständnisfrage: Wie funktioniert das CH6 Tuning, wo stell ich das im MissionPlaner ein?

Gruß
Tom

-Tom-Tom-

Neuer Benutzer
das CH6 Tuning ist ganz gut hier beschrieben
http://copter.ardupilot.com/wiki/tuning/

unter "In-flight tuning" zu finden.
Das ganze hab ich schon x-mal gelesen, steig aber einfach nicht dahinter wo ich das aktiviere, mein Englisch ist leider auch nicht das beste.

Danke, die Anleitung werde ich mir mal zu Gemüte führen.

Macht man das Autotrim / CH7-Trimmen im Stable oder irg nen anderen Modus?

halex

Erfahrener Benutzer
ok,
ohne English ist es natürlich etwas holperig.
Du stellst das Ch6 Tuning hier ein

in diesem Fall wurde Rate Roll und Rate Pitch geändert. In den Werte Felder gibst Du den Werte-Bereich ein den Du mit dem Poti einstellen möchtest.
Halte Dich an die grünen Felder und bestätige am Ende mit Write Params. Wenn Du einen passenden Wert durch die Potidrehung ermittelt hast, Finger von den Knöppen und erstmal im MP auf Refresh Params klicken. Der "Potiwert" erscheint dann im entsprechenden Feld (hier Rate P und Rate R). Dann Write params und fertig.

Autotrim im Stable durchführen. Acro wäre ggf etwas wackelig. :D

Edit: Das Bild stammt von den diydrones und zeigt nicht den aktuellen MP. Die Menüpunkte heißen jetzt anders, der Inhalt ist aber ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten